Hochzeitsreise

Die touristische Rubrik: Eure liebsten Städte und Landschaften in Frankreich

Moderator: Moderatoren

Hochzeitsreise

Beitragvon Krevettenkapitän » Mi, 02. Sep 2015 18:04

Hallo! Wir sind auf der Suche nach einem schönen Reiseziel für unsere Flitterwoche (Mitte Mai 2016). Es sollte romantisch sein und es sollte möglichst gut und preiswert zu erreichen sein (perfekt wäre natürlich ein Direktflug ab Hamburg). In der engeren Wahl sind bislang Paris und Nizza, sollte jemand da also ein schönes (und preiswertes) für diesen Zweck geeignetes Hotel kennen oder tolle Attraktionen, der möge mal bitte einen Tip hierlassen.

Aber natürlich sind auch andere Regionen noch nicht aus dem Rennen, bin für jeden Vorschlag dankbar.
Krevettenkapitän

Re: Hochzeitsreise

Beitragvon Souris » Do, 03. Sep 2015 08:12

Ich finde ja das Elsass total romantisch...
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon Krevettenkapitän » Do, 03. Sep 2015 17:13

Elsaß? Wäre jetzt nicht die erste Region, die mir in Verbindung mit Romantik einfallen würde, auch wenn es zweifellos sehr schön ist. Aber vielleicht bin ich auch nur ein dummer Ignorant und habe keine Ahnung... Erzähl doch mal, was Du da besonders romantisch findest, ich lasse mich ja gerne überzeugen.
Krevettenkapitän

Beitragvon Souris » Do, 03. Sep 2015 17:52

Ach ich will niemanden überzeugen. ;-) Es gibt einfach ganz bezaubernde kleine Orte im Elsaß und tolles Essen und zu zweit kann man es richtig genießen. Wenn du magst, dann guck mal auf meiner Homepage, da habe ich einige Reiseberichte und Bilder verewigt.
Souris

Beitragvon michelmau » Do, 03. Sep 2015 20:12

"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Beitragvon Mislep » Fr, 04. Sep 2015 14:28

Loire-Tal? Mit all den Schlössern.

Persönlich würde ich Nizza sicher nicht als "romantisch" bezeichnen...
Médiocres, où que vous soyez, je vous absous !
Mislep

Beitragvon Krevettenkapitän » Fr, 04. Sep 2015 17:10

Hab mir mal Deine Bilder angesehen, Souris, sehr hübsch, aber schon ein bißchen in der kalten Jahreszeit entstanden, oder?

Queyras klingt nicht uninteressant, hast Du noch ein bißchen mehr Input?

Loire-Tal habe ich auch schon gedacht, aber nicht so recht das Wahre gefunden, verkehrsmäßig etwas schwierig und die Schlösser, die ich gefunden habe, waren alle ziemlich teuer. Hast Du da konkrete Tips?

Was ist falsch an Nizza? Sieht doch eigentlich ganz nett aus...
Krevettenkapitän

Beitragvon Aperdurus » Fr, 04. Sep 2015 19:26

Salut Krevettenkäptn,
schau Dir mal Chateau Pomys an in St. Estephe. Glaube, dass Du und Deine Holde noch lange davon träumen werden. Wir waren da. Ist natürlich mit dem Auto eine unendliche Anreise, aber mit Flieger nach Bordeaux kein Problem. Eine schöne Tour noch an der Gironde entlang durchs Bordelais und dann Arcachon: Unvergessliches garantiert.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

.......und für Individualisten die Drôme!!
Gruß aus dem "Clos des Chouettes ", Alixan
Aperdurus
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
Aperdurus

Beitragvon Avonlea » Fr, 04. Sep 2015 21:11

Nizza ist sehr romantisch, aber eben eine Großstadt mit allem Postiven und Negativen. Außerdem ist ein gutes, günstiges und romantisches Hotel dort m.E. nicht leicht zu finden. Das, was man durch den günstigen Flug spart, muss man später wieder für das Hotel ausgeben. Außerdem ist dort Mitte/Ende Mai immer viel los an der Küste mit dem Filmfestspielen und dem Grand Prix in Monaco. Es ist dann sehr voll und viel schon ausgebucht. Und in den letzten Jahren war das Wetter stets ziemlich launisch und kühl. Klimawandel?

Das Elsass ist knuddelig-romantisch. Wenn man hübsche, herausgeputzte Dörfer und Blumen mag, ist man da richtig.

Es kommt darauf an, was man unter Romantik versteht. Frankreich bietet für jeden etwas, daher solltest du schon ein paar nähere Angaben machen, was du unter Romantik verstehst. Ruhe und pitorekse Dörfer oder Meer und abendlichen Trubel? Wellness? Parks, Gärten? Sightseeing-Möglichkeiten? Weite Landschaften für einsame Wanderungen?

Günstige Direktflüge von Hamburg gibt es auch noch nach Bastia auf Korsika.
Avonlea

Beitragvon Souris » Sa, 05. Sep 2015 11:39

Krevettenkapitän hat geschrieben:Hab mir mal Deine Bilder angesehen, Souris, sehr hübsch, aber schon ein bißchen in der kalten Jahreszeit entstanden, oder?

Ja, wir fahren immer im Herbst (zwei Ausnahmen waren die Konzert im Dezember und Januar in Strasbourg) ins Elsass, da wir im Sommer immer in die Camargue fahren. ;)
Souris

Beitragvon Krevettenkapitän » Fr, 11. Sep 2015 18:04

Tja-ja, die Romantik... Immer schwer gefragt, aber nur schwer zu fassen. Was genau verstehe ich unter Romantik, eine wirklich gute Frage.

Zunächst einmal, da es ja eine Hochzeitsreise sein soll, wünsche ich mir natürlich einen Rahmen, in dem man gut Zweisamkeit ausleben kann.

Das kann ein leckeres Essen mit Rotwein und Kerzenlicht sein (der Klassiker- das dürfte wohl überall in Frankreich problemlos machbar sein...), in einem Lokal, das vielleicht ein bißchen altmodisch ist, nicht stylish-modern, nicht "hip", eher etwas verträumt und ruhig (wobei das Personal nicht unbedingt verträumt sein muß...).

Das kann ein schöner Sonnenuntergang sein, am Meer, in den Bergen/ Hügeln, in der malerischen Altstadt, auf dem mittelalterlichen Schloß, ...

Das kann ein Schifffahrt sein, auf Seine, Loire, Rhône, ... oder auf dem Meer.

Das kann ein Spaziergang in der Einsamkeit sein, in Wald und Flur, irgendwo wo der Frühling so richtig reinhaut.

Das kann auch entspanntes Shopping sein (falls es das überhaupt gibt...).

Das kann ein Lagerfeuer sein oder auch eines am Kamin.

Das kann natürlich auch Wellness sein, Massage mit Duftöl, Sauna, Pool.

Das kann eigentlich so ziemlich alles sein, aber tendenziell eher entspannt, als zu viel Action. Man ist ja keine 20 mehr...
Krevettenkapitän

Beitragvon Krevettenkapitän » Fr, 11. Sep 2015 18:15

Aperdurus hat geschrieben:Salut Krevettenkäptn,
schau Dir mal Chateau Pomys an in St. Estephe. Glaube, dass Du und Deine Holde noch lange davon träumen werden. Wir waren da. Ist natürlich mit dem Auto eine unendliche Anreise, aber mit Flieger nach Bordeaux kein Problem. Eine schöne Tour noch an der Gironde entlang durchs Bordelais und dann Arcachon: Unvergessliches garantiert.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

.......und für Individualisten die Drôme!!

Das sieht ganz fein aus, aber ich fürchte, das geht ein bißchen über unsere momentanen Möglichkeiten, es kommen ja auch noch die Feier, die Ringe, die Garderobe und diverse andere Kleinigkeiten dazu. Wenn sich alles günstig entwickelt, können wir vielleicht großzügiger sein, aber als Planungsgrundlage visieren wir Kosten von etwa 1500 € für Anreise und Unterkunft an (in der Hoffnung daß sich der Spielraum noch etwas erweitert).

Wo wir gerade davon reden... Falls jemand eine gute Bezugsquelle für Trauringe kennt...
Krevettenkapitän

Beitragvon Souris » Fr, 11. Sep 2015 18:17

Hahaha, da kannst du ja gleich eine Frankreich-Rundreise machen. Ich fände es schon stressig und unromantisch wenn ich auf Teufel komm raus Romantik suchen und buchen müsste. Mir wäre es am wichtigsten dass beide das Gleiche unter Romantik verstehen; also ihr solltet euch vielleicht erst mal entscheiden ob ihr lieber Berge, Meer oder Städte mögt und dann entscheiden. ;)
Souris

Beitragvon Krevettenkapitän » Mo, 14. Sep 2015 16:01

Na ja, wir sind ja nur unentschlossen, einigen können wir uns schon, wenn es soweit ist. Aber oft weiß man ja gar nicht, was es alles tolles gibt.
Krevettenkapitän

Beitragvon Souris » Di, 15. Sep 2015 08:27

:lol: Na das scheint ja gerade das Problem zu sein, in Frankreich gibt es eben alles...

Für mich steht fest, meine Hochzeitsreise würde ich ganz sicher in meine Lieblingsregion führen und da ich einfach so ein Typ bin, könnte ich aus allem noch das kleinste Bisschen Romantik rausholen. :wink:
Souris

Nächste

Zurück zu Reisen in Frankreich