Zahlen, bitte! - Das Rätsel

Immer wenn die Sonne scheint wird mir ganz rätselig zu Mute. Also habe ich mir ein neues ausgedacht und ich hoffe, es funktioniert. :jump:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Zahlen unsere Welt beherrschen. Statistiken dienen als Totschlagargument für so ziemlich alles und längst drückt sich unser Alltag in Zahlen aus. Die, die auf Münzen stehen, an der Zapfsäule oder im Zeugnis des Kindes. Mit Zahlen kann man sich brüsken und das tun alle fleißig. Auch Frankreich ist voller Zahlen, von der Postleitzahl bis zur Anzahl der Häufigkeit von UFO-Sichtungen. Zeitungen greifen unnütze oder absurde Zahlen gerne auf, um ihre bunte Seite zu füllen. Die Zahl des Tages, die Zahl der Woche, die Zahl des Monats. Gelesen, vergessen. Nach fünf Sekunden weiß schon niemand mehr, worum es eigentlich ging.

Und da setzt das Rätsel ein: Eine Zahl und eine Frage: Was verbirgt sich dahinter? Bei Zahlen ist das aufgrund ihrer Beliebigkeit natürlich schwieriger als bei Bildern, sodass man ein paar Hinweise braucht. Wie die gestaltet sind, kann sich jeder selber aussuchen. Bilder, Rebus-Rätsel, Schnitzeljagdtexte etc. Seid gerne kreativ.
:guitare:

Also, nutzen wir doch das Aufbruchsgefühl des Frühlings, um uns ein paar interessante, witzige oder absurde Zahlen anzusehen, die in Frankreich herumschwirren. :fr:

Hier ist das erste Rätsel für euch:

Die Zahl
[size=200]482.759[/size]

Die Hinweise
logo 1.0.png450px-Kheops-Pyramid.jpgrätselrätsel.pngbild4.jpg

Nicht leicht tatsächlich ! :wink:
Eine sechsstellige Zahl…und …Frankreich.
Da muß ich an die Fläche meines Heimatlandes denken :550.000 km2.
Zweites Bild :Kheops- Pyramide ist 142 m hoch.
Drittes Bild : Berghalden im Nord Pas de Calais ?
Viertes Bild : das Delacroix-Gemälde :" die Freiheit führt das Volk" aus dem Jahr 1830.
Aber wie ich damit an die Zahl 482.759 komme , keine blaße Ahnung. ( Bin immer ein schlechter Schüler in Mathe gewesen, und , mit dem Alter hat sich nichts verbessert.) :mrgreen:

Ich tausche die Cheops-Pyramide gegen diese hier:

Das Logo im ersten Bild stellt übrigens nicht Frankreich als Ganzes dar.

Keine Ahnung. Gibt es bald eine Auflösung? :wink:

Es wäre die Besucheranzahl im Jahr 2018 für den Louvre in Lens gewesen.
Leider funktioniert das mit dem Zahlenrätsel nicht so, aber einen Versuch war es wert. :slight_smile:

Bei meinem ersten Versuch, das Rätsel zu lösen, habe ich erfahren dass 482.759 eine Primzahl ist. Das Logo von Haut-de-France habe ich auch erkannt. Nur der Zusammenhang wurde mir nicht ersichtlich. Ich bin mit dem Foto der Pyramide noch dazu auf irgendeine mystische Fährte gekommen. (Pyramide/Louvre ist mir gar nicht in den Sinn gekommen). Wenn ich jetzt die Zahl bei Qwant oder gg.fr eingebe kriege ich die richtige Antwort. Bei gg.de werde ich auf irgendwelche bitcoin Seiten verwiesen.
Moral (wenn ich so sagen darf): die Suchergebnisse können sich sowohl vom Zeitpunkt, der Suchmaschine, als auch dem Nutzer unterscheiden.
Avonlea, du hast mich schön in die Irre geführt. Nur weiter so :smiley:

Oh, das Rätsel sollte nicht unlösbar sein, ich hielt es gar für zu offensichtlich, sodass ich erst die Pyramide noch ausgetauscht habe. Und ich hatte das Ganze überhaupt schon wieder vergessen. Ein Glück, dass der Notizzettel mit der Lösung noch auf meinem Schreibtisch lag :smiley:

Wer sich selber an einem Rätsel versuchen möchte, nur zu.

Der Schlüssel:
youtube.com/watch?v=cXARMIQdIpM
Ich lasse nun raten, was es mit der mysteriösen Zahl auf sich hat. :stuck_out_tongue:

Ah ! ein Andergassen-rätsel !! :smiley:
Zahl… Jahr ? Tiefe,Höhe,Breite? Gewicht? Volumen ?
:wink:

Nein, keineswegs, um Gottes Willen! :open_mouth: Wollte bloss die Suche erleichtern! :wink:

Wie jetzt - ist die 36 kein neues Rätsel?
Ich hätte nämlich eine Idee… :smiley: