Paris - Brest - Paris

Die Tour de France ? Nur langweilige, durchkommerzialisierte Wasserträgershow um ein paar Pharmaziekönige. Das immer noch wahre Radrennen findet seit 1891 auf der Strecke Paris - Brest- Paris statt (1.200 km in 3 - 4 Tagen). Ohne feste Pausen wird geradelt bis zum Umfallen, jeder gegen jeden, rund 6.000 Teilnehmer, und morgen und übermorgen geht’s los. Der Sieger wird wohl unter 50 Stunden wieder in Paris eintreffen. Wer es unter 90 Stunden schafft, bekommt eine Medaille und darf sich auch als Sieger fühlen. Bemerkenswert: Manche fahren mit Licht, wenn’s dunkel wird. :clap:

spiegel.de/sport/sonst/fahrr … 46144.html

Warum erfahr ich eigentlich erst heute das es Paris-Brest-Paris ein Radrennen ist? -Habe doch schon auch google. Aber krasses rennen, ich meine es gibt Strecken, die man auf dem Rad machen kann, 1.200km in 50Stunden ist mehr als ordentlich. Hut ab vor den 6000 Startern und allen die dann auch wieder in Paris ankommen.

Wenn Franzosen von Paris Brest hören …denken die meisten daran :

Beides, das Radrennen und die Kalorienbombe, gehören zusammen. Der französische Konditor Louis Durand aus Maisons-Laffitte erfand im Jahr 1910 die Paris-Brest. Er wurde von dem seit 1891 stattfindenden Fahrradrennen Paris–Brest–Paris inspiriert bzw. von dem Veranstalter des Fahrradrennens, Pierre Giffard, beauftragt. Die runde Form der Paris-Brests soll an einen Fahrradreifen erinnern.
Ähnlich von der Form dem mit Sahne und gegebenenfalls mit Früchten gefüllten deutschen Windbeutel (nomen est omen) spiegelt der mit Haselnusscreme gefüllte Paris-Brest die grundsätzliche „Schwere“ französischer Patisserie wider. Gut für die kalorienverbrennenden Kämpfer auf der Strecke Paris - Brest - Paris, aber nix für deutsche Ausflugsradler. :mrgreen:

de.wikipedia.org/wiki/Paris-Brest

Danke für die Erklärung , Woolito. Wußte ich nicht davon. :merci:
Man lernt nie aus. :wink: