Maurice Druon ist gestorben

Ich bin ein bisschen erstaünt und enttaüscht… Niemand hat von Maurice Druon gesprochen… :confused:

ich bin auch enttaüscht, weil mein Deutsch schlecht ist, um ein super Text auf Maurice Druon zu schreiben ! :frowning:

Wer kann man uns seine Leben erzählen ??

Danke im voraus !

Maurice Druon (1918-2009) war ein Schrifsteller und nebenbei ein bisschen Politiker, der vor allem für 2 Werke bekannt ist :

  • Das Lied le chant des partisans, hymne der französischen Widerstandskämpfer hat er mit deinem Onkel, dem ebenfalls Schriftsteller Joseph Kessel, geschrieben.

  • Die historischen Romane « Les Rois Maudits », 6 bzw 7 Bücher in den 50er Jahren veröffentlicht, erzählt vom tragischen Ende der köngliche Familie um 1300.
    Verfilmungen, vor allem für den Fernseher, gibt es natürlich. Die letzte von Josée Dayan 2005 mit vielen Stars (Jeanne Moreau, Philippe Torreton, die ganze Familie Depardieu, Jean-Claude Brialy, Claude Rich etc.)

Er ist auch kurz Kulturminister gewesen (73-74), und lang Mitglied der Académie Française (66-09), deren ständiger Sekretär er ab 1985 war.

Danke Mislep !!! (Sind meine Wünschen Befehl ?? )

ich soll auch schreiben, Maurice Druon ist im « Abteie de Fayze » beerdigen. Es ist eine Abteie, die er mit seine Ehefrau gekauft hat. Danach hat er diese Abteie restauriert.

Dieses Abteie ist im Gironde, in eine kleine Dorf, der « Artigues de Lussac » heisst.

:astonished: Hab ich mir gedacht, das kennst du doch irgendwoher. Und wie wahr

http://www.youtube.com/watch?v=dBpLJ4X4vJY

Zebda hat das Lied zum Chanson „Motivé“ werden lassen. Interessant, weil Zebda ja das Frankreich der (Algerien) Immigranten verkörpert…