Aufstand in Burkina-Faso

Verbreitet sich der arabische Frühling auch südlich des Saharas ? Jedenfalls rebelliert die Bevölkerung Burkina-Fasos gegen das undemokratische Verhalten des Parlaments. Ein ungewöhnlicher Tat im Schwarz-Afrika.

Der Präsident, Blaise Compaoré, kam 1987 mit einem Putsch an der Macht, und änderte die Verfassung regelmässig, um seinen Job nicht zu verlieren. Die neue Verfassungsänderung sieht vor, dass ein Präsident für höchstens 3 Amtsperioden (jeweils 5 Jahre) gewählt werden darf (anstatt 2). Nachdem die Gesetzänderungen nicht rückwirkend sind, könnte der Präsident 15 weitere Jahre sein Land führen.

Tausende Bürger sind ins Parlament gestürmt, wo heute über diese Verfassungsänderung hätte abgestimmt werden sollen. Die Demonstranten haben das Parlament geplündert und die Polizei schoss auf sie: Opfer wären zu beklagen; Die Abstimmung wurde abgesagt, die Demonstranten verlangen aber den Rücktritt des Präsidenten.

Fortsetzung folgt…?

tempsreel.nouvelobs.com/monde/20 … brase.html

wann in Europa ?? :mrgreen: :dance: :chut: :chut:

Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Haarmann auch zu dir. :mrgreen:

Burkina Faso bedeutet :" Land der ehrenhaften Menschen "!

Dann hoffen wir mal, dass die ehrenhafte Opposition, sollte sie sich durchsetzen, weiter ehrenhaft bleibt.
In Deutschland ist Burkina Faso (ehemals die frz. Kolonie Ober-Volta) ja in erster Linie bekannt durch den flapsigen Ausspruch von Peer Steinbrück 2009 in Sachen Austrocknung von Steueroasen: Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Ouagadougou (Hauptstadt von Burkina Faso). In Burkina Faso war man schon deshalb nicht amüsiert, weil die Elite einer Steueroase wohl selten Gelder in eine andere Steueroase verschieben würde.

Da ist Burkina Faso.

Jetzt hat das Militär erst einmal den Deckel auf den Topf gesetzt.

spiegel.de/politik/ausland/b … 00281.html

Und nun ist er zurückgetreten, Langzeitpräsident Blaise Compaoré.

spiegel.de/politik/ausland/b … 00405.html

Zunächst hat erst einmal Generalstabschef Honoré (der Geehrte) Traoré die Macht im „Land der ehrenhaften Menschen“ (Burkina Faso) übernommen. Mal sehen, wann es zu den versprochenen Neuwahlen kommt.

spiegel.de/politik/ausland/b … 00405.html

Und weiter geht es mit dem « Stuhlgang » in BF. Jetzt hat der bisherige Vize der Präsidentengarde, Isaac Zida, den Thron bestiegen, und der Armeechef Honoré Traoré, der erst gestern die vorläufige Macht übernommen hatte, hat den Sessel geräumt.

spiegel.de/politik/ausland/b … 00551.html

Der Flughafen von Ouagadougou erklärt den Reisenden auf seiner Webseite die Situation des Landes und die Folgen auf den Flügen… und zwar in einer sehr erstaunlichen Art…

aeroport-ouagadougou.com/inf … ?idnew=191

Süß und ehrenhaft. :laughing: