Hallo, Moin, Bonjour

Hallo mein Name ist Sven, und ich habe mich mal neugieriger weise hier angemeldet. War nun schon des öfteren im Westen und im Norden von dem wunderschönen Land. Genauer gesagt in Angers, in der Bretagne, und wirklich ganz im Norden, Dunkerque, Lille… diese Ecke gefällt mir richtig gut.
Möchte mehr über Land und Leute erfahren da ich in mittlerer Zukunft ganz nach Frankreich gehen möchte, zum Leben und Arbeiten…ich denke hier kann man sich finden und austauschen…
wie gesagt bin neu-gierig
und sage nochmals Hallo

Hallo Sven, willkommen bei uns im Club :smiley:

Hallo , sven !
Herzlich willkommen hier !
:coucou: :coucou: :coucou:

Herzlich Willkommen Sven, auch wenn du „Nordfraktion“ verstärkst. :laughing: :coucou:

Hallo Sven willkommen hier bei uns :youhou: . Es lohnt sich auch Städte aus dem Südosten Frankreichs zu besichtigen, wie Avignon, Avignon und Avignon :laughing: :laughing:
Scherz beiseite, Aus welcher Gegend Norddeutschlands kommst Du doch?

Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiin, sollen doch alle in den Norden fahren umso leerer ist es im Süden! :laughing:

Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches „Bienvenue“ im Forum; neben Avignon kann ich in Frankreich insbesondere noch Brest, Guérande, Nantes empfehlen; klar mehr Platz hast Du schon in der Camargue( :stuck_out_tongue: @Souris); aber im Hexagon findet ja jeder sein Plätzchen wenn nicht sogar mehrere.

Viel bei uns und auf viele interessante Beiträge von Dir freue ich mich! :coucou:

Oooch… Okay das stimmt. lol

Bonjour und bienvenue Schalke 04. Nur der RWO, ohohoh! :sport:

ich lebe derzeit noch in Hamburg. hier ist es auch sehr schön, aber mich wird es doch in der nächsten Zeit nach Frankreich ziehen. Bin gerade dabei die Sprache zu lernen…hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich dann in Frankreich die Sprache festigen kann, ohne einen teuren privatlehrer…so ähnlich wie hier in deutschland die vhs??

Der beste Tipp ist, glaube ich, mit den Leuten reden, reden, reden und zuhören natürlich. Gut lernen kann man auch mit französischen Filmen mit und ohne deutsche Untertitel lernen.
Aber wenn du im Land bist, klar da kann man Sprachschulen besuchen, aber ich finde immer « Lerning by doing » wichtiger.

Hallo Sven ! Willkommen bei uns im Club ! Lustig, dass du ganz genau dieselbe Städte besuchte hast, wo ich eigentlich studiert habe :wink:

@schakal04: ich lerne gerade Deutsch und ich muss zugeben, dass wenn du die Sprache mit Erfahrung « verbinden » kannst, ist definitiv hilfreich. Das heißt ganz konkret, dass wenn du Vokabel paukest, versuchen die Gefühle mit den Wörtern zu verbinden. Rot = darauf achten, wie das Wort klingt, und sich die Farbe in deinem Kopf vorstellen. So verbindest du, das Wort mit einer konkreten Erfahrung im gengenteil als wenn du nun Vokabel auswendig lernst, aber du schaffst es nicht daran zu erinnern, wenn du sprichst. Bei mir funktioniert… Für die Grammatik kann ich dir leider nicht helfen. Eine Schule zu besuchen oder viel lesen kann sehr vermutlich helfen. Ich habe keine Ahnung wie schwer es ist, für ein Deutsche, die Französische Grammatik zu lernen. Es bleib mein Schwachpunkt auf Deutsch und ich bin am Überlegen, ob ich einen kurz teilnehmen sollte oder lesen und viel darauf achten, wie die Sätze aufgebaut sind.
Viel Spaß bei lernen!
Jubi