Die Charles de Gaulle - Gedenkstätte in Colombey

Vorgestern trafen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Nicolas Sarkozy in Colombey les Deux Eglises und weihten dabei die Charles de Gaulle -Gedenkstätte ein, die seit Juni 2008 eröffnet ist.
Colombey les Deux Eglises ist ein kleines Dorf im Département Haute-Marne, einige Kilometer nördlich vom Städtchen Bar-sur-Aube.Dort besaß der General ein ziemlich nüchternes, schmuckloses Anwesen, wo er von den Strapazen des politischen Lebens auszuruhen liebte.Im Friedhof von Colombey ist übrigens sein Grab zu sehen.
Jedes Jahr pilgern die sog."barons du gaullisme"nach Colombey, um sich vor dessen Grabstein in Andacht zu verharren.
Vor genau 50 Jahren empfing Charles de Gaulle den ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer in „La Boisserie“, also einem hochsymbolischen Ort für die deutsch-französische Verständigung .

Hier ein Bericht über das De Gaulle -Adenauer-Treffen in „La Boisserie“:

Die Gedenkstätte könnt Ihr hier virtuell besichtigen:

http://www.charles-de-gaulle.org/article.php3?id_article=1113
:wink:

Dazu ein schöner Witz, den vielleicht noch nicht alle kennen.
Frage: Warum heißt es Colombey-les-deux-églises?
Antwort: In der anderen verehrt man Gott…

hier… deine Antwort :wink:

Dieses Article habe ich hier gefunden :
fr.wikipedia.org/wiki/Colombey-l … 3%89glises

bis bald :wink:

Sinon je trouve cet article intéressant, car on ne se rend pas toujours compte de comment les français sont perçus par les étrangers…!!!

Was de Gaulle betrifft…da frage ich mich immer, wie er wirklich über die Deutschen gedacht hat.
Ich meine, er stammte aus einer Familie, die ihn dazu erzog die Deutschen zu hassen, später kämpfte er im ersten Weltkrieg, im zweiten war er im Widerstand, da wirkt es schon erst einmal merkwürdig, wenn dieser Mann in den 60 er Jahren sich für die deutsch-französische Verständnigung einsetzt.
Und bei einem Besuch in Deutschland richtete er folgende Worte an die deutsche Jugend: « Ihr seid große Kinder eines großen Volkes. »
Ich frage mich, was er wohl wirklich über die Deutschen dachte…ob er seinen Hass einfach nur gut zu verbergen wusste oder tatsächlich verziehen hat.
Schade, dass wir nie erfahren werden, was er wirklich dachte, wie ernst oder nicht ernst er seine Worte meinte.
Falls es ihm aber wirklich ernst war und er wirklich die Versöhnung wollte, hat er meinen Respekt und meine Bewunderung, denn das war dann wirklich eine große Geste.

Seit einigen Jahrzehnten ist es den französischen Politikern aus allerlei politischen Farben Mode geworden ist, sich auf gaullistisches Erbe zu berufen…Manchmal sind dieser Politiker fälschlich oder oberflächlich mit ihm verglichen,… Mélenchon und de Gaulle :astonished: :astonished: Meiner Meinung nach hat Général de Gaulle viel mehr Gemeinsamkeiten mit Claus Graf Schenk von Stauffenberg !!!
Ein große historische Figur zweifellos, ein Held des Zweiten Weltkrieges für die meisten Franzosen aber nicht für alle Franzosen…Seine Rolle während des Algerienkriegs und der Nachkriegszeit war sehr umstritten…

Am 14. und 15. September 1948 war Kanzler Konrad Adenauer , der erste und einzige Staatschef , der zu Charles de Gaulles Landwohnsitz La Boisserie eingeladen wurde, um den Weg der deutsch-französischen Versöhnung einzuführen… Vielleicht beherrschte die tiefe Gemütlichkeit und Freundschaft nicht zwischen die beiden Männer, aber ein schöner Versuch jedoch

Über den Tod des alten Generals hatte Charlie Hebdo mit seinem gewöhnlichen Galgenhumor geschrieben.

Und heute wurde leider dieser « Bal tragique » zu « Balles tragiques »…