Plougastel-Daoulas: 2.000€ für Entzifferung einer Inschrift

Alte Steine gibt es in der Bretagne zuhauf und Steine mit Geschichte erst recht. Doch die Gemeinde Plougastel-Daoulas hat einen davon, den sie nicht zuordnen kann. Er trägt eine Inschrift aus dem 18. Jahrhundert, die bisher nicht vollständig entziffert werden konnte und auch deren Bedeutung nicht zweifelsfrei geklärt ist. Also lobt sie einen Preis von 2.000€ für denjenigen aus, der das Rätsel löst. Ein nettes Zubrot für Historiker und solche, die es gerne wären.
:arrow_right: Artikel bei France 3 mit Bildmaterial

Na, das ist ja mal eine Idee. Wobei man ja erstmal erkennen müsste um welche Sprache es sich handelt auf dem Stein, was ja wohl ein wenig unklar ist.

Aber nachdem ich mir die Presqu’ile und Ihre Gewächshäuser vor kurzem anschauen konnte, steht übersetzt auf dem Stein bestimmt: „Außer dem Kalvarienberg, gibt es hier nichts zu sehen oder zu tun.“ [size=85]und jetzt schnell weg geduckt :tomato: [/size]

Ich bin aber gespannt ob man etwas herausfindet…

Aha, dann ist das Rätsel gelöst: Es handelt sich um einen PR-Gag, der Aufmerksamkeit schaffen soll. Es mag sein, dass die Gemeinde tatsächlich keinen Plan hat, was auf diesem ominösen Stein steht, aber nicht nur in Frankreich gibt es genug Historiker, Sprachwissenschaftler und Keltologen, die das mit einem Klacks herausfinden und ob ihres öffentlichen Bildungsauftrags ganz kostenlos.