Mein kleiner Beitrag zum Unweltschutz

Ein paar Kilometer von meinem Zuhause weg :
Rechts , der Wald :

Links , ein kleiner Teich :

Und , Verkehrsschilder : « migration de batraciens = Amphibienwanderung . »

Kleine Erklärung :
Frösche , Kröten und Molche erwachen im Wald aus ihrem Winterschlaf und wollen im Teich laichen . Dazu müssen sie über die Straße gehen , wo sie von Fahrzeugen überfahren werden können. Längs der Straße sind Schutzzäune aufgebaut ; alle 10 oder 15 Meter sind Plastikeimer begraben. Die Amphibien gehen längs des Zauns und fallen in die Eimer. Die Arbeit der Freiwilligen besteht darin , die Tierchen aufzunehmen und in einen Eimer zu stellen und auf ein Blatt Papier ; Nummer des Eimers , Tierart ( Frösche , Kröten , Molche ) und Geschlecht aufzunotieren. Dann werden sie in den Teich getaucht.
Nach der Paarung wollen die Tierchen zurück in den Wald ; also gleiche Arbeit für die Freiwilligen ( zwei Damen und ich) aber diesmal , in die entgegengesetzte Richtung , also vom Teich in den Wald.
Wenn viele Tiere dabei sind kann der Prozeß circa 2 Stunden dauern , und das , einen ganzen Monat lang frühmorgens und spät abends.
Immer an der frischen Luft in einer Traumlandschaft. :smiley:

Ich bin hier zuhause am Gartenteich auch am Sammeln,the same procedure as every year :wink:

Ich mag es einfach nicht, wenn mich die glitschigen,schwabbeligen Kröten bei Dämmerung mit ihren großen, funkelnden Glubschaugen, bei eingeschalteter Aussenbeleuchtung ,anstarren :stuck_out_tongue:

Tolle Arbeit!! :top:

Kleine Frage zum französischen Schild: Migration des Batraciens (Amphibienwanderung). In Deutschland sieht man normalerweise an der Straße ein Schild mit dem Hinweis « Krötenwanderung » und einer abgebildeten Kröte. Mit dem alleinigen Hinweis « Amphibienwanderung » könnten eine Menge Autofahrer nichts anfangen. Wie sieht das bei den Franzosen mit dem Wort « Batraciens » aus ?

In Frankreich ist es genauso wie mit den Fachärzten: Wo der Deutsche mit « Ophtalmologe » meistens nichts anfangen kann, geht der Franzose ganz souverän zu seinem « ophtalmo ».
« Batraciens » ist ein gängiger Sammelbegriff für Frösche, Kröten, Lurche, Molche usw. Der Deutsche nimmt meistens ein einzelnes Tier für das Ganze: z. B. « Kröten », « Rinder »…

Lieber Kröten sammeln am Wegesrand als sie wandern lassen bis Griechenland :mrgreen:

Merci, Andergassen. Leuchtet ein.

Mein kleiner Beitrag u.a. hier in Frankreich, auch wenn ich damit ein Exot hierzulande bin: ich presse gebrauchte Plastikflaschen zusammen. Ich muss das außerhalb von Zuhause aber fast heimlich machen, um mich nicht verwunderten Blicken auszusetzen. :smiling_imp:

Mensch, das ist ja Kunst! Unbezahlbar!

Heute seit Anfang der Wanderung schon 4500 Lurche gerettet ! Die Teich- >>> Wald- Wanderung hat angefangen ; normalerweise sollte alles am Ende des Monats fertig sein. :smiley:

Unsere Meise baut gerade ihr Nest hier bei uns im Nistkasten.Wird sicher sau bequem mit den gesammelten Hundehaaren von unserem Vierbeiner :laughing: Nach der Fellpflege lassen wir die im Garten immer liegen :wink:

Übrigens haben wir unsere Kröten am WE enttümpelt.Das Quaken war nervig.Fachgerecht entsorgt,in einem anderen Tümpel untergebracht.Nur eine haben wir vergessen…und die sorgt jetzt erst recht mit ihrer Stimme für Stimmung :frowning:

Vor ein paar Stunden hat eine unserer Katzen eine Haubenmeise ( mésange huppée) gefangen.

Zum Glück war meine Frau im Garten und konnte das arme Vögelchen retten !

Oh je… Aber das ist nun mal ihre Natur…

Leuko, ich hatte vor zwei Jahren auf dem Balkon eine Laterne auf dem Tisch dekoriert, mit Moos drumherum und bunten Ostereiern aus Glas. Irgendwann fing es an, dass das Moos kreuz und quer auf dem Tisch lag. Keiner meiner Söhne macht so etwas und eines Morgens habe ich den Übeltäter erwischt. Eine Meise klaute sich mein Moos für ihr Nest. :laughing:

Ich hatte heute diesen kleinen Kerl auf dem Balkon. Ich Ich habe ihm Wasser hingestellt und als ich ihn dazu setzen wollte ist er weg geflogen. Ich hoffe er hat seine Eltern wieder gefunden…

Süßer Vogel.
Kleiner technischer Hinweis: Falls du nicht Riesenposter für dein Wohnzimmer abziehen lassen willst, würde ich die Größe der Bilder, die du aufnimmst, auf sagen wir mal 1920x1080 in deiner Kamera einstellen. Du findest die Funktion in deinem Kameramenü. Dann kann man deine reingestellten Fotos mit einem Blick sehen, ohne sie runterladen zu müssen. Bevor ich den Vogel fand, dachte ich erst an eine Rasterelektronenmikroskopaufnahme. :wink:

Ja, ich hab es gesehen, hab das Bild mit dem Handy hochgeladen aber gestern Abend keine Lust mehr gehabt noch mal den PC anzuschmeißen. :wink:

Seit ca zwei Wochen beobachte ich, dass täglich in der Dämmerung unser Nistkasten von einem Buchfinkweibchen angefolgen wird.Brutzeit ist doch eigentlich vorbei.Weiß jemand von euch, ob Meisen die Nistkästen als schützendes Nachtquartier benutzen?

Mhhh, ich habe immer gedacht die bauen ihre Nester nur in Bäumen… Vielleicht ist es ja kaputt gegangen und sie hat ein neues Quartier bezogen.
Bei uns sind übrigens Meisen in ein leeres Schwalbennest unterm Dach eingezogen. Im Sommer hatte ich mal eine ganz kleine Meise auf dem Balkon (3. Etage) und hatte mich gewundert wo sie her kam. Bis ich dann feststellte dass die Eltern eben in dem Schwalbennest wohnen.

Ich benutze nur wiederaufladbare Batterien für mein MP3-Spieler, auf dem ich hauptsächlich deutsche Hochspiele und Hörbücher anhöre. Außerdem ist es tausend mal billiger, wenn man wie ich mindestens 2 Stunden pro Tage oder Nacht Hörbücher anhöre!!!
Da wir in Pariser Vorstadt wohnen, ich und mein Mann weniger wie möglich das Auto für unsere alltäglichen Bedürfnisse benutzten. In unsere Wohnungsgebäude ist die Mülltrennung sehr klar erklärt, das heißt grün für die Gläser, gelb für Altpapiere, saubere Verpackungskartons wie Altkleidungen, deshalb halten wir gerne dieses System ein… Außerdem benutze ich Abfallbehälter in der Straße oder in öffentlichen Orte und was das Wegwerfen von Zigarettenkippen angeht, war ich niemals betroffen, auch wenn ich regelmäßige Zigarettenraucherin war. Das Rauche habe ich seit mehr als 10 Jahren nicht aus ökologischem sonder aus Schönheitsgrund und Gesundheitsbewusstsein aufgegeben.