Pommes frites

Wer kann sich eigentlich der genialen Erfindung der pommes frites rühmen? Frankreich oder Belgien?

Und seit wann gibt es pommes frites eigentlich?

Es scheint, etwa seit Anfang des 19. Jahrhunderts.

Keine Ahnung! :laughing:
Hier gibt es ein interessanter Artikel. Ich habe ihn nicht ganz gelesen, aber dort wird die Herkunfkt der Pommes Frites bestritten, mit interessanten Argumenten. :wink:

Du sollst dieses Internetseite lesen…

a.gouge.free.fr/bohain%20photos/ … frites.htm

aber leider antworte er nicht an deinen Frage… :laughing:

Die Französe sagen „Wir haben Pommes Frites rühmen“…
Die Belgien sagen „Wir haben Pommes Frites rühmen“ …

es ist ein Philosophen Frage ! :wink: :wink:

Vielleicht ist es Belgien :neutral_face:
Im Belgien sind die pommes frites lecker, denn sie sind mit dem Rinds Fett gekocht! :clap: So haben eine natürliche Geschmack und es riecht nicht das Öl! :top:

Ich erinnere mich an eine humoristische Radiosendung auf RTBF-International, die ich ab und zu anhörte, als ich in Oldenburg wohnte. Während einer Folge der Radiosendung hat jemand erzählt, Belgium sei, wie Rom, von zwei Zwillingen gegründet worden. Anders als in Rom habe kein Streit zwischen den Gebrüdern entstanden. Die beiden haben keine Zeit gehabt, einander zu töten, denn der eine habe sofort das Bier, der andere pommes frites erfunden, um des neuen Staats Gründung zu feiern.

Dieses Gründungsmythos dürfte allerdings der Mehreit bis heute unbekannt geblieben sein, denn über den Ursprung dieser „kartöfflichen“ Köstlichkeit wird immer noch kontrovers diskutiert. Die Verfasser der Wikipedia konnten sich z.B. über dieses Thema gar nicht einigen. Wer die französische Seite durchliest, wird erfahren, sie sei erstmals im französischen Département Meuse entstanden. Die deutsche Fassung teilt uns mit, wir seien da den alten Bewohnern von Namur, Huy und Dinant einen Dank schuldig. Woher pommes frites kommen, ob aus Belgien, oder aus Frankreich, bleibt also Mister. Dem armen Internet-Surfer würde das Lesen der englischen Webseite auch nicht helfen, denn unser Dilemma wird dadurch zum Trilemma: pommes frites könnten wohl, laut des Berichtes, auch aus Spanien stammen.

Alle Verfasser haben doch eine vierte Hypothese beiseitegelassen, die ich hier formulieren möchte, wenn Ihr es duldet. Was ist eigentlich zur Vorbereitung dieser Speise nötig? Das Vorhandensein von Kartoffeln, Feuer, Öl und Salz, sowie die Bereitschaft mancher Leute gefrierte Speisen zu essen. Solche Zutaten konnte man schon im XVIII. Jahrhundert (1) in vielen europäischen Ländern finden. Konnte diese unserer Kultur zugrundliegende Erfidung doch nicht in verschiedenen Ländern - und das alles mehr oder weniger gleichzeitig - entstehen? Ich sehe nichts, das dagegen spräche. Es ist aber nur eine Hypothese und ich kann keine Beweise vorlegen.

(1) Nach der Entdeckung Amerika hat es eine Weile gedauert, bis die Europäer Kartoffel zu essen wagten.

Ich bin mit dir völlig einverstanden. Im Öl gebratene Kartoffel gibt es überall und hat es wahrscheinlich immer überall gegeben. Aber es gibt viele Arte, Kartoffel im Öl zu braten und da hat vielleicht jeder sein eigenes Rezept, sein eigenes Erfindung.
zB: auf Französisch heisst alles frites, egal ob es sich darum

oder darum

handelt, während auf Englisch 2 Wörter vorhanden sind (French fries und chips). Deshalb ist es auf keinen Fall leicht, die Herkunft der Frites zu erkennen, die eine Art von Frites mag wohl von jemandem erfindet worden sein, die zweite von jemandem anderen, usw.

Auch ich denke, die Wahrheit liegt eher in der 4. Hypothese.

Allerdings gibt es evtl. auch noch eine fünfte Möglichkeit:
Weiß man, was die Inkas alles mit den Kartoffeln so angestellt haben? :unamused:

Ciao
Cristobal