Französische Kochkunst

Erstens ist mein Titel richtig?? Kann man Kochkunst sagen?
Dann möchte ich gern ihr wissen, was ihr am liebsten in Frankreich esst (also französische Essen).

Ich mag tourtou, eine Spezialität aus Corrèze.
Ich mag tomates et pommes de terre farcis (faite maison, wie sagt man das?). Ich glaube, dass es eine Spezialität aus Provence ist (kennt jemand, um mich zu sagen, woher es kommt).
Für einen Nachtisch was besser als ein leckere fondant au chocolat??!!

Ja, zudt, Kochkunst ist richtig hier.
Also ich mag am liebsten eine rechte choucroute alsacienne, aber das fällt vielleicht nicht unter „französisch“? Dazu lade ich auch gerne Freunde ein, dann gibt es einen Riesentopf, dazu Schäufele und Würste (aber nicht Blut- und Leberwürste, die mag ich dazu nicht) und natürlich Pellkartoffeln. :top:
Sehr gerne mag ich ich auch Ratatouille mit Reis, das mache ich im Sommer jede Woche einmal.
Und das dritte Gericht wäre wieder etwas nur im weiteren Sinne französisches: Couscous!

„faite maison“ kannst du wörtlich übersetzen: „hausgemacht“.

steak haché avec frites maison… la meilleure chose du monde!!

nach einem halben jahr entzug fehlt es mir so richtig… wird zeit, dass ich mal wieder nach frankreich komme =)

Ente ist für mich das beste Fleisch überhaupt. Und das vermisse ich hier so sehr…

Ein confit de canard, der sehr lange in seinem Fett geblieben ist, und dessen Fleisch ganz zart geworden ist, so, dass es sich fast wie von allein vom knochen trennt…:wouaw:

[size=75]Je me fais du mal… :frowning:[/size]

Hm:wouaw: lecker!!

Du tut es mir auch!! Méchant, va!!

Bien d’accord! Auch der gute alte magret de canard ist nicht zu verachten, mit Bratkartoffeln zum Beispiel, oder gratin dauphinois! :wouaw: Oder die Entenleber!

Ich geniesse es dafür doppelt :stuck_out_tongue: :smiley:

Als Trost: Nimm einen Rehpfeffer (wenn die Österreicher den auch so gut hinkriegen), der ist besser im Osten als der civet hier. Jetzt ist Saison dafür!

… humm… « Magret de Canard »… schon geschrieben… :wink:

Also…

Vorpeise : Schnecke mit « Butterkraütersauce ».

Danach :

« Entrecôte à la Bordelaise » auf Weinranke (sarment de vigne ??) gebracht, mit Pommes Frites

Nachtisch : « Profiteroles au chocolat »

L E C K E R !!! :wink: :laughing:

Da muss ich Dir widersprechen!

Nichts ist besser als die klassische, köstliche crème brûlée, oben hart, unten lauwarm!! :wouaw:

Heute (1. Tag nach meine Rückkehr in Frankreich) habe ich ein pierreade mit Knalbfleisch, Hühnerfleisch, und Rindfleisch gegessen (Ich habe das meine Mutti gefragt), und es ist immer so lecker

Es hört sich vielleicht banal an, aber die Pizza hier ist erstklassig!!!

Am liebsten die einfache: tomates + anchois, oder tomates, mozza + pistou :wouaw: :wouaw: :wouaw:

Bien sûr au feu du bois! Schön knusprig mit einem dünnen Teig…

Ich krieg kaum noch eine deutsche Pizza runter…

OK!Aber bitte,nichts Tiefgefrorenes! :gun: :gun: :gun:

In Gottes Namen, doch keine TK-Pizza!!!
:pascontent:
Hier unten gibt es ziemlich wenig Döner oder Pommesbuden, aber überall gibt’s frische Pizza. Ich habe schon fast den Eindruck, dass sie hier ein Grundnahrungsmittel ist. :wink:

Ehrlich gesagt hab ich hier in D schon manch bessere TK-Pizza gegessen als „frische“ Pizza in F. :smiling_imp:

Da unten - in die Provence - sind halt viele Italiener - gerade aus Naples - hin ausgewandert und haben den Franzosen die Pizza mitgebracht (aber leider noch nicht allerorten beigebracht wie man sie bäckt :imp: )

Wie so oft gibt’s natürlich gute und schlechte…

Jetzt muss ich doch mal Werbung machen: Cogolin „Pizza plus“. Die anderen sind pas terrible.

:fete:

guten morgen
es stimmt,ich als résident francais sage auch die franz.kochkunst ist grossartig,
aber der kern eines perfekten geschmacks ist ein glas minervois oder corbieres mit ziegenkäse! :wouaw:
einen schönen tag edwin

Wenn ich in Frankreich bin,

MUSS ich:

  • sofort Artischocken mit leckeren Saucen zubereiten

  • eine feine Bouillabaisse essen, das mache ich auch in der Normandie, nicht nur im Süden :mrgreen:

  • Eclairs kaufen und essen

Außerdem köstlich: Eine wunderbare Tartiflette :heart:

Und es gibt noch viiiiiele viele weitere gourmandises…

@Mislep: Ente ist auch mein Lieblingsfleisch. Wobei sie mir immer etwas leidtun… :cry: