Tradi, Croissant oder Pain au Chocolat?

Wir sprechen hier seit Jahren über Frankreich und haben (wenn ich das richtig überblicke :wink:) noch immer nicht :astonished: die entscheidenden Frage geklärt:

Pain, Baguette, Baguette tradi(tionelle), Baguette de campagne, Croissant au beurre, Croissant ordinaire, Pain au chocolat, Chausson aux pommes… etc…

Zu welcher Frühstücksfraktion zählt ihr?

Klarer Fall für mich: ein Tag ohne „tradi“ und croissant ordinaire ist ein verlorener Tag :mrgreen:


merci: www.boulangerie-courcelles.com

die fetttriefenden croissants au beurre überlass ich gern den andern!

…wenn ich das sehe, bekomme ich eine Krise. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

:question: Wer sagt eigentlich, das Internet würde alles ermöglichen, wo bleibt das Baguette :question:

weisst du eigentlich, wie brutal mein herz blutet?
jetzt kann ich wieder von bäckerei zu bäckerei laufen, durch das fenster schauen und erleben, das man hier kein baguette machen kann.

gibt es vielleicht auch noch bei youtube noch das geräusch eines frischen baguette beim aufbrechen der kruste? :smiling_imp:

aber um deine frage zu beantworten, sobald wir franz. boden betreten haben, gilt die erstversorgung dem oben gezeigten. danach pro tag mindestens zwei bis drei stück.

Iss das etwa dein Hausbäcker, der Bretone in Paris, der anerkannte Pessimist und passionierte Fan von OM :slight_smile:

Aprópos petit dejeuner:
Also nachdem ich festgestellt habe dass man sich in « meiner franz. Gastfamilie » mit

oder pareil ernährt, hab ich es auch in meine Reiseausrüstung mit aufgenommen. Absolut :top im Geschmack, hält lange :smiley: und schmeckt mit Marmelade 1a drauf (es gibt ja nicht überall einen Boulanger und die Supermärkte haben auch nur die übliche Aufbackware)
Madeleines hab ich auch probiert (au beurré frais von bonne maman)

Sind mir zu süß

Aaaalso, wir frühstücken in Frankreich immer normale Croissants, unser großer Sohn ab und zu mal ein Pain Choc. Mein Mann und ich lieben die Croissants anfangs einfach nur mit ein wenig Butter, später im Urlaub essen wir sie manchmal auch mit Marmelade oder Nutella.
Unser Kleiner isst eigentlich lieber herzhaft und daher isst er zum Frühstück Baguette mit Wurst. g
Wir kaufen morgens immer auch ein Baguette, je nachdem was wir vorhaben ein gros Pain, und nehmen das mit um unterwegs versorgt zu sein. Mit im Gepäck ist dann Salami und Käse und Tomaten.

Oh Mann!!! Musstest Du jetzt mit der Frage kommen??? :angry: :wink:

das beste auf einem baguette ist ein stück bretonischer butter mit anständigem salz drin. das geht morgens zum cafe noir und abends zum wein.

:blush: :laughing:

Tut mir leid wenn ich Euch aus der Fassung gebracht habe mit diesen paar ollen Teigstäben. :smiley:

Aber: der nächste Urlaub kommt bestimmt! :wink: :dance:

@Cristo: Nein, :astonished: rue des Courcelles, das ist meeeiiiiillenweit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten :cry:

→ siehe hier: je röter, desto unerschwinglicher :open_mouth:

Ich liebe französische Croissants, aber niemals zum Frühstück! Die futter ich lieber nachmittags als Kuchenersatz, für Frühstück ist mir das zu fett.
Nette Anekdote zu der Qualität der französischen Croissants, an die keine andere Nation heranreicht:
Auf einer Reise in Belgien aß mein Vater belgischen Croissant, wollte den aufschneiden und was reinschmieren. Es machte pffff, das Ding fiel zusammen und war ein einziger Matschkloß. Wurde auch nicht besser, als er ihn von allen Seiten anschnitt. Ein Engländer am Tisch kommentierte mit « Your croissant is definitly dead! » :smiley:

Ansonsten: Natürlich Baguette. Das große Aber daran ist: Oft sind sie viel zu dunkel und damit überknusprig. Kaputtes Zahnfleisch und Zungen gehören damit zum Programm.

