O senhor José Manuel Barroso und Roséwein

Kann man Weißwein mit Rotwein vermischen, um Roséwein zu produzieren?
Das scheinen die europäischen Technokraten in Brüssel zu glauben! :imp:
Französische Winzer aus dem Süden sind empört und sprechen von Panscherei!

:frowning:

Das erinnert mich an einen bekannten Witz:
Im Parfümladen:
ein Mann: Ich hätte gerne ein Chanel No.5
Verkäuferin: Tut mir leid, ist gerade aus.
Mann: Dann geben Sie mir No.3 und No.2, ich mische es mir dann selber zusammen.

Rein mathematisch ist also nichts einzuwenden gegen die Rosé-Mischung. :laughing:

Laut Umfragen sind 87% der Franzosen dagegen. Und 61% sind sicher, keinen zu kaufen.
Das ist eigentlich das Beste : das einfach nicht zu kaufen.

Nur Tecknokraten aus Belgium können denken dass Roséwein ein Rotewein mit einen Weisswein ist… :unamused:

Wenn sie es machen, verstehe ich endlich… warum wir können mit Mässigung Wein trinken !! :laughing: (habt ihr schon Rotwein mit Weisswein probiert ??? :open_mouth: )

Bäh! :nul: Auf was für Ideen manche Leute kommen.!

Nein, Kissou ich hab sowas noch nicht probiert und werde es sicher auch nicht tun. Klingt schon ganz ekelig. Aber ich trinke auch keine Weinschorle (Wein mit Mineralwasser).

Woher kommt denn diese Gewohnheit der Deutschen, alle Getränke zu mischen… ? Sogar einen Fruchtsaft können sie nicht pur trinken, sondern müssen ihn mindestens mit Mineralwasser mischen… :unamused:

Das ist falsch. Wir trinken eigentlich nur Wasser bzw. Selter und mischen dann da ein bisschen Fruchtsaft rein. :mrgreen:

naja, wenn ich die giftgrünen, leuchtendroten Gläser in französischen Bars sehe :unamused: :wink:, dann war ich bisher immer geneigt die Franzosen als Meister der „bunten“ Melange zu bezeichnen.
Aber stimmt schon heutzutage wird im D der Alkopopbewegung aber auch alles zusammengemischt sogar das Bier :confused:
Übrigens: Einen Fruchtsaft mischt man mit Wasser, wenn man richtig Durst hat, Wasser alleine als zu fad empfindet und den Saft alleine als zu (papp)süß:
Eine wie ich finde geniale Idee :slight_smile: zum Durstlöschen ohne auf den Sirup zurückzugreifen
Vielleicht liegt das auch daran dass man zumindest in Bayern überhaupt mehr Durst zu haben scheint als in F, weil die Gläser sind durchweg [size=200]größer [/size] :wink:

Was die Weinpancherei betrifft hier einige anmerkungen:

(1)Dem Artikel entnehme ich, dass in der Champagne zur Produktion von Champagner Weiß- und Rotwein legal gemischt werden und Spanien sowie der Rest der Welt die Weine bereits mischen
(2)In allen französichen Supermärkten findet man heute bereits 5-Liter-Plastik(!)-Gebinde gekennzeichnet als sogenannte Weinverschnitte aus EU-Produktion
(3)Könnte es die Rosé-Produktion in der Provence nicht noch aufwerten, weil hier der Rosé nach ursprünglichen Methoden hergestellt wird - ähnlich dem bayerischen Reinheitsgebot für Bier zum Bleistift ? Man könnte
(4) ja eine Auszeichnungspflicht einführen (dies heute noch gar nicht gibt - und doch werden die Weine bereits verschnitten), damit jedermann unterscheiden kann. Man denke dabei nur an den Reibach mit dem Namen Bordeaux !!! und den dort geltenden rigiden Anbau- und Produktionsvorschriften.

Gepanschter Wein ist ekelhaft, zumal wenn die Brüsseler Kurpfuscher ihre dreimal vermaledeiten bürokratischen Finger im Spiel haben.
Ich finde, daß ein frischer Rosé am besten bei sonnig-heißem Wetter (z.B. irgendwo in der Méditerrannée) schmeckt, dann kann man ihn auch prima zum Mittagessen trinken - was in Deutschland aus klimatischen Gründen einfach nicht so gut oder höchstens mal im Hochsommer funktioniert. Dann muß man aber immer noch einen kaufen gehen, in Frankreich wachsen die ja dagegen so gut wie auf den Bäumen. :wink:

Gegenfrage: Wieso trinkt man im ganzen Mittelmeerraum seit der Antike fast immer Wasser zum Wein? :wink:

Das mit dem Fruchtsaft-Mischen geht ja noch halbwegs, auch wenn ich es selber überhaupt nicht mag. Schlimmer finde ich die alles ineinander verrührende Milchspeise- und Wassereis"kultur" in Deutschland. Man findet hier in den Tiefkühltruhen (falls einen im Winter akuter Eishunger überfällt) kein reines Einsorten-Eis, höchstens die üblichen phantasie- und geschmacklosen Vanille- oder Schokobilligpackungen. Und das Fruchteis ist fast immer mit irgendwelchen Schokosplittern, Sherrykirschen, Krokanthäppchen, weichen Walnusseinlagen, Sahne-Vanille-Aromen oder anderen sinnlosen Geschmacksapplikationen versetzt. Es lebe die reine Frucht im Eis und das kalte Sorbet! Das beste Eis gibt’s eh in Italien. :mrgreen:

Wohl gesprochen, o Menantes :mrgreen:

[size=75]Auch wenn ich in Italien (und anderswo) dann doch am liebsten zwei verschiedene -reine - Geschmacksrichtungen zusammen nehme im selben „cono“ [/size]:wink:

Ich seh auf alle Fälle: Es gibt Verstärkung für die Puristenfraktion :laughing:

Da alle unter 16 jetzt schon in Morpheus Armen ruhen, sei Dir gesagt, o Nebenstelle, daß es nichts macht, wenn sich zwei für sich genommen reine Eissorten in der selben Waffel begegnen. Das nimmt ihnen ja nicht ihre jeweilige Quali- und Identität. Es ist wie das tête-à-tête von Mann und Frau im selben Bett. Sie können eins sein und sind doch im Grunde stets zwei getrennte Wesenseinheiten. Nur auf der Zunge zerschmelzen sie am Ende. :mrgreen:

:knuddel: ← das sind zwei Eiskugeln :laughing: