Ruhestörung in Frankreich?

Hallo zusammen,
mein Cousin lebt in Frankreich und beklagte sich letztes Wochenende bei mir, dass die Polizei bei ihm gewesen ist, weil sich seine Nachbarn über Ruhestörung beschwert haben. Ich konnte zu Frankreich keine Infos finden, nur diesen Artikel, (juraforum.de/lexikon/ruhestoerung ) der aber wohl für Detuschland gilt. Wer von euch weiß, wie das mit der Ruhestörung in Frankreich geregelt ist? Ähnlich wie bei uns?!

In Deutschland fällt sowas unter das Bundesimmisionsschutzgesetz, in Frankreich ist das Gesundheitsrecht (code de la santé publique) betroffen. Die Polizei kann eingreifen und den Lärm unterbinden und/oder jemanden vorladen. Alles Weitere ist dann Sache der Justiz.
Optimalerweise klärt man Störungen natürlich unter Nachbarn und verhält sich auch so, dass es nicht zu Klagen kommt.

Martino, erwartest Du jetzt Rechtsbeistand, damit Dein « Cousin » weiter mit Lärm die Nachbarschaft traktieren kann ?
Wie alt ist denn der, dass er das nicht selbst regeln kann ? Vielleicht solltest Du ihn früher in’s Bett schicken, damit er dann morgens zur Schule ausgeschlafen ist.