Empfehlungen: Songs für Anfänger im Frz Unterricht

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach französischsprachigen Songs, die für Anfänger (bzw. schwache leicht Fortgeschrittene) verständlich sind. Das heisst, es soll relativ langsam gesungen werden, und vor allem klar ausgesprochen werden (das könnt ihr vielleicht besser beurteilen als ich). Musikrichtung, Epoche und Inhalt sind nicht so wichtig, es geht vor allem um die Phonetik.

Irgendwelche Ideen ?
Danke im Voraus :slight_smile:

Ich denke da an
Nino Ferrer - Le sud
Kaolin - Partons vite
Louane / Michel Sardou - Je vole

Also da ich ja ein großer Fan von Obispo bin, fallen mir da spontan zwei ältere Stücke ein, nämlich « Lucie » und « Millésime » und von der neuesten CD « Chante la rue chante » da ist der Sound vielleicht etwas moderner… :wink:

Serge Lama : les ballons rouges.
Francis Cabrel : petite Marie.
François Béranger : le vieux.
…und der Schweizer Henri Dès : les cons.

Das hatte ich auch am Wickel, aber als Nichtmuttersprachler, der Standardfranzösisch lernt, hat man m.E. damit Probleme. Man merkt hier, dass Cabrel aus dem okzitanischen Sprachraum stammt und das fand ich damals beim ersten Hören verwirrend.

Komisch ! Ich hatte an Cabrel gedacht , weil mir mein heute verstorbener Brieffreund Helmuth vor ein paar Jahrzehnten gesagt hatte , daß er die Südfranzosen ( mit accent ) besser verstand, als die Nordfranzosen , weil sie alle Silben eines Wortes sprechen.
Z.B : une petite fille
Nordfrankreich :un(e) p(e)tit(e) fill(e) (3 Silben )
Südfrankreich : une petite fille ( 7 Silben ) :mrgreen:

Die Unterschiede zwischen code graphique und code phonique lernt man als Französischlerner schon sehr früh, sodass man es nicht gewöhnt ist, wenn jemand plötzlich so spricht, wie man schreibt. Ein Gespür für regionale Varietäten habe ich persönlich erst nach vielen, vielen Jahren entwickelt. Das ist m.E. etwas für das Niveau C1.