Pissaladière

Eine Regionalspezialität: die Pissaladiere. Eine besondere « Pizzaart ». Ich bin sogar nicht sicher, dass sie in der ganzen Frankreich gekannt ist. Sie wird von roten oder weißen Zwiebeln und Oliven bedeckt, oft auch von Kapern.
Ein eher einfaches Rezept. Sie kann in ganzer Pizza oder in kleinen rechteckigen Stücken vorgestellt werden. Sie wird im allgemeinen als Vorspeise serviert.

Da hast du die Anschovis vergessen!
Miam, lecker! :wouaw:

Eventuell sollten wir hier gleich weiterfahren nach Menton!!!:lol:

Pissaladière habe ich diesen Sommer ein paar Mal gebacken. War lecker!
Den Rezept habe ich nicht mit, den könnte ich vielleicht später noch hinzufügen!

schade das man das bild nicht via usb-kabel direkt an den herd weiterleiten kann. sieht lecker aus.

Diese Kreuze auf der Pizza, sind das etwa kleine Fischli? :open_mouth:

aber ja doch, ja :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

:cry:

Es sind Anschovis. Magst du keinen Fisch, Avonlea?

Was sind denn Anchovis?
Doch, ich esse Fisch, aber keine Baby-Fische und nur ohne

  • Kopf
  • Flossen
  • Schuppen
  • Gräten.

So.

So heiklig ?

Anschovis sind keine Baby-Fische, sie sind an sich witzig klein. Sie werden ohne Kopf gegessen. Flossen gibt’s wohl auch nicht. Schuppen weiss ich nicht, wahrscheinlich sind sie da, weil man an so kleinen Fischen sie sowieso nicht wegnehmen könnte, aber sie bleiben unbemerkt. (Oder vielleicht haben solche kleine Fischchen keine, ist das möglich?) Gräten sind für den selben Grund auch drin, man bemerkt sie aber auch nicht. :wink:

Wat mutt dat mutt!
Aber wenn es keine Baby-Fische sind, dann bin ich zufrieden.

Ne. Ohne Fisch ist das schon eine ganz übliche tarte à l’oignon.

NB: da rede ich von meinem modernen Rezept: Teig + Zwiebel + Anschovis + schwarze Oliven. Wenns aber um das pur traditionnelle Rezept geht, lautet das ganz anders: pissaladière hat seinen Namen vom « pissala », so eine Art Streich, das aus den Anschoviseiern hergestellt wurde und noch zwichen Teig und Zwiebeln angebracht wurde. Das habe ich nie probiert, zweifle auch dran, dass sogar in Nizza viele Gaststätte genau das anbieten…

hatten die nicht in der sendung „die küsten krankreichs“ von einer gruppe fischern berichtet, die genau diesen „laich“ fischten??

Ja, die haben irgendsowas Ekeliges gefischt.

ich kenne eine variante,mit weniger zwiebeln,ein paar zuchinischeiben und knoblauch. :smiley:

und wo bleibt der fisch :unamused: ?

Kennt ihr eigentlich keine Sardellen? Anchovis und Sardellen ist dasselbe. Und sie werden von Natur aus ca 15 cm lang. Es sind Schwarmfische.

Und warum sagen wir dann auch nicht einfach Sardellen? Muss denn das immer so kompliziert gemacht werden?