Baguettes werden auch immer teurer, wo ich gerade das Schild im Hintergrund es ersten Bildes sehe. 1,15€! Dafür gibt es fast sechs Brötchen, und die lassen sich auch noch besser portionieren. Daher finde ich, dass Baguettes staatlich subventioniert werden sollen, als vielleicht größtes Kulturprodukt Frankreichs!

hier sind die baguettes und croissants immer besser,ausserhalb der touri-saison.dann hat mein bäcker mehr zeit…und sie sind nicht mehr halb verbrannt :mrgreen:
:laughing:

Hab ich also nicht angebissen :mrgreen:

:unamused: 1,15: Das ist der Pariser Preis für den „Roten Bereich“ - siehe die Ausführungen von nebenstelle über Haben und Nichthaben :wink: in Paris. Zuletzt lag der Tarif in normalen Boulangeries in nördlichen Orten bei 85 ct.

:open_mouth: Die Semmel für unter 20 ct gibt es aber nur aus der Backfabrik oder in Hamburg :wink:

:astonished: Also wenn ich mir sonst so die Preise in F anschaue, dann wirkt der Mehlpreis in F bereits subventioniert…

Aber wir sind doch in Frankreich! Wer würde denn da einfach so kommentarlos wie bei uns ein Brot kaufen. Selbstverständlich wird diskutiert und beraten!

Vous désirez? Hmm… une baguette, bon, disons, une demi-baguette. Cela dit, il y aura tonton Cristo ce soir. Donnez-moi donc plutôt une baguette entière. Très bien, Mademoiselle Avonlea. Vous la prenez comment? Bien cuite (gut gekocht :lol:)? Ah non, surtout pas ça. :open_mouth: Pas trop cuite, s.v.p.! Oui, celle là me plairait. Mais, attention, c’est une baguette tradition. Elle abimera vos gencives! Ah non, ça ira pas du tout! :smiling_imp: il me faut une baguette simple, Monsieur, une bien molle! Très bien, Mademoiselle. ça sera tout?

Am bestens muss man die Bäckerei spionnieren, bevor man eine Baguette dort kauft. Man muss notieren, wann die Baguettes aus dem Ofen rausgezogen werden, und erst dann eine kaufen, damit sie noch ganz warm ist :stuck_out_tongue:

Und das Essen der Spitze auf dem Weg nach Hause gehört auch zur Tradition ^^

:top: :slight_smile:

Ich esse… wie Cristobald in Frankreich « Petits Pains »…

mit Butter…

und Milch mit Shokoläde und 2 Zucker bitte :wink: (kein Marmelade)…

Ich fühle mich richtig eingeladen… :slight_smile: auch wenn ich den Termin leider vepasst habe :cry:

Kann man das jetzt so verstehn dass die Franzosen generell mehr Probleme mit dem Zahnfleisch haben oder das das Zahnfleisch durch die Millionen kleinen Spicker jeden Tag nur besser massiert wird :stuck_out_tongue: Also ich bin muss dazu sagen ich bin kein Zahnarzt :wink:

Das scheint mir eindeutig, Cristobal: die französischen Köstlichkeiten schmeicheln jedem Zahnfleisch! :laughing:

@Kissou: trinkst Du keinen petit noir zum Frühstück?

:laughing: Alles klar!

ça me rassure, Kissou :wink:

Ich persönlich frühstücke sehr wenig: Ein Kakao und fertig. Ist nicht gesund aber sonst muss ich mich zwingen…

Passiert aber, dass ich da mehr Hunger habe, es sei denn, habe ich nichts gegen einen Croissant mit Butter und Nutella! Manchmal klaue ich das Brot von meiner Mutti, die das « Pain de campagne » über alles bevorzugt.
Die Baguette muss auch manchmal sein, auch mit Nutella.

Eigentlich esse ich nichts, aber wenn ich richtig essen will, esse ich alles - Das französische Frühstück ist mir tausendmal viel lieber, als das deutsche.