"Alles klar , Manu ?"

Französische Nachrichten und Ereignisse in Frankreich und in Deutschland

Moderator: Moderatoren

"Alles klar , Manu ?"

Beitragvon michelmau » Mi, 20. Jun 2018 06:24

"Alles klar, Manu?" So hat ein Schüler den französischen Präsidenten bei einer Gedenkfeier begrüßt. Macrons Reaktion erzählt viel über seine Wertvorstellungen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_83963468/-alles-klar-manu-emmanuel-macron-weist-jugendlichen-zurecht-.html
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Re: "Alles klar , Manu ?"

Beitragvon Kissou33 » Mi, 20. Jun 2018 08:36

Der Schüler pöbelt...
Macron antwortet.... na ja.... ein gut Antwort..
Aber darf er den Schüler duzen ? Ein Antwort mit ein Siezen war es nicht besser ?
(doit-il pour autant tutoyer l'élève ? Une réponse par vouvoiement n'aurait-elle pas été mieux ? )
***19.08.08 **** Berlin un jour... Berlin toujours !!
Kissou33

Beitragvon Souris » So, 24. Jun 2018 12:03

Na ja, aber der Junge hätte ja auch nicht so flapsig sein dürfen... Ich finde es nicht schlimm, dass Macron "du" gesagt hat...
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon Kissou33 » Mi, 27. Jun 2018 09:49

Ich denke nur...
Du sagst du.. und es gefällt mir nicht ?? ich antworte mit "Sie".... und ich zeige dir, dass ich nicht mag, wie du mir sprichst.

Macron sagt "DU", er setze herab der Junge.... Soll er das machen ? Nein.. Er soll der Junge zeigen, dass er (Macron) intelligenter als der Junge ist... (es ist nur meine Meinung... )

und seine letze Satze ist wirklich dumm .. ""Wenn du Révolution machen möchtest, sollst du erstens ein Zeugnis haben""".... Ich lache.....
***19.08.08 **** Berlin un jour... Berlin toujours !!
Kissou33

Beitragvon Avonlea » Mi, 27. Jun 2018 21:07

Kissou33 hat geschrieben:

Macron sagt "DU", er setze herab der Junge.... Soll er das machen ? Nein.. Er soll der Junge zeigen, dass er (Macron) intelligenter als der Junge ist... (es ist nur meine Meinung... )

Es ist ein Kind und Kinder siezt man auch in Frankreich nicht. Macrons Reaktion hat nichts mit mangelnder Intelligenz oder Arroganz zu tun, sie ist eher eine erzieherische Maßnahme, wo die Eltern des Bengeln versagt haben.
Avonlea

Beitragvon Mislep » Mi, 04. Jul 2018 09:41

Avonlea hat geschrieben:
Kissou33 hat geschrieben:

Es ist ein Kind und Kinder siezt man auch in Frankreich nicht. Macrons Reaktion hat nichts mit mangelnder Intelligenz oder Arroganz zu tun, sie ist eher eine erzieherische Maßnahme, wo die Eltern des Bengeln versagt haben.

Es ist kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher, 15 Jahre alt und besucht die französische "3te Klasse", letzte Stufe des Collèges (9te Klasse in Deutschland ?). Im Collège, und nicht nur in der letzten Klasse, hatte ich Lehrer, die uns siezten. :wink:
Médiocres, où que vous soyez, je vous absous !
Mislep

Beitragvon Avonlea » Sa, 07. Jul 2018 14:10

Ich finde, er sieht aus wie 12 und sein Benehmen lässt auch nicht darauf schließen, dass er zum Kreis der zu siezenden Erwachsenen gehört.
Avonlea

Beitragvon Souris » Fr, 13. Jul 2018 14:14

Mein Sohn ist auch 15 und hier wird kein Fünfzehnjähriger gesiezt. Und ich finde wie Avonlea dass der junge jünger aussieht...
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon marlis » Sa, 14. Jul 2018 17:26

Souris hat geschrieben:Mein Sohn ist auch 15 und hier wird kein Fünfzehnjähriger gesiezt. Und ich finde wie Avonlea dass der junge jünger aussieht...

Meine Tochter 11 J. (6eme collège = 6. Kl. weiterführende Schule) wird von einigen Lehrern gesiezt, aber nicht allen, noch nicht. In F ist es üblich sehr früh (ab Grundschule) zu siezen und im allgemeinen wird sehr viel gesiezt, demzufolge können das die meisten Kinder schon sehr früh :!:

Ich finde überhaupt nicht, dass der Junge jünger aussieht, hätte ihn auf 14 bzw. 15 geschätzt, ihr solltet mal das Klassenfoto meiner Tochter sehen, 12 J. sehen echt noch kindlicher aus und vor allem mind. 2 Köpfe kleiner als die Mädels, da merkt man die unterschiedliche Reifeentwicklung deutlich, zudem, ich sag immer scherzeshalber, viele haben hier eine "Napoleongrösse" :mrgreen: soll heissen, kleine Männer, kannste nicht mit Nordeuropäern vergleichen :fr:

LG, Marlis
marlis

Zurück zu Nachrichten und französische Ereignisse

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag