TV-Tipps

Vielleicht könnten wir in diesem Thread Fernsehtermine sammeln, zu denen Sendungen über Frankreich oder über alles, was damit zutun hat, laufen. Ich würde mir gerne öfter solche Sendungen anschauen, aber nicht selten verpasse ich sie :cry:
Das passiert hoffentlich nicht wieder! Schreibt doch hier rein, wenn ihr wisst, dass demnächst eine Dokumentation, ein Film oder sonstige Sendungen aus und über Frankreich laufen! Auch ich werde fleißig weiter die Fernsehzeitung wälzen :wink:

hm, ich gucke meistens ARTE und vor kurzem habe ich rausgefunden, dass man´s auch zweisprachig sehen kann. Auf der normale Audiofrequenz laufen die Sendungen in Deutsch und auf der Audio-Frequenz 770 (jedenfalls mit meinem Reciver) laufen die meisten Sendungen auf Französisch. Ich verstehe zwar nicht allzuviel :smiley: aber doch immer mal das eine oder andere und zur Not kann man immer schnell ein paar Minuten auf Deutsch gucken, dann weiß man wieder worum es geht :laughing: Gerade solche Sendungen wie Chic oder Karambolage sind deshalb relativ gut zu verstehen.
Spät abends laufen oft interessante Dokumentationen.

hier gleich noch ein Tipp:

arte.tv/de/woche/244,broadca … =2008.html

hm, ich gucke meistens ARTE und vor kurzem habe ich rausgefunden, dass man´s auch zweisprachig sehen kann. Auf der normale Audiofrequenz laufen die Sendungen in Deutsch und auf der Audio-Frequenz 770 (jedenfalls mit meinem Reciver) laufen die meisten Sendungen auf Französisch. Ich verstehe zwar nicht allzuviel :smiley: aber doch immer mal das eine oder andere und zur Not kann man immer schnell ein paar Minuten auf Deutsch gucken, dann weiß man wieder worum es geht :laughing: Gerade solche Sendungen wie Chic oder Karambolage sind deshalb relativ gut zu verstehen.
Spät abends laufen oft interessante Dokumentationen.

hier gleich noch ein Tipp (Musik):

arte.tv/de/woche/244,broadca … =2008.html

Ich schaue sehr viel Arte. Meines Erachtens einer der besten Sender, die das Fernsehen zu bieten hat.

Diesen Samstag, den 28.Juni sendet 3Sat um14:30 Uhr (bis 15 Uhr) folgendes:

Tomi Ungerer war vor einiger Zeit in einer Nachmittagssendung in irgendeinem 3. Programm. Ein sehr interessanter Typ!

aber wollt ihr Programme aus den französischen Sendern oder deutsche Programme über Frankreich und Deutschland ?

ich kann euch regelmässig sagen, wenn etwas interessantes am französischen Fernseh läuft, wie zum Beispiel « plus belle la vie » ouarf ouarf :laughing:

na ok gut…

aber was die deutschen Sender betrifft…

Hallo, salut,

ich glaube, dass es schwer ist, alle Wünsche zufrieden zu stellen. Jeder hat andere Vorstellungen.
Da wir in Deutschland Lebenden keine französische Fernsehzeitung abboniert haben, bleibt uns nur noch die Info im Internet bzw. hier im Forum.
Folgende Bereiche interessieren mich besonders (TV-F):

Musik- Sendungen (aktuelle Musik, auch zurück bis 1970)
Reise- Informationen Region PACA
und natürlich Nachrichten- Sendungen, aber dafür brauche ich keine Erinnerung.

Folgende Sender aus Frankreich kann ich sehen:
TF-1, France 2, TF3, Canal plus (allerdings nur verschlüsselt), arte (F + D) und M6, ferner TV5.

vielleicht kann man einen Web-Kalender in die Seite einbauen, in dem jeder Termine eintragen kann?

Ich denke schon, dass es hauptsächlich Sendungen im deutschen Fernsehen sein sollten. Ich z.B. kann auch gar keine französisischen Programme empfangen. Aber wenn es etwas richtig Gutes in den französischen Sendern über Frankreich gibt- warum dann nicht? Es sind ja sehr viele Franzosen hier.

Keine schlechte Idee. Aber das würde doch auch in diesem Thread funktionieren, oder nicht? Ich kenn das aus anderen Foren, wo dann jemand, hat er etwas gefunden, das morgen oder übermorgen läuft, das fix einträgt und eventuell vorstellt.

Nächste Woche gibt es übrigens eine ganze Reihe an Dokumentationen über Frankreich. Hab ich alle rausgeschrieben und kann sie demnächst auch hier eintragen [size=75](wenn der Zettel wieder aufgetaucht ist :blush: )[/size]

So, geht gleich weiter mit den Tipps:
Heute von 16:30 bis 17:00 im hr: Das Straßburger Münster- Geheimnisse einer Kathedrale

Link

Wie gesagt, diese Woche ist im Fernsehen richtig was los:

  • Morgen, 1.Juli von 18:30 bis 19:15 auf Phoenix: mein ausland: Vis-á-vis des Elysée
    Vorschau

  • Auch morgen, diesmal aber im Radio eine meines Erachtens brisante aber wichtige Sendung: Die Ghettos von Paris, von 19:15 bis 20:00. (Also erst Phoenix gucken und dann Radio an :wink: )
    Link

Deutschlandfunk können auch die Franzosen hören, glaube ich. Guckt auf die Seite, da findet man Frequenzen auch fürs Ausland.

Schon getestet:

Auf Arte begann gestern eine Dokureihe über Bahnstrecken mit :
->Les trains des pignes et des Merveilles
die zwischen Nice und Digne bzw Tente auf ziemlich idyllischen Strecken verkehren (tw noch als Dampfloks)

Die Sendung wird am 7.7. um 12 Uhr wiederholt - was für einen blauen Montag spricht :laughing:

zwar kein TV-Tipp aber Radio ist doch auch nicht schlecht:

sr-online.de/sr2/1962/

Heute mittag verpasst: Um 13:00Uhr im NDR lief « Eisenbahn-Romantik - Meeresrauschen und Dampfgeflüster in der Picardie » :cry:

Das Programm für morgen:

So ab 12Uhr bringt arte Sendungen über das Theaterfestival in Avignon, das jedes Jahr im Juli stattfindet.

14:05 - 15:00 und
20:10 - 21:00 auf ntv: Große Kulturen - Frankreich
n-tv.de/951997.html

Schon morgen geht es weiter mit der „Frankreichwoche“ im Fernsehen:

16:00-16:30 im hr
Schlemmerreise Frankreich

[size=75]www.hr-online.de[/size]

Morgen ist Nationalfeiertag, da gibt es die traditionelle Parade auch bei Phoenix zu sehen, von 12 Uhr bis 12:30.

Dann gibt es noch eine Sendung, ebenfalls bei Phoenix: Um 18Uhr läuft eine dreißigminütige Dokumentation über eine deutsche Familie, die nach Paris auswandert.

phoenix.de/ab_nach_paris/200 … 9110.1.htm

Radiotipp für morgen, den 15.Juli:
Im Deutschlandfunk wieder ein Feature über Frankreich:

dradio.de/dlf/programmtipp/d … re/774398/

Ach wie ärgerlich, mit der Bahn sind wir vor 6 Jahren gefahren. :frowning:

Aber bei nochmaligem Suchen habe ich das gefunden:

Donnerstag, 31. Juli 2008
13.00-13.30 WDR
Eisenbahnromantik
Meeresrauschen und Dampfgeflüster in der Picardie
:smiley:

Und wann läufts im BR :wink:

Wusst ich doch, dass sowas immer mehrfach wiederholt wird. Hin und wieder läuft auch eine Dokumentation über die Gegend Nîmes, Arles und Aigues Mortes, die ich auch schon fast auswendig kenne. Wenn’s mal wieder kommt, dann gebe ich hier bescheid :wink:

Diesen Donnerstag, den 17.Juli, sendet der NDR mal wieder „An der Côte d’Azur“.
15:15 bis 16:00. Das kenn ich auch schon, eine meiner Lieblingsdokumentationen über die Gegend.

www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/ … ?id=205976

Wie, Ihr kriegt WDR nicht? :wink: Wir den BR schon. g

Aber es tut mir leid, mein TV-Programm zeigt mir nur die Sendung im WDR…