Adieu..

Ich wünsch Euch allen ne schöne Zeit und melde mich
hier mal für zwei Wochen ab… :smiley:

Viel Spass und sonnige Tage…
ich grüsse Südfrankreich von Euch… :sunglasses:

Adieu et à bientôt…

Côtier et famille
:coucou:

jo machet ma jut jung…
südfrankreich ahoi :coucou:

Ups… nu isser schon wech.

Na ja, wenn Du wiederkommst, hoffe ich auf viele Bilder und einen ausführlichen Bericht. g

:coucou: salut a tout le monde…
Mal kurz einen kleinen Zwischengruß vom Urlaub hier reinhängen…
Wir haben herrlich warm und das Meer ist wundervoll… und wir haben zwei neue Weine gefunden, von denen wir dann ein paar Fläschen in die Schweiz entführen werden…
Der ausführliche Bericht folgt dann später…
Alors mes amis, à bientôt et les meilleures salutations…
Côtier et Famille

Hallo Côtier und Familie,

da ich Euch vorab keinen schönen Urlaub wünschen konnte, Ihr ward schon weg, jetzt hier: Ich wünsche Euch noch viel Spaß und erträgliche Wärme im Süden :smiley:

hallo côtier :smiley:
du bist im urlaub und kannst es trotzdem nicht lassen mal ins forum zu schauen??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
viel spass noch und eine schöne zeit
:wink:

Das war vor 15 Tagen und seit etwas mehr als zwei Stunden, sind wir wieder in der Schweiz… wo es regnet und kalt ist wie im Herbst…
… nur die gebräunte Haut und die schönen Eindrücke bleiben bei Uns, und erinnern uns an die vergangenen Urlaubstage am Meer…

Re-bonjour les Amis und à bientôt…
Ich geh nun erst mal schlafen…
à demain…

Côtier
:coucou:

Salut Côtier,

schön, dass Ihr wieder gut zu Hause angekommen seid. Da Ihr ja erst am Sonntag gefahrend seid, habt Ihr Euch die 850 KM Rekord- Stau am Samstag erspart. Aber leer war’s auf den Straßen nicht, oder?

Welche Strecke fahrt Ihr denn eigentlich? Die Route ist doch so ganz anders (und auch kürzer) wie der Weg, den die « Nordlichter » aus Deutschland nehmen.

Na denn mal willkommen zurück. Ich dachte Ihr bleibt noch eine Woche…

Ich warte auf den Bericht und die Bilder. :smiley:

:coucou: Cotier
Schön dass du wieder da bist :smiley:
Warst du überhaupt weg :laughing:
Auch ich bin gespannt… :sunglasses:

und wie schmecken die weine, wenn man wieder zuhause ist?

Die Weine sind immer der schönste Nachgeschmack einer Urlaubsreise! (bzw. das Bier! In dieser Hinsicht bin ich bi. :laughing: )

das nenn ich nicht bi, sondern multikulturell :smiling_imp:

Bei bi hatte ich mir immer etwas anderes vorgestellt. :blush:

Auch von mir ein Willkommen zurück. Das Wetter in Frankreich war ja wirklich besser als hier bei uns.

Ich habe mir auf der Google Startseite das Wetter von Beziers gespeichert, dann weiß ich jeden Morgen wie warm oder kalt es im Süden ist.

LG Gina

Wie hast Du das denn gemacht?

Ich habe bei Google " Wetter Beziers" eingegeben, dann kommt auch von Google direkt eine Ansage und die übernehme ich dann auf die Google Startseite.

Ich habe das mit verschiedenen Städten gemacht, in welchen ich Freunde habe. Die werden dann alle untereinander aufegelistet. :smiley:

LG Gina

Hier z.B. das Wetter von Paris von Heute. Das ganze ist dann natürlich mit Bildern. :wink:

Wetter für Paris, Frankreich - Zu iGoogle hinzufügen
16 °C
Aktuell: Teils bewölkt
Wind: S mit 5 km/h
Feuchtigkeit: 82 %Di.

27 °C | 16 °CMi.

30 °C | 17 °CDo.

29 °C | 17 °CFr.

27 °C | 16 °C

Salut Napoleon…
Tja, diesmal haben wir dem Stau ein Schnippchen
geschlagen und gar keine Behinderungen gehabt,
auf der Hinfahrt…
Die Rückfahrt am Sonntag war da schon etwas
beschwerlicher. Höhe Montelimar begann sich der
Verkehr zu stcken und dann gings so fast bis zum
ABzweiger nach Grenoble hoch, mit sehr dichtem Rückreiseverkehr.
Aber es ging noch immer, am schlimmsten war es
(zu meinem Leidwesen) auf der Schweizer Autobahn A1…
Zwischen Bern und Aarau war fast kein richtiges fahren möglich.
Eine durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 70 km/h und
Kolonnen fahren… und warum? weil es immer wieder Leute gibt,
die riiiiiiiiiiiiiiiiiesige Abstände lassen, zwischen sich und dem vorausfahrenden…
(Sicherheit ist ja okay, aber man kann auch alles übertreiben)

Ansonsten gings recht flott und ich war begeistert über die erste, so lange Fahrt mit
unserem Citroën C5, mit dem die Reise einfach nur sehr bequem war.

Ach ja, wegen der Strecke:
Wir fahren von Zug aus vie Luzern nach Genf.
Ab Genf dann via Annemasse - Annecy - Grenoble - Valence - Orange und dann,
je nach Zielort Richtung Montpellier - Perpignan oder halt Richtung Salon de Provence - Marseille.
So können wir den Knoten um Lyon weitestgehen aussen vor lassen… (hat sich bewährt :top: )

Grüsse aus der Schweiz, wo jetzt auch die Sonne wieder mal auftaucht…

à bientôt
Côtier
:coucou:

Ah Montpellier… da ist doch eigentlich IMMER Stau, jedenfalls war das im September auf denm Rückfahrten so. Stau oder zumindest zähfließender Verkehr. Im Juni allerdings hatten wir Glück, allerdings sind wir auch eine Stunde eher los gefahren als sonst.

Und durch Lyon fahren wir gar nicht mehr, wir fahren immer die Umfahrung. Das ist wirklich klasse.

…und ich musste bis jetzt erst 2 Mal die Umfahrung nehmen, weil der Tunnel „Fourvière“ mal wieder geschlossen war. Bereut habe ich das nicht. Ohne, dass ich jetzt nachschaue, behaupte ich, dass die Umgehung 19 KM länger ist als der Weg direkt durch Lyon. Und diese Zeit kann ich auch über die stauärmere Umgehung nie herausfahren. Außerdem würde mir auch „so ein bischen Lyon“ fehlen.
Es wird sicher meinem Ruf schaden, wenn ich Euch sage, dass ich jede Fahrt von NRW in’s Département Var (83) protokolliere in dem ich ca. 40 Fixpunkte per Diktiergerät mit Uhrzeit und KM-Stand festhalte und das Ganze dann auswerte. Warum :question: nur so :wink:
Und um wieder auf Lyon zurückzukommen, hier die Fahrtzeiten von Villefranche-Péage bis Vienne-Péage:
2008: 36 Minuten sonntags, 09h00
2007: 37 Minuten samstags, 10h00
2004: 35 Minuten
2003: 37 Minuten bis 2004 nachts, ab 2007 siehe oben
2002: 36 Minuten
2001: 41 Minuten
2000: 37 Minuten

Und wenn jetzt einer denkt, ich fahre gegen die Uhr, nein, ich fahre nur so schnell, wie es möglich/zulässig/sinnvoll ist.