Maria Lambour ist gestorben

Die alte « bigoudène » Bretonin Maria Lambour ist in ganz Frankreich durch Werbespots für die Firma Tipiak ( fertiggerichte mit Gries ) berühmt geworden.
Sie ist , letzten Montag , mit 103 Jahren gestorben.
Sie war wahrscheinlich eine der letzten " Bigoudène" , die die besondere Kopfbedeckung jeden Tag trug.
1977 trugen noch ungefähr 3500 Damen , täglich,diese Kopfbedeckung.
« Pays bigouden