Frau Latifa Ibn Ziaten

Latifas Sohn , der Unteroffizier bei den Fallschirmjägern war, fiel 2012 als erstes Opfer vom Terroristen Mohamed Merah. Frau Ibn Ziaten hat eine Stiftung gegründet , die den Vornamen ihres ermordeten Sohns Imad trägt.
Diese couragierte Dame besucht Schüler in den benachteiligten Vororten , unterhält sich ohne Tabus mit ihnen und bringt diesen Jungen und Mädchen der 9ten Klasse , die sich als „von der Republik vergessen“ betrachten , eine rührende Friedens- Toleranz- und Hoffnungsbotschaft. :respect:
Die Dame stellt sich als 1°) ein Mensch - 2°) eine Französin -3°) muslimischen Glaubens vor.
Kleine Reportage im Collège Jean Lurçat in Sarcelles

Diesmal geht es um keine Worten einer Politikers sondern diese einer mutigen französischen Muttern dessen Sohn von einem angeblichen Muslimen getötet worden war. Meiner Meinung nach, ist sie eine der richtigen Personen, die den muslimischen Jugendlichen den Unterschied zwischen Islam und islamistischem Terrorismus mit einfachen Worten aus ihrem eigenen Erlebnis erklären kann.
« Merah a tué mon fils mais c’est pas ça l’Islam » (Merah hat meinen Sohn getötet aber das hat ganz und gar nicht mit Islam zu tun!!!) hat sie auch erklärt.
Ihr Verein Imad Ibn Ziaten pour la Jeunesse, das sie in der Namen seines verstorbenen Sohnes geschaffen hatte, wird auch unter anderen Leuten, von dem Schauspieler Jamel Debbouze unterstützt.

Latifa Ibn Ziaten , Preis für den Frieden , der Stiftung Chirac
Home - OPALS :respect:
Konnte leider keinen Artikel in dt. Sprache über die Dame ausfindig machen. Schade !

Ich finde genau das ist es auch, was unseren Kindern und Jugendlichen fehlt, dass man mit ihnen redet und ihnen einige Dinge verdeutlicht. Nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern mit Beispielen. Die Menschen schließen sich Wortführern an, und wenn die Menschen die Hass und Gewalt predigen lauter sind als die anderen, dann halten sie es für die Wahrheit… :cry: