ich brauche eure Ideen - frz. Stereotypen in dt. Werbung

Hallo alle zusammen !

Ich bin momentan dabei meine Masterarbeit zu schreiben und zwar zu dem Thema kulturelle Stereotypen. Ganz speziell geht es um französische Stereotypen in der deutschen Werbung (aber gerne auch franz. Stereotypen in der frz. Werbung, oder dt. Stereotypen in frz. Werbung).

Momentan bin ich noch auf der Suche nach guten Werbungen, deshalb dachte ich mir, frage ich mal hier bei euch im Forum nach, ob ihr als quasi Frankreichexperten ein paar gute Ideen habt !
Plakate, Werbespots, Werbung in Zeitschriften oder auf der Straße - ganz egal - ich kann alles gebrauchen :wink:

Und dabei kann es um die „klassischen“ Stereotypen gehen wie : Baguette, Käse, Wein, béret, marinière, chanson, romantisch etc. gehen, aber auch die etwas „untypischen“ : monolingue , franz. ist die schwerste Sprache der Welt, etc. . Und alles was euch generell noch so einfällt !

Ein gutes Beispiel ist die Dr. Oetker Bistro Baguette Werbung hier :
adeevee.com/2011/12/dr-oetke … who-print/

oder der Crash-Test von Renault
youtube.com/watch?v=eiGGqoa2zhI .

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen könntet ein paar gute Werbungen zu finden !

:merci: beaucoup !!

Mare

Da fällt mir die Schöfferhofer-Werbung mit Oliver Mommsen ein. Mit « die kleine Auto » und dem Bier, « das so schön gesprickelt 'at in meine Bauchnabel »…
Und natürlich St. Albray. Der Käseverkäufer mit der Mütze und Schnurrbart. Das ist auch sehr stereotyp.

Saupiquet - Cassoulet Werbung : ( mit Zungen R , natürlich , wir sind im Süden , nicht ?)

ohh super !! Vielen Dank schonmal an euch beide ! :slight_smile:

Die Werbung Crash-Test von Renault ist witzig. Ich muss das mal selber mit einer Baguette ausprobieren. :wink:

Aber ich will keine Gummi-Baguette, die von selbst wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgeht, wenn sie zusammengestaucht wurde :open_mouth:

Noch weitere Beispiele ( Franzose als Genießer, Franzose mit Akzent , …usw.) :wink:
TV-Spot Saint Albray
Saint Albray (Werbespot, 2011)
Bonbel Werbung - Was für ein Tag
Das Image des Deutschen in F
Lufthansa Werbung 2013 französischer Fluggast - "Diese deutschen immer so genau

In Frankreich fällt mir immer Werbung für deutsche Autos auf. z.B. diese hier mit Claudia Schiffer: youtube.com/watch?v=lTb7JVXCCo0

Momentan wegen EM ist Frankreich ein beliebtes Werbemotiv…

Mediamarkt hat eine Reihe von Werbungen gemacht:

youtube.com/watch?v=5sgBVX2 … Ul&index=1

Bet at Home mit Anspielung auf le gendarme de st tropez

youtube.com/watch?v=E0EA_0P65X8

Es läuft auch eine Werbung mit schnurbartigem dunkelhaarigem Kellner in einem typisch frz Bistro auf einem typisch frz Platz aber ich weiss nicht mehr, was da verkauft wird. Ich bin leider für ein Paar Tage weg. Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich mir die Werbungen genauer an. :smiley:

die Kronen Zeitung plakatiert das in ganz Österreich:

pressreader.com/austria/kron … 7910316604

Ausserdem Ströck und seine Croissants, wo croissant = franzose bzw Frankreich:

google.at/search?hl=fr&site … tDxx9JM%3A

vielen Dank auch an euch noch alle ! :slight_smile:

Da ich momentan in Frankreich wohne, kenne ich gar keine deutsche Werbung mehr ( und ich habe auch keinen Fernseher und hatte nie einen :astonished: ) vielleicht habe ich das Thema der Masterarbeit nicht so klug gewählt :wink: aber mit euren tollen Ideen wird es klappen ! Super, danke !