Notre Dame de Paris in Flammen

Das tut beim Zuschauen weh. :cry:

Wiederaufbau soll 5 Jahre dauern ,( so Macron ): :question: :question: :question:

Warum spricht Macron von 5 Jahren , wenn Baufachleute von mehreren Jahrzehnten reden ?
…Ach ja , ich hab es …2024 Olympiade in Paris. :vamp: :mrgreen:

Weiss jemand ob es eine vertrauenswürdige Spendenadresse gibt ?

Ich würde sagen , die « Fondation du patrimoine = ( etwa ) Stiftung für die Kulturerbe » ist eine vertrauenswürdige Stiftung.
https://don.fondation-patrimoine.org/SauvonsNotreDame/~mon-don

Ja echt dramatisch, aber Schweißen und Jahrhundertealte Holzbalken vertragen sich halt einfach nicht.

Leider kommt sowas ja immer wieder vor, auch wenn die Kirchen nicht immer so bekannt sind, so weiß ich zum Beispiel von einem Brand 1990 bei uns in Bielefed, wo auch bei Renovierungsarbeiten das gute Stück bis auf die Mauern ausbrannte oder auch erst vor kurzen, letztes Jahr im März in Espelkamp wo ebenfalls bei Renovierungsarbeiten der Glockenturm Feuer fing.

Die „Deutsche UNESCO-Kommission e.V.“ nimmt auch spenden speziell auch für Notre-Dame entgegen.

Notre Dame war die einzige Kirche in Europa die nie durch Feuer beschädigt worden war.
Der Bau begann im 12ten Jahrhundert und hat 200 Jahre gedauert.
Der Dachstuhl stammte noch zu 80% aus dieser Zeit, nun unwiederbringlich verloren.
Denn selbst wenn es heute noch Handwerker gibt die so arbeiten können , es gibt KEIN Holz mehr dafür,nirgendwo .
Die Bäume im 12ten Jahrhundert stammten aus den Urwäldern Frankreichs.
Bäume dieser Grösse sind aus unseren Landschaften schon lange verschwunden.
:frowning:
und zum Spenden, BEHALTET euer Geld!!!
Oder spendet für andere Kirchen,Schlösser,Burgen… die es viel nötiger haben wie Notre Dame. ( davon gibt es in Frankreich genug )

Die Industrie hat so um und bei ACHTHUNDERTFÜNFZIG MILLIONEN
zur Verfügung gestellt; MEHR als genug.

Ich finde das zum kot*** ,ist aber nicht das Thema hier.
siehe " Gelbwesten "

youtube.com/watch?v=8juSctm44Ss

Das sagt auch Odon Vallet , ein berühmter Religionswischenschaftler , den ich sehr verehre.

Über Odon Vallet :

Das ist schade aber Notre Dame braucht kein Geld von uns…
Auch wenn ich für eine Welt freies Geldverkehrs bin, find ich sowas trotzdem unglaublich. Leute werden ihren Geldbeutel total leeren und Macron wird
etwas Unangenehmes hinter ihm haben, wenn er zum Bürgertum sagen wird, dass er die Sondersteuer für sie reduzieren musste…

Tja - in einer Welt, in der so getan wird, als schütze man die Kinder als die Zukunft der Nation auf besonders intensive Weise, verschweigt die christliche Mairie de Paris, in welchem Umfang die Schulen in der Umgebung von ND mit Bleistaub verseucht sind.

Der Bericht wird geheim gehalten.

Letztlich müßten die Stadtviertel um ND geräumt werden und eine großangelegte Dekontamination gestartet werden, bis man die 60 to Blei in Form von Staub wieder « eingefangen » hat.
Das würde aber dem Tourismus Abbruch tun und den braucht man.
Schließlich lebt Frankreich vom Tourismus und den Subventionen Europas. Und auf Pump, durch Neuverschuldungen unter ständiger Mißachtung der EU-Verträge.
mediapart.fr/journal/france … les-ecoles

???
:open_mouth: :mrgreen: :open_mouth: :mrgreen:
Wir leben in einem laizistischem Staat , falls Du es nicht weißt.

Der « laizistische » Staat kommt für die Reparaturen und Instandhaltung aller Kirchen, Tempel usw auf, also auch mit den Steuern der Atheisten. Der"laizistische" Staat organisierte und zahlte u. a. das Brimborium um die kirchliche Trauerfeier für Johnny Hallyday, bei der der Staatspräsident des laizistischen Staates nebst Frau Gemahlin in vorderster Reihe ruderte, damit die Unbeliebtheitskurve zum Stoppen komme. Jetzt wollen sie von den Erben Geld für die Ausstattung erstattet haben, an deren Auswahl Letztere nicht beteiligt waren.
Nur weil kein Kreuz im Klassenzimmer hängt, ist ein Staat nicht laizistisch.
Jedoch: wenn im jedem Klassenzimmer eine Nationalflagge steht (während außen der Putz vom Gebäude fälle), ist er nationalistisch. Nicht jedes in Frankreich beschulte Kind hat die französische Staatangehörigkeit, wird wählen können.
In diesem Land wird doch gern von den Vertretern nahezu aller Parteien von der judeo-christlichen Kultur gepsrochen.

Ja , genau , die Bauwerke gehören seit 1905 dem Staat als gemeinsames Kulturerbe . Ich , als Atheist , freue ich mich sehr darüber. Gehe in KIrchen nur, um deren Architektur zu bewundern und , um Konzerte zu hören. :smiley:
Das mit dem Theater über Johnny Hallyday ist mir völlig schnuppe.

Das mit dem Bleistaub offensichtlich auch.

Mensch , hör endlich damit auf Dich für dir einzige Person auf diesem Forum zu halten, die alles besser weiß als die anderen.
Über das mit dem Blei bin ich völlig bewußt.
Also , bitte , bitte , ein bißchen Bescheidenheit. :smiling_imp:

Also dieses Blei nerft mich auch langsam !

Wir haben soviel Blei im Kraftstoff in Paris ausgestossen. Da sind diese paar kg doch nicht so wichtig.
Das ist ein natuerliches Element. Vieles ist sicherlich nur geschmolzen und getropft nach unten.
Das kann man aufsammeln und entsorgen.

Was ich wichtig finde: wer braucht noch Notre Dame (als Kirche?)
Nur die Tourismusindustrie ?

Kirchen sind von den Atheisten verstaatlicht, niemand geht mehr hin. Wozu das neu aufbauen?
Als Disneyland fuer Touristen ?

Finde ich entehrend fuer die Christen und glaeubige Menschen.
Die muselmanische Gemeinde sucht schon viele Jahre ein Grundstueck fuer eine grosse Moschee in Paris.
Diese glauben noch und benutzen es auch.

Warum nicht der Platz von Notre Dame nehmen ?
Viele Kirchenplaetze konnten so schon eine neue Aufgabe finden. St.Sophie in Istanbul (Constantinople) ist ein gutes Beisspiel. Diese ist sehr schoen geworden.
Auch der Felsendom in Jerusalem wird noch heute taeglich von juedischen Mitbewohnern genutzt (Klagemauer). Man ist da sehr respektvoll auch gegen die anderen Kulturen.

Billiger werden wuerde es sicherlich, da im Islam die Malerei nicht neu gemacht werden muss.
Nur 2 Minarette dazu, und der Rest ist sehr einfach gebaut.

Du hast gar nicht erwähnt, dass die Hagia Sofia im Gegensatz zu Notre-Dame Eintrittsgeld kostet. Und auch nicht, dass du Notre-Dame offenbar nie besucht hast, denn dann wüsstest du, dass dort ganz normal Gottesdienste stattfinden, während der Öffnungszeiten.

Den Rest deines Beitrags kann durchaus als Provokation gelesen werden. Als eine der Moderatoren dieses Forums bitte ich dich höflich, an die Netikette im Internet zu denken: Eine Grenze ist erreicht, wenn die religiösen Gefühle anderer verletzt werden oder eine Religionsgemeinschaft diffamiert wird.

Tiefe Gläubigkeit läßt/ließ die Gottesdienstteilnehmer sicher über die 10 bis 12.000.000 Visitöre jährlich hinwegschauen.

Zum angeblich kostenlosen Besuch habe ich gefunden:
„Lʼentrée à Notre-Dame est gratuite, mais les visiteurs auront besoin dʼun ticket pour monter dans la tour (8,50 EUR) et dans la crypte (6 EUR). Les deux entrées sont comprises dans le prix du Paris Pass.“

Die beiden Forennutzer ahmed-Belgique und RuthGoldbein ergänzen sich in ihren Aussagen. Von der Sprache und der Rhetorik könnte man meinen, es handelt sich um ein und die selbe Person.
Auch ich finde, dass ahmed-Belquige mit diesem letzten Thread die Grenze des Sagbaren überschritten hat.