Süßkartoffelanbau in der Camargue

Die französische Küche, Eure Geheimtipps im Bereich Kochrezepte, Getränke, Restaurants, usw.

Moderator: Moderatoren

Süßkartoffelanbau in der Camargue

Beitragvon michelmau » So, 23. Dez 2018 14:35

Wir ( meine bessere Hälfte und ich ) essen sehr gerne Süßkartoffeln , in der Pfanne gebraten.
Meistens kommen die aus tropischen oder subtropischen Ländern.
Gestern war ich sehr überrascht , als ich in meinem Supermarkt :"patates douces françaises" fand.
Kann sagen , daß sie so gut wie ihre Gleichen aus fernen Ländern schmecken.
Hab mich natürlich sofort erkundigt und habe zu meinem großen Erstaunen erfahren , daß sie nicht nur in der Camargue , sondern auch im französischen Südwesten angebaut werden. :wink: :wouaw:
https://www.lemonde.fr/economie/article/2017/02/04/la-patate-douce-en-fait-des-tonnes_5074507_3234.html
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Re: Süßkartoffelanbau in der Camargue

Beitragvon Avonlea » Mi, 26. Dez 2018 17:13

Man kann sie sogar in Deutschland anbauen, auch wenn das ein bisschen komplizierter ist. Wir hatten mal welche im Garten, aber sie waren klein und die Pflanze selber hat sich im ganzen Garten so enorm ausgebreitet, dass man sie fast nicht mehr entfernen konnte.
Die Fachzeitschrift Agrarheute hat das Thema 2017 auf den Plan der Landwirte gesetzt. Bleibt nur die Frage, ob dieser Nahrungsmitteltrend weiter anhält oder doch bald verschwindet, wie so viele andere.
:arrow: Artikel bei Agarheute

Mir persönlich sind Süßkartoffeln zu süß und massiv, um sie so zu essen. Bei gebackenem Gemüse mische ich aber gerne eine unter, für eine abwechslungsreiche Konsistenz.
Avonlea

Zurück zu Küche und Köstlichkeiten

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag