Vorstellung

Hallo ich bin Apo Deutsche mit vielen persönlichen Beziehungen nach Frankreich. Bin auch nach herben privaten Rückschlägen immer noch in dieses Land verliebt.

Herzlich willkommen! :coucou:

Bienvenue,
Ich bin recht alt und für mich bedeutet Apo Außerparlamentarische Opposition.
Aber Apo Deutsche hat wahrscheinlich einen anderen Sinn.
Kannst Du mir das erklären ?

Nein absolut nicht, ist einfach die Abkürzung für Apolline

Danke für die Erklärung Apolline.

Bienvenue Apo, da freuen wir uns natürlich über Deine Beiträge zum französischen Leben und so :coucou:

Ist eigentlich ein eher trauriger Grund, warum ich hierher fand. ich bin mom in der 32 Woche schwanger und wurde von meinem langjährigen Partner und später Verlobten, einem Franzosen aus der Normandie, ab August in ca der 16 SSW hängen gelassen; das Kind war übrigens langersehnt von ihm. Ohne vorherigen Streit ohne typische nervige schwangerschaftsbedingte Hormontrips, bis dahin war es eine sehr entspannte Schwangerschaft ohne grosse Unannehmlichkeiten ausser etwas Müdigkeit. Nichts war von seinem Auftreten anders zwischen uns als vorher . Seine Strategie ab Anfang August: se planquer, er konnte mich erreichen, aber ich ihn nicht egal ob tags- oder nachts, seine Anrufe kamen anfangs taeglich, später immer seltener.

Vorgeschoben wurden, Panikattacken, Angst vor dem nahestehenden Berlinumzug, Angst vor der Verantwortung(Anm er ist 45, wird erstes Kind), Genervtsein von meinen reproches, weil ich ihn nicht erreichte und nach dem warum fragte.Angekündigt wurde seinerseits (von mir unaufgefordert), dass wir es nochmal miteinander versuchen, wenn es besser ist/ihm besser ginge und dass er auch oft an mich denkt, ich Geduld haben solle.Immer weniger Fragen nach dem Kind.Geahnt und vermutet habe ich natürlich eine andere Frau, zugegeben wurde es nicht

Letztlich habe ich jetzt im November die wahre Ursache herausgefunden–nichts da mit Panikattacken , natürlich hat er eine andere , eine örtliche Französin ,mit der er den Beziehungsbeginn im Oktober öffentlich rückwirkend für den 22.Juli markiert hat(dh Fremdgehbeginn)–3 Wochen , bevor ich überhaupt etwas ahnte. Ich hatte mit der Dame Kontakt, sehr triumphierender und Fronten markierender Auftritt ihrerseits , sehr unangenehm, wusste von mir, als sie es begann.

Nun muss ich gucken, wie ich die französische Seite der Kleinen (wird ein Mädchen)aufrechterhalte, daran liegt mir schon viel, deswegen bin ich u a hier gelandet.Ich habe nur Hass und Verachtung für ihn, ach für beide–nach ihrem Auftritt :gun: —übrig, nicht gegen Frankreich an sich, das Land liebe und bevorzuge ich weiterhin.Ich möchte, dass sie später auch einen Bezug dazu haben wird, der positiv ist. :fr:

Ich kenne daher die Normandie etwas besser, war aber auch schon einige mal in der Bretagne, im Elsass, in der Savoie, der Picardie und dem Nord Pas de Calais, der Provence, Ile de France und Paris, im Loiretal.

Oups, das sind ja nicht wirklich tolle Voraussetzungen… Aber vielleicht kann dein Töchterchen ja Kontakt zu ihren französischen Großeltern haben, wenn es ihr erstes Enkelkind ist, werden sie sich doch sicher darauf freuen… Tut mir echt leid für dich und ich wünsche dir viel Kraft.

Ja die sind am Kontakt sehr interessiert, es wäre ihr drittes Enkel, das erste von ihm und die anderen beiden vom Bruder, sie wollen es separat von ihm aufrecht erhalten und es ist schon abgemacht, dass ich im Frühling zu ihnen fahre oder fliege. Er selbst hat dem Vater, als der nach dem Baby fragte und wie er es jetzt zu handhaben gedenkt, nur geantwortet --" c est tres complique"–was mich nichts Gutes ahnen lässt. Meine Kleine in mir tut mir leid, sie war sein Wunschkind, welches er seit Jahren wollte

Nun ja, ich denke, dass du das Baby über alles lieben wirst und es wird trotz allem eine Kind der Liebe bleiben. Für dich ist es schwer über den Vater hinwegzukommen, das Kind wird es aber nicht anders kennen… Liebe es einfach und du wirst eine tolle Mutter werden. Es kann nichts für seinen Vater…

Hallo apo, willkommen im Forum. In der Tat hat dich eine traurige Geschichte hergeführt. Der beste Heiler ist aber immer die Zeit - es wird schon. Dein Kind wird dir viel Freude machen und du wirst bald Besseres zu tun haben als dir den Kopf zu zerbrechen, wie du den Kontakt zu Frankreich hältst. Das Wichtigte ist doch eher, dass du deiner Tochter nicht den Kontakt verweigerst und der Rest passiert von alleine, wenn sie später will und früher, wenn die französische Seite will. Auf den Rest hast du keinen Einfluss.
Nach einer schwierigen Zeit kommt immer eine gute Zeit, du bist also auf dem Weg dahin. Nicht verbittern, den Kopf über Wasser halten und weitermachen.
Schön, dass dir Frankreich nach wie vor gefällt. Damit bist du hier richtig. Bienvenue! :coucou:

Salut liebe Apo,
ich finde es prima, dass du dir deine Liebe zu Frankreich nicht durch eine traurige Erfahrung zerstören lässt. Sehr wichtig ist es auch, dass du dich darum bemühst den Kontack zu den zukünftigen Großeltern deiner Tochter möglich zu machen. Sie wird dir einmal sehr dankbar dafür sein. Mein Vater aus der Gegend von St. Sever starb leider, als ich zwei Jahre alt war. Meine Großeltern in der Normandie haben mich aber sehr geliebt, und das hat mir sehr gut getan. Das wird auch deiner Tochter und vielleicht auch dir gut tun.
Sei herzlich gegrüßt und verliere den Mut nicht