Nonkonforme Lebensmittel

Die französische Küche, Eure Geheimtipps im Bereich Kochrezepte, Getränke, Restaurants, usw.

Moderator: Moderatoren

Nonkonforme Lebensmittel

Beitragvon Cers11 » Mo, 15. Jun 2015 16:39

Hallo

In Frankreichs Supermärkten gibt es auch „hässliches“ Obst und Gemüse. Die Idee kommt an – 10.000 Tonnen wurden im ersten Jahr verkauft.

Hier dazu ein Bericht aus der taz vom 15.06.2015 mit dem Titel:

Das hässliche Beerlein

http://www.taz.de/Nonkonforme-Lebensmittel/!5203932/

À bientôt
cers11
"Essen ist besser als Trinken für jemand unter vierzig, danach gilt die umgekehrte Regel." (aus dem Talmud)
Cers11

Re: Nonkonforme Lebensmittel

Beitragvon Woolito » Mo, 15. Jun 2015 16:49

Cers11 hat geschrieben: ...... In Frankreichs Supermärkten gibt es auch „hässliches“ Obst und Gemüse. .............

Alles gut und schön. Aber weder bei den genannten Einkaufsketten noch in anderen Läden habe ich bisher in Frankreich etwas von dieser Aktion gesehen. Oder Früchte und Gemüse dieser Art müssen in einer Ecke des Ladens so versteckt (gewesen) sein, dass man sie nicht findet.
nachricht-5688.html#p62607 (Moderatorenbeitrag)
Woolito

Beitragvon edwin » Mo, 15. Jun 2015 17:31

Es stimmt,nicht immer SOFORT sichtbar,aber hier haben nun fast alle Supermärkte so eine "Ecke " in der Gemüseabteilung.
edwin

Beitragvon marlis » Mo, 15. Jun 2015 22:59

Echt? :shock:
Hab ich bis jetzt auch noch nie gesehen *Bauklötzestaun*, aber gehe auch anscheinend in die falschen Läden.
Wir kaufen hauptsächlich bei Lidl, Carrefour und Leader Price, das sind einfach die, die wir in der Nähe haben. Leclerc ist zu weit weg, genau wie Intermarché, und Auchan sucht man hier in/um Caen vergebens :roll:
Werde diesbezüglich also doch mal aufmerksamer durch die Läden ziehen ...
LG, Marlis
marlis

Beitragvon michelmau » Di, 16. Jun 2015 07:25

Fruits et légumes moches( unschönes Obst und Gemüse.)
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Beitragvon Souris » Di, 16. Jun 2015 08:52

Finde ich cool! ich werde dann demnächst mal im Intermarché gucken. Ich gehöre eher zu den Leuten (falls es nochmehr davon gibt) die sagen: "Du arme Karotte, du tust mir leid, sicher will dich so niemand haben, aber ich nehme dich mit." :oops: Hätte meine Familie nicht immer ein Wort mitzureden, hätte ich sicher auch immer einen nicht ganz so gerade gewachsenen Weihnachtsbaum. :lol:
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon jollylolly » So, 28. Jun 2015 17:23

Hhhm, krummes Obst habe ich jetzt im Urlaub im Südfinistére nur bei einem Händler auf dem Markt gesehen(aber das war eher schon nicht mehr ganz so frisch, als das es krumm gewachsen wäre), aber nicht in den Supermärkten obwohl zu selten Markt war und wir auch für Obst und Gemüse in die "Grand-Surfaces" mussten... Aber die Idee ist natürlich Prima.
Jeanne ma Heroine
jollylolly

Wohnort: Am liebsten am Meer im Finistère, meistens leider bei Bielefeld

Beitragvon Napoleon » Mo, 29. Jun 2015 00:36

Mir ist im Auchan in Mâcon und im Géant in Fréjus vergammeltes Obst aufgefallen, das dort in großen Mengen zum Verkauf angeboten wurde. Ich habe in einem Supermarkt noch nie so schlecht aussehendes Obst gesehen.
Napoleon
meine Homepage wird mittelfristig erneuert.
Napoleon

Zurück zu Küche und Köstlichkeiten

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag