Französische Hörspiele

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hörspielen wie die Drei??? auf Französisch. Ich habe schon in einigen Läden geuckt, aber nichts gefunden, weil ich nur vorgelesene Bücher gefunden habe oder die Beschreibungen nicht so vielversprechend fand.
Ich höre gerne auch andere Hörspiele, habe nur leider keine Ahnung, welche in Französisch gut sind.
Kann mir jemand welche empfehlen??
Danke schonmal

Liege ich falsch, wenn ich der Meinung bin, Hörbücher setzen sich in Frankreich noch nicht so durch wie in Deutschland? In den grandes surfaces jedenfalls kriegt man noch keine, während es massig DVDs im Angebot gibt.

hmm… stimmt kann schon sein, ich hatte mich die paarmal,als ich gegeuckt hatte schon gewundert, warum es so wenige gab und wenn, dann die meisten für (Klein)kinder waren…
Aber ich suche irgendwas, wo ich das Verstehen üben kann.Gibt es vielleicht einen Radiosender, auf dem relativ viel geredet wird, außer den Info-Sendern und wo trotzdem noch (relativ) aktuelle Musik gespielt wird?

Hallo Alina,

klar gibt es Radiosender, ich höre ab und an mal diesen hier: cheriefm.fr/ Im Urlaub hören wir unterwegs Radio trafic und an Ort und Stelle einen lokalen Sender, den man leider online im Moment nicht empfangen kann. Aber Chérie fm ist ganz okay.

Hörspiele habe ich leider auch nur die, die meine Kinder hören und da werden beide Sprachen geprochen. Logo, die Kleinen sollen ja auch wissen, was sie hören. :wink:

Auf den Sendern des öffentlichen Radios www.radiofrance.fr wird sehr viel geredet (und häufig auch noch gescheit). Wenn auch die « aktuelle » Musik nicht im Vordergrund steht.

Durchgelabert in Newshäppchen wird auf France Info
Die grosse Schwester France Inter ist der « Generalist », mit viel Information aber auch Geschichtsstunden, Features, Konsumentenberatung, Kulturdebatten, Talkshows. Kaum Musik.
France Culture für den intellektuellen Blick auf die Gesellschaft. France Bleu fürs Lokale, Radio France Internationale www.rfi.fr für den nachrichtenorientierten Blick in die Welt (Schwerpunkt: frankophones Afrika).

Bonne écoute!

France Musique sollte man nicht vergessen. Mein Lieblingssender.(Klassische Musik, Jazz, ethnische Musik)

:wink:

Hallo michelmau! Wieviele Gemeinsamkeiten werden wir noch entdecken? :smiley:

Hörspiele finde ich manchmal schwierig, weil ich die Stimmen nicht immer auseinander halten kann. Hörbücher sind da einfacher.

Es gibt ein paar von digital publishing. Da gibt es zu der normalen Audio-CD noch ein Begleitheft mit dem Text (und Übersetzungen schwieriger Wörter sowie einer CD-Rom für den Computer.

Vor zwei Jahren habe ich den ersten Band von Harry Potter als Hörbuch geschenkt bekommen. Da hat man dann zum Glück 7 CDs lang Zeit, sich reinzuhören :wink: Und wenn man vorher das Buch gelesen oder den Film gesehen hat, geht es ganz gut. Ist auch toll gelesen.
Bei diesem Verlag (ecoutez lire) kann man im Internet sogar Hörbücher runterladen. Leider nicht kostenlos, dafür aber auch in Deutschland verfügbar :wink: