Umweltplakette

Hallo! Wir haben uns nun entschlossen, unseren vor Corona geplanten Urlaub anzutreten. Wir fahren ab 6. September von Österreich über Italien an die Cote d’Azur und in die Provence. Ich informiere mich gerade zu den Vorschriften bez. Umweltplakette - ist es richtig, dass ich sie in dieser Gegend (Marseille) brauche? Und nach allem, was ich herausfinden konnte, brauche ich für mein Fahrzeug (Mitsubishi ASX, Diesel, Baujahr 2012) die gelbe Plakette. Könnt ihr mir das bestätigen oder etwas dazu sagen? Danke

In Marseille ist die Plakette zur Zeit nur in Phasen schwerer Luftverschmutzung Pflicht, anders als in Paris. Das heißt, man darf auch ohne in die Stadt rein, es sei denn, es ist gerade Smog.
Man kann sie (auf deutsch) direkt bei der französischen Behörde beantragen, das geht schnell und einfach. :arrow_right: certificat-air.gouv.fr/de/

Dankeschön!

Wie war es denn?
Oder kam was dazwischen?

Hm, irgendwie frage ich mich gerade, was die Pandemie wohl auf La Réunion macht. Aber das ist nun wirklich Offtopic.

Hallo! Nein, es kam nichts dazwischen und war wunderschön! Eigentlich wollte ich ja gleich danach einen längeren Bericht schreiben… :frowning: , kommt aber noch im anderen Thread, versprochen!
Die Umweltplakette kam jedenfalls erst nach unserer Abreise, wir haben die Bestätigung mitgenommen, aber nicht benötigt. Coronabedingt haben wir Marseille ausgelassen.