blutiger Anfänger

Hallo Leute,

Ich hab’ ein Problem: Ich bin ein blutiger Anfänger in Französisch. – Ich hab’ diesen Sommer mit meinem Abitur begonnen. Und seitdem habe ich auch Französisch. Nun das Ding ist meine Lehrerin meint ich sei schlecht in der Aussprache. (Und Grammatik bzw. Vokabeln noch dazu) Manchmal hab’ ich aus das Gefühl, dass sie meint, dass ihr Unterricht wie ein Cheatcode im Spiel ist. (Oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, A, B, Start. Zack! Du sprichst jetzt fließend Französisch.) Jedenfalls würde ich mich gerne verbessern. (Auch, weil ich gerade versuche meine Eltern dazu zu überreden nächstes Jahr nach Disneyland Paris zu fahren. hust) Habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks oder Eselsbrücken?

Tschüss,
Wordwitch :jump:

Hallo Wordwitch,
zunächst Respekt, dass du Französisch gewählt hast und besser werden möchtest. Viele schmeißen ja hin oder schließen innerlich ab, wenn es nicht läuft.
Du solltest dir wegen der Aussprache allein nicht zu viel Panik machen, weil es wichtigere Themen gibt. Wenn Grammatik und Vokabular passen, genügt das schon für bescheidenen Erfolg, die Aussprache ist dann nur das Tüpfelchen auf dem I. Trotzdem müssen ja die Grundlagen da sein: Wann spricht man die Wortendung mit und wann nicht? Wie erkennt man Nasale und wie unterscheidet man die? Solche Dinge. Da hilft dir die Lautschrift, die du im Vokabelteil deines Lehrbuchs findest. Außerdem ist es sinnvoll, Texte gleichzeitig zu lesen und zu hören. Das Internet bietet sicher einige Möglichkeiten in Form kleiner Hörbücher mit Text. Du könntest auch Filme mit Untertiteln gucken, auch wenn du die Wörter nicht alle verstehst. Es geht ja nur um die Aussprache. Und vor allem: Im Unterricht gut aufpassen und zu Hause laut vorlesend üben. Wenn deine Eltern dich dann durch die Tür so schön Französisch parlieren hören, können sie gar nicht anders, als mit dir ins Disneyland zu fahren. :wink: