Plug In Solarzellen und EDF Zähler (rücklaufend?)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Es gibt leider keine Technik-Rubrik: und ich entschuldige mich, dass ich Fernsehen/Radio gewaehlt habe. Ist noch am naechsten von meinem Problem.

==
Schilderung:
In Deutschland (und anderen Laendern) gibt es schon lange diese « Plug In » Solaranlagen fuer den Balkon. Ab 400€ ca.

Diese produzieren Solarstrom auch auf der Terrasse, un dkoennen manchmal in das Stromnetz eingeben, wenn es nicht verbraucht wird.

Das waere toll fuer mich, ich habe Suedterrasse in Frankreich.
Aber ich bin in der Woche nicht da - und verbrauche gar keinen Strom am Tag (komme manchmal abends nach Hause).

Wenn es, wie in Deutschland, aber auch Stromzaehler gibt, die zurueck zaehlen, dann kaufe ich mir das sofort !

Das bedeutet: Ich produziere am Tag 1 kw/h Strom - das geht in das Netz von EDF - und zaehtl « zurueck ».
Abends komme ich nach Hause, und verbrauche dann diese 1 kw’h !

Geht das aber mit dem franzoesischen Zaehlre ?
Kennt jemand das von Euch ?

Ich habe 16A Vertrag, auf 1-Phase. Mein Zaehler ist noch ein altes Modele, ca. 25 Jahre alt.
(noch kein ‹ Funky oder Fanky › -ich weiss jetzt nicht, wie das neue Modele heisst (mit Uebertragung, farbe gruen)

Stromzähler dürfen nicht rückwärts laufen, und derartige Absichten sind nicht mit geltendem Recht zu vereinbaren. Ich verweise auf § 248c StGB und schließe dieses Thema.