Jacques Stosskopf: echter Widerstandskämpfer

Den Namen habe ich soeben entdeckt, indem ich einen Dokumentarfilm des deutschen National geographic gestern Abend fernsah. Dieses Programm hieß Mega-Projekte der Nazis war über den Atlantik Wall, eine tausende Kilometer lange Mauer von die zum Ziel hatte, die Landung der Alliierten Truppen in Europa zu verhindern. Jacques Stosskopf war ein ehemaliger französischer Marineoffizier aus elsässischer Herkunft, der nach dem ersten Weltkrieg als Bauleiter im Hafen Lorient arbeitete. Trotzt der Besetzung Frankreichs von dem NS-Deutschland hatte er seine Beschäftigung behalten, weil er gut deutsch sprach und sehr streng und anspruchsvoll gegenüber seinen Arbeitern war. Er wurde mit dem Bau eines U-Boot Stützpunkt beauftragt worden… Tatsächlich war seine Beschäftigung nur ein Deckmantel, die erlaubt der britischen Marine wichtigen taktischen Informationen zu erhalten. Dieser mutiger Widerstandskämpfer zählt unter den Märtyrern des französischen Widerstand.

1946 zu J. Stosskopfs Ehren hat die französische Marine dem seit 1997 außer Dienst gestellte U-Boot-Basis von Lorient seinen Namen gegeben

Die Fernsehprogramme : Megaprojekte der Nazis (U-Boot Basis, der Atlantik Wall)

Die U-Boot-Basis in Lorient habe ich 1967 besichtigt (seitdem war ich nicht wieder in der Bretagne, leider!). Damals waren die deutschen Aufschriften noch gut lesbar.

@Andergassen: Ich auch bin seit langem nicht in Bretagne zurückgekehrt, obgleich mein Vater aus dieser Gegend stammt :blush: . Um die Informationen zu bekommen, habe ich verschiedene Quellen unter anderen
Base sous-marine de Lorient | Chemins de mémoire
durchgeblättert…

Vor schon zwei Jahren hat Lutz Stehl, ein deutscher Künstler, Maler und Schriftsteller, Jacques Strosskopf durch seine Worten und seine Malerei bei einer Veranstaltung in Villa Margaret, Larmor-Plage (Morbihan) gewürdigt.
Lutzt Stehl, dessen Ehefrau aus Lorient gebürtig ist, wohnt in Fort Bloqué (Morbihan)
Auf Französisch:
http://www.ouest-france.fr/bretagne/lorient-56100/hommage-au-resistant-jacques-stosskopf-2893300

Ceci dit ist Lutz Stehl ein sehr sympathischer deutsch-französischer Literat und Künstler … Wenn ihr mit ihm einen virtuellen Bekanntschaft machen wollt:
Hört bitte seine Worten, als Kurator einer Ausstellung über den verstorbenen Dichter, Alain Jégou.
Immer noch auf französisch (Hut ab für Lutz Stehl, dessen Französisch tausendmals besser als die durchschnittlichen Franzosen ist :respect: