Eine Radtour im Dordognetal

Die touristische Rubrik: Eure liebsten Städte und Landschaften in Frankreich

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Avonlea » Mo, 15. Jun 2009 14:53

Avonlea hat geschrieben:Ich will auch eine Radtour in der Dordogne machen :cry:

Ich muss es nochmal sagen und zitiere mich daher selber.

Die Bilder sind sehr schön geworden und haben mich bestätigt. Ich muss dahin!
Das von Les Eyzies gefällt mir am besten. Wie die Leute da direkt unterm Felsen Häuser bauen und dann auch noch angstfrei darin leben können. Faszinierend.
Avonlea

Beitragvon Cristobal » Di, 16. Jun 2009 14:36

Also am Tollsten fand ich beim Besuch von Lascaux II und den gigantischen Malereien die Vorstellung, dass da vor was-weiß-ich 15.000 Jahren ein Haufen homo sapiens Spaß und Zeit fand sich fast schon graffitimäßig zu verewigen. Man stellt sich die Zeit damals sonst immer so trist als purer Überlebenskampf vor.

Natürlich kann man bei der Besichtigung der Ausgrabungsstätten, die sich ebenso durchs Tal schlängeln wie die Vezere, auch kräftig die Phantasie spielen lassen bzw. den Veranstaltern geht sie durch und sie lassen einen Pappkameraden mit einem Stein in Händen übern Kopf drohend von einem Felsen herabschauen

Der Vorzeit-Kult wird im Vezere-Tal ziemlich tourimäßig betrieben. Ab 30 Franc (5 EUR sind das heut glaub ich) gehen da die Schranken hoch und wer viel Muse mitbringt ist schnell etliche Öre an den diversen Fundstellen los. Aber wer verdenkt es den Einheimischen...
Cristobal

Beitragvon tessi » Di, 16. Jun 2009 18:32

Das sind sehr schöne Fotos und ein netter Reisebericht, Grand-Père!
Chapeau bas! Da habt Ihr mit dem Fahrrad aber ganz ordentliche Höhenunterschiede bewältigt.
Ich war vor zwei Jahren auch in dieser Gegend, allerdings mit dem Auto. Viele Orte auf Deinen Bildern habe ich wiedererkannt. :wink:
tessi

Beitragvon nebenstelle » Di, 16. Jun 2009 21:52

Schliesse mich an: Aus den Hieroglyphen sind tolle Bilder geworden!!

@Cristobal: Aber nein doch, keine Ursache! Bzw kleine Ursache, grosse Wirkung! was die Schadensbehebung betrifft! :grin:
nebenstelle

Vorherige

Zurück zu Reisen in Frankreich

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag