Toutes les lignes sont occupées

Ich rufe eine Privatperson von Frankreich aus an und eine Frauenstimme sagt mir: Toutes les lignes de votre correspondent sont occupées. Vielleicht hat der Angerufene nur ein Telefon, und selbst wenn er mehrere Anschlüsse hätte, wird er die ja nicht alle auf einmal benutzen. Woher kommt dieser « unsinnige » Spruch ? « La ligne de votre correspondent est occupée » reicht doch völlig. :question:

Hattest Du Dich vielleicht einfach nur verwählt und bist bei einer Institution gelandet die mehrere Leitungen hat? Oder, vielleicht hat der angerufene so einen neumodischen VoIP-Anschluss, da hat man den 10 Leitungen, ob man will oder nicht und evtl. von Haus aus schon die Ansagerin ohne das man es weiß?!

(Vorsichtig, der gut Wort ist « correspondAnt » und nicht « correspondEnt »)

Vielleicht hat die Personne 2 Linie aber ein Telefon ??

Oder die Personne hat 2 Linie, mit 2 Telefon, und die beide sind besezt ?? (im Burö habe ich diese Système, 2 Telefon, 2 Number, aber manchmal habe ich 2 Personne am Telefon, ein wartet und eine mit wem ich spreche… Wenn du mich anrufe, hörst du « toutes les lignes de votre correspondant sont occupées »)

(nb : ich hoffe, ich habe gut deine Frage verstanden !! Wenn nicht… es tut mir leid ! )

Die Durchsage erfolgt IMMER, egal ob der angerufene Teilnehmer ein Telefon oder mehrere hat. Ich habe den Eindruck, « Toutes les lignes … » ist in Frankreich eine « expression fixe », bei der man die Frage nach dem Sinn nicht stellen darf.

Hab folgendes gefunden:
Si vous êtes en train de composer un numéro ou en communication avec un correspondant, toute personne essayant de vous joindre recevra le message suivant : « Toutes les lignes de votre correspondant sont occupées. Veuillez rappeler ultérieurement. » Quant à vous, vous n’entendrez pas la tonalité spéciale signalant un Signal d’appel.
Quelle :
http://www.numericable.be/fr/support/telephone/services-conforts/ ( im § : remarques d’utilisation.)
Ich denke auch , daß es sich dabei um eine « expression fixe » handelt.

Merci Michelmau, so wird es wohl sein.