französische Lieblingstadt, Region

Was ist eure französische Lieblingstadt oder Lieblingsregion?
Ich habe persönlich keinen Lieblingstadt, sondern « la provence » ist meine Lieblingsregion. Und ihr?

Hallo,

die Meisten hier im Forum kennen ja meine Lieblings- Region an der Côte d’Azur, ein Teil dieser Region findest Du auf meiner Homepage wieder.

Sehr gerne bin ich auch im Bereich des Mont Ventoux und im Lubéron, ich liebe diese Landschaft und die kleinen Orte. Aber leider habe ich (noch) nicht die Zeit, diese große Region noch mehr zu enddecken.

Aber auch für Marseille hätte ich gerne mal 3 Tage Zeit und eine/-n gute/-n Führer/-in.

Ich spreche immer von meiner « Lieblingsheimat », wo ich gerne leben möchte. Vielleicht… :smiley:

Mittwochmorgen! Markt in Arles! Dazu Gilbert Bécaud: Les marchés de Provence. Dann: in Aigues Mortes auf dem Platz sitzen und (ja, ja, mit 100.000 anderen Touristen :unamused:) ein Eis essen, dann am Abend in irgendeinem unbekannten Dorf mit den Einheimischen (und fast 0 Touristen :stuck_out_tongue: ) in der Arena hocken und zuschauen, wie die Dorfjugend den Kühen eine Rosette von den Hörnern pflückt, dann am nächsten Tag mit dem großen Korb an den Strand « Espiguette » ziehen…
das Paradies!

Als ich in Provence eingezogen habe (ich war 5), habe ich meine Eltern gesagt : „Diese Region ist meine Heimat“ ^^
Ich bin immer mit mir einverstanden :laughing:
Egal was ich in meinem Leben tue, später werde ich dorthin wieder fahren :heart:

Also da kann ich Dir helfen. Wir haben dieses Jahr ein Führung gemacht, die einfach toll war. Wir waren im kleinen Kreis und die Führerin, geboren in Aubagne, hat in Marseille gewohnt und kannte sich bestens aus. Auch was Geschichte und Geschichten angeht…

Unsere Lieblingsregion ist die Camargue, ganz klar die schönste Landschaft der Welt. :wink: Ich muss 8 oder 9 gewesen sein als ich das erste Mal dort war und mich in diese Landschaft verliebte. Meinen Mann hab ich angesteckt und wir fahren immer auf einen kleinen Campingplatz zwischen Saint Laurent d’Aigouze und Aigues-Mortes. Zwei gegensätzliche Orte was den Tourismus angeht aber beide mit einem gewissen Charme…

Ich mag aber auch „Les Landes“ mit den riesigen Wäldern und Seen und dem wilden Atlantik. :slight_smile:

Etwas dass ich wunderschön finde : der Zug nehmen zwischen Miramas und Marseille (via Port-de-Bouc, nicht via Rognac). Der läuft an der Küste entlang (??). Man braucht mindestens 1 Stunde, aber cih finde das toll ^^
Die Camargue ist ja schön.

na… ja… viel Deutsch lieben Camargue und Provence, weil diese Länder neben die Grenze sind…

Fahrt ihr nach Bordeaux… und ihr ändert eure Meinung :wink: :laughing: (na… ja… Ihr habt auch Recht, Provence ist sehr schöne !! Manchmal bin ich ein bisschen chauvinitisch !! :wink: :laughing:

Neben welcher Grenze denn? :astonished: Für uns sind es 1.100 km bis wir in der Camargue sind… :frowning:

Ich werde sicher auch noch mal nach Bordeaux fahren, das letzte Mal war ich dort mit 20 oder so und es hat mir gefallen, ja. :slight_smile:

Da ich ja jetzt in meinem Lieblingsdépartement wohne, muss ich ja nicht mehr hier hin in den Urlaub fahren… :smiley:

Aber ehrlich, dieses Land hat so viele schöne Ecken, die südliche Bretagne, Normandie, die Baie de la Somme in der Picardie, Aubrac, Cantal, die frz. Alpen, die Pyrénées, le Pays Basque …

Meine Lieblingsstädte sind Marseille und Paris.

Frankreich ist ein sehr schönes und abwechslungsreiches Land und jede Region hat ihren eigenen Stempel.

Saint Laurent d’Aigouze! Da sind wir vor zwei Jahren hingeraten, weil alles andere ausgebucht war. Und zwar zur Zeit der fête votive!!! Und haben diese seltsamen Bräuche, die damit verbunden sind, kennengelernt! Da wir privat wohnten und unser Hausherr voll dabei war und die Viecher zweimal täglich am Haus vorbeigetrieben wurden, haben wir alles live miterlebt. Obwohl wir seit 30 Jahren immer mal wieder in die Ecke kommen, kannten wir das überhaupt nicht. Das halten die Einheimischen auch schön geheim, da bleiben sie gern unter sich.Naja, wir haben uns getarnt, so gut es ging. :wink: :smiley:

aber wiewiel Kilometer sollst du machen um nach Bordeaux fahren ? (Grenze = Z.B es ist einfach für ein „Münchener“ (ssagt man das ?) nach Marseille fahren, als nach Bordeaux fahren)/

Seit 10 Jahre hat Bordeaux viel geändert !!! Ich erkenne jetzt nicht Bordeaux ! eine andere Besichtigung sollst du organisieren ! :wink: :laughing:

@ cri-zi: In Saint-Laurent kann man sich sofort heimisch fühlen. Wenn ich da morgens in die Bäckerei gehe oder auf den schuckeligen kleinen Markt, der 3 x in der Woche stattfindet, trifft man immer wildfremde Menschen, die einen « vollquatschen » oder einen Metzger, der einen Scherz macht.
Wir waren vor zwei Jahren in der Arena, die direkt an die Kirche angebaut ist, (der Torill muss in der Kirche sein :laughing:) und haben eine Course geschaut. Wir kamen uns gar nicht fremd vor, obwohl wir sicher die einzigen Deutschen waren.
Vor drei Jahren wurden wir wegen Hochwasser evakuiert und hätten die Möglichkeit gehabt in der Mairie zu übernachten aber auf so viel Abenteuer haben wir dann doch verzichtet… :wink:

@ Kissou: Nach Bordeaux wäre es für uns ungefähr genauso weit. :frowning: Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf. Bis zur franz. Grenze sind es für uns schon 300 km und dann sind wir ungefähr in Metz.

Ich glaube man sagt Münchner, nicht Münchener, möchte mich aber nicht festlegen. :slight_smile: Ja, wenn man in Süddeutschland wohnt ist es nicht so weit in die Provence.

Den Süden kenne ich am besten und es ist eigentlich unumstritten meine Lieblingsregion. Kindheitsprägung :smiley:
Ich würde aber gerne ganz Frankreich kennenlernen und bin überzeugt davon, dass jede Region ihren Reiz hat.
Ich habe viel Fantasie und stelle mir auch Regionen vor, wo ich aber nur Bilder gesehen habe oder- meine Lieblingsart Frankreich zu entdecken wenn ich nicht da sein kann- Tour de France geguckt habe. Dadurch habe ich tolle Regionen entdeckt und muss jetzt unbedingt sehen:

  • Pyrenäen, Dép. Ariège
  • Dordogne
  • Elsass
  • Burgund, Yonne

sicher alles potentielle Lieblingsregionen!

Meine Lieblingsstadt liegt aber ganz sicher im Süden und es sind zwei:
Montpellier und Menton. Im Sommer werde ich in Montpellier wohnen und im Winter in Menton :smiley:
Ich mag auch die hier schon genannten Städte Arles und alle anderen in der Region, Nîmes, Avignon, Bèziers… und Aigues Mortes, aber « die zwei M » sind mir lieber.

Ja, das Elsass ist natürlich auch super! Das liegt so vor meiner Haustür, dass ich es einfach mit als meine Heimat betrachte. Ich war ja auch schon als Kind viel in Straßburg und der elsässische Dialekt ist meine eigentliche « Muttersprache ». Dann finde ich auch die Bretagne sehr schön. Und dann alles andere!

Elsass kenne ich leider nicht…

aber Dordogne und Ariège sind wirklich schöne !! Richtig !

Und die Mücken? :S

Ich mochte stets die Arbeitersiedlung in Salin de Giraud, drei Häuserzeilen Proletarierkultur à la Ch’timi :mrgreen:, verpflanzt in den südlichsten Süden. Und das mitten in diesem Gebiet des intensiven Reisanbaus mit seinen Kanalsystemen und den Latifundien der Grossbourgeoisie aus Arles und Nimes.

Gibts eigentlich die Salinen noch?

Nicht nur die Mücken und die Camargue gehören zusammen, sondern auch die Mücken und Autan. Also alles kein Problem :wink:

Aber die Mücken haben sehr abgenommen! Es sind nicht mehr halb so viele wie vor 36 Jahren, als wir das erste Mal da waren. Ja, es gibt die Salinen von Salin-de-Giraud noch.

Die gefällt mir auch! :wink:

Damals setzten in der Camargue die gewaltigen „Entmückungskampagnen“ mit Insektiziden (anfangs DDT :unamused:)* ja auch erst ein…

Trotzdem, wie die hiesigen Zeitungen schreiben, riefen die Leute im östlichen Teil voriges Jahr um Hilfe (und Insektizide), die Situation sei unerträglich, für die Einheimischen wie die Touristen, es müsse dringend etwas getan werden. Seither wird offenbar auch im Naturschutzgebiet selbst - versuchsweise - Mückengift eingesetzt (wenn auch biologisch abbaubares, wird versichert :wink: ).

*„La Camargue et le delta du Rhône sont pour leur part concernés par des teneurs importantes en contaminants organiques dérivés du DDT, un insecticide interdit depuis les années 70.“ Quelle: Figaro 10/2007