Le "canard enchaîné"

Hier können wir über alles andere als Frankreich miteinander reden

Moderator: Moderatoren

Le "canard enchaîné"

Beitragvon michelmau » Sa, 30. Mär 2019 14:43

Was in Deutschland die "Titanic", ist in Frankreich der "Canard enchaîné"

Aus der Serie "Arte-Karambolage".
https://www.youtube.com/watch?v=KfnwmuK7X5Q
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Re: Le "canard enchaîné"

Beitragvon Avonlea » Mo, 01. Apr 2019 14:30

Ich weiß nicht, ob der Vergleich mit dem Titanic-Magazin passt. Le canard enchaîné hat ja fast den Ruf eines investigativen Nachrichtenblatts, sie haben in der Vergangenheit Dinge aufgedeckt, die den etablierten Zeitungen entgangen sind. Die Titanic ist einfach nur ein Satiremagazin, das gerne provoziert und Geschehenes verarbeitet, ohne jedoch neue Ansätze zu bieten. Da würde ich mir ein Blatt wie Le canard enchaîné in Deutschland schon wünschen. Diese Rolle übernehmen zur Zeit in Deutschland nur vereinzelt Satiresendungen und Beiträge wie z.B. von der Anstalt.
Avonlea

Re: Le "canard enchaîné"

Beitragvon michelmau » Mo, 01. Apr 2019 18:01

Ich weiß nicht, ob der Vergleich mit dem Titanic-Magazin passt. Le canard enchaîné hat ja fast den Ruf eines investigativen Nachrichtenblatts, sie haben in der Vergangenheit Dinge aufgedeckt, die den etablierten Zeitungen entgangen sind.

Ich denke , Du hast Recht Avonlea ;der "canard enchaîné" ist zwar ein Satire-Magazin , wird aber auch sehr oft mit dem ( der ?) "Washington post" hierzulande verglichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

,
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Zurück zu Kommen wir hierher zum Quatschen

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag