Bonjour aus Wien

Ich bin Germanistin und habe Deutsch als Muttersprache, aber eigentlich würde ich lieber (wieder) in einem französischsprachigen Land leben. Ich habe zwei Jahre lang in Frankreich und 1 Jahr lang in der französischsprachigen Schweiz gelebt. Seither wohnen zwei Seelen in meiner Brust.

Beruflich habe ich als Deutschprofessorin an einem Gymnasium und einer Höheren Technischen Schule gearbeitet. Derzeit unterricht ich aber Deutsch als Fremdsprache und merke, dass ich privat am liebsten ausschließlich Französisch sprechen würde. Leider kenne ich überhaupt keine Franzosen bzw. Französinnen in Wien.

Es sollen aber ca 4.000 Franzosen in Wien leben… :wink:

Schöne Vorstellung :wink: , Willkommen im Forum, Blandine!!! Vermutlich suchst du einen Sprachaustausch mit Franzosen, die in Wien wohnen.
Wenn du dein schriftliches Französisch trainieren willst, kannst du dich auch in unserem Partnerforum allemagne-au-max.com/forum/ anmelden.

Liebe Valdok,
das ist nett von Dir, dass Du mir jenes Forum empfohlen hast. Ja, ich möchte unbedingt mein schriftliches Französisch verbessern. Ich war im Juli 2015 sogar für 14 Tage an einer Sprachschule in Frankreich. Aber meine Nachhilfelehrerin im Einzelunterricht meinte dann: « O je, Du hast nie die Circumflex etc. gelernt. Das können bei uns bereits alle 6-jährigen Kinder in der Grundschule. »
Ich kann nur Hören und Lesen auf C1-Niveau. Also die perfekte Konsumenten, als « Produzentin » dieser Fremdsprache hingegen bin ich nicht einzuschätzen. Ich habe absolute keine Ahnung, welche Wörter wo ein Circumflex etc. haben.

Aber ich habe damals in der Sprachschule eine 5 Seiten lange Geschichte geschrieben. Als ich meiner Lehrerin im Einzelunterricht offenbarte, dass ich einen Krimi auf Französisch schreiben möchte, bekam sie Angst, dass ich verrückt bin. Versteh ich nicht. Ist es ein Verbrechen, einen Krimi zu schreiben, in einer Sprache, die man schriftlich sehr schlecht beherrscht. Je mehr Fehler, um so größer das rote Blutbad !!!

Willkommen bei uns Blandine! :coucou:

Willkommen hier , Blandine !
:coucou: :coucou: :coucou:
Bis bald auch im Schwesterforum. :wink: