Auslandssemester in Frankreich - welche Uni?

Bonjour à tous,

als ich mich hier registriert habe, war ich noch Schülerin, mittlerweile studiere ich im dritten Semester Volkswirtschaftslehre (VWL). Die Liebe zu Frankreich ist über die Jahre hinweg allerdings geblieben, weshalb ich mein Auslandssemester auf jeden Fall in Frankreich verbringen möchte. Und hier liegt auch mein Problem, meine Uni hat nämlich ganze 13 Partnerunis in Frankreich und ich habe das Gefühl, dass es praktisch unmöglich ist, sich für eine zu entscheiden, da sich viele Unis wirklich gut anhören. Die Partnerunis sind:

  1. France BS, Clermont-Ferrand
  2. ESC Dijon, Dijon
  3. Université de Bourgogne, Dijon
  4. Lyon, Ecole de Management (EM), Lyon
  5. Université de Montpellier I, Faculté des Sciences Economiques, Montpellier
  6. ESC Rennes, Rennes
  7. NEOMA BS, Rouen
  8. EM Strasbourg (Ecole de Management), Université de Strasbourg
  9. I.E.P. Strasbourg (Institut d´Etudes Politiques ), Université de Strasbourg
  10. IAE Aix-en-Provence, Aix-en-Provence
  11. ESSCA Angers, Angers
  12. Université de Strasbourg, Faculté de Sciences Economiques
  13. Université Paris UPEC (IAE Gustave Eiffel)

Mein erster Schritt wäre jetzt, alle « Écoles de management » auszusortieren, da sich diese meist auf BWL und nicht auf VWL konzentrieren, aber auch so bleiben noch eine Menge Unis übrig. Welche Städte würdet ihr mir empfehlen? Welche Unis haben einen guten Ruf (kein entscheidendes Kriterium, schadet aber sicher nicht)? Ein Bekannter hat mir die Sciences Po Strasbourg (da Grande École) empfohlen, weiß einer von euch zufällig genaueres über die Uni (oder hat sogar dort studiert)? Ich freue mich über jede Anregung und jeden Ratschlag, merci d’avance!

Also ich darf eigentlich nicht gefragt werden, ich bin da parteiisch und würde Montpellier nehmen. Ich liebe diese Stadt einfach… :heart: Aber auch Strasbourg ist schön. :wink:

:wink: ( und auch nicht so weit von Deutschland , falls man Heimweh hat !)