Nonkonforme Lebensmittel

Hallo

In Frankreichs Supermärkten gibt es auch „hässliches“ Obst und Gemüse. Die Idee kommt an – 10.000 Tonnen wurden im ersten Jahr verkauft.

Hier dazu ein Bericht aus der taz vom 15.06.2015 mit dem Titel:

Das hässliche Beerlein

taz.de/Nonkonforme-Lebensmittel/!5203932/

À bientôt
cers11

Alles gut und schön. Aber weder bei den genannten Einkaufsketten noch in anderen Läden habe ich bisher in Frankreich etwas von dieser Aktion gesehen. Oder Früchte und Gemüse dieser Art müssen in einer Ecke des Ladens so versteckt (gewesen) sein, dass man sie nicht findet.

Es stimmt,nicht immer SOFORT sichtbar,aber hier haben nun fast alle Supermärkte so eine "Ecke " in der Gemüseabteilung.

Echt? :open_mouth:
Hab ich bis jetzt auch noch nie gesehen Bauklötzestaun, aber gehe auch anscheinend in die falschen Läden.
Wir kaufen hauptsächlich bei Lidl, Carrefour und Leader Price, das sind einfach die, die wir in der Nähe haben. Leclerc ist zu weit weg, genau wie Intermarché, und Auchan sucht man hier in/um Caen vergebens :unamused:
Werde diesbezüglich also doch mal aufmerksamer durch die Läden ziehen …
LG, Marlis

Fruits et légumes moches( unschönes Obst und Gemüse.)

Finde ich cool! ich werde dann demnächst mal im Intermarché gucken. Ich gehöre eher zu den Leuten (falls es nochmehr davon gibt) die sagen: « Du arme Karotte, du tust mir leid, sicher will dich so niemand haben, aber ich nehme dich mit. » :blush: Hätte meine Familie nicht immer ein Wort mitzureden, hätte ich sicher auch immer einen nicht ganz so gerade gewachsenen Weihnachtsbaum. :laughing:

Hhhm, krummes Obst habe ich jetzt im Urlaub im Südfinistére nur bei einem Händler auf dem Markt gesehen(aber das war eher schon nicht mehr ganz so frisch, als das es krumm gewachsen wäre), aber nicht in den Supermärkten obwohl zu selten Markt war und wir auch für Obst und Gemüse in die « Grand-Surfaces » mussten… Aber die Idee ist natürlich Prima.

Mir ist im Auchan in Mâcon und im Géant in Fréjus vergammeltes Obst aufgefallen, das dort in großen Mengen zum Verkauf angeboten wurde. Ich habe in einem Supermarkt noch nie so schlecht aussehendes Obst gesehen.