Reste mit nach Hause nehmen

Wer hat das nicht schon einmal erlebt ? Man schafft es nicht, all die Köstlichkeiten, die einem serviert werden im Restaurant, aufzuessen. Also landet es in der Mülltonne. Mitnehmen nach Hause? In vielen Ländern auf der Welt üblich und alltäglich, in Frankreich bis heute ein nicht hinterfragtes Tabu. Doch auch hier findet ein Umdenken statt, zumindest in den Vogesen. Einige Gaststätten haben sich zusammengetan und bieten den „Mit nach Hause“ - Service an. Ein Etikett am Eingang weist darauf hin. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich diese Möglichkeit gegen die Verschwendung auch in anderen Teilen Frankreichs durchsetzt.

centpourcent-vosges.fr/deten … a2869.html

Ich finde diese Idee von ICOVAD d’Épinal total genial!!! Seit langem bin ich daran gewohnt, wenn ich ins Restaurant gehe, weil meine Augen größer als der Magen sind.
Jedoch habe ich bemerkt, dass dieser Gebrauch in Frankreich üblicher in asiatischen Restaurants war.
Außerdem erinnert dieser Artikel mich an eine Anekdote mit einem meiner Studenten. Statt « doggy bag » hatte er « baggy dog » gesagt.

Hab das nur zweimal erlebt. In den USA ist es gewöhnlich.
Eine sehr gute Idee irgendwie.

Wenn wir im Süden mal eine Pizza essen gehen, ist die für meinen Jüngsten und mich immer zu viel und wir werden immer gefraggt ob wir den Rest mitnehmen wollen…
Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, weil es hier einfach so normal ist wahrscheinlich…

Schön,dass der Fortschritt nun auch in Frankreich « eingetütet » wird.Ich für meinen Teil,mache ich allerdings selten davon Gebrauch.Meistens schafft mein Gegenüber auch noch mein Überbleibsel :wink:

Würde mein Gegenüber auch, aber ich esse gerne mal vegetarisch und er nicht so. :laughing:

Wir diskutieren seit dem 8.März darüber und heute höre ich es in den Nachrichten und die Presse berichtet auch: http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Essensreste-mitnehmen-statt-wegwerfen :laughing: :question:

:laughing: Wer weiß, wir haben so viele heimliche Mitleser…

Hoffentlich hat diese kluge „doggy bag“-Initiative gegen Verschwendung immer mehr Erfolg .

Ab und zu mache ich das