"Die lachende Kuh"

Eindeutig etwas, dass ich auch als Kind schon an und in Frankreich mochte. Frisches Baguette mit La vache qui rit. schleck

Wisst Ihr, wie die Kuh zu ihrem Namen kam?

Die lachende Kuh

ja das ist auch in frankreich ein grosses geheimnis und es gibt sooooviele versionen :laughing:
hors sujet:
oh,souris hat ein seemannsavatar :open_mouth: :smiley:

Ältere Menschen wie ich erinnern sich noch an das damalige ,heut verschwundene Konkurrenzprodukt: „La vache sérieuse!“ :wink:

:wink:

Hier ist die Antwort…

arte.tv/de/chic/kleine-gesch … 91784.html

Übrigens habe ich gelesen, die Soldaten hätten im ersten Weltkrieg diese lachende Kuh ( in Wirklichkeit ein Bulle oder Ochse) die , Wachkyrie’’ (ein Wortspiel) in Anlehnung an das Wort , Walküre’’ gennant. Nach dem Krieg beschoss Léon Bel den Namen Wachkyrie in Vache qui rit zu verwandeln. In Lons-le-Saunier kann man sogar das Museum besichtigen und noch mehr über die lachende Kuh erfahren.

franche-comte.org/dn_la_mais … e_qui_rit/

Die Käsemacherfamilie Grosjean war der direkte Konkurrent der Familie Bel ( la vache qui rit). Der Schmelzkäse hiess wirklich, Vache sérieuse’‹ , aber nach einem langen Prozess musste der Name aufgegeben werden und von nun an hiees der , Vache Grosjean ›’ , so dass ich als Kind abwechselnd je nach dem Geschäft entweder , Vache qui rit’’ oder , vache Grosjean’’ gegessen habe. Eigentlich hat das mir nie geschmeckt, aber Aufkleber konnte man sammeln und als Kind habe ich soviel davon essen müssen, weil es soooo gesund war!!!

Mir auch nicht…bist also nicht die einzige!
:wink:

:laughing: Stand doch auch in meinem Link… :wink:

Ist doch „La Croix de Camargue“.
Die Tridents stehen für den Glauben Foi, der Anker für die Hoffnung Esperance und das Herz für die Nächstenliebe Charité.

Oh :astonished: ich hab gedacht « Das Kreuz der Camargue » sind die Mücken

:laughing: so seh ich das auch, Cristo! :laughing:

Albernes Volk! :stuck_out_tongue: :laughing: :laughing:

na klar, das kreuz der camargue… :wink:
aber:glaube,liebe ,hoffnung ist auf allen weltmeeren bekannt :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:
glaube-liebe-hoffnung.de/
:mrgreen:

ich geh’ ja schon…

Komischer Name für 'ner Kneipe… « Ich mal eben auf ein Bier in/zu (wie auch immer) ‹ Glaube Hoffnung Liebe ›… » :laughing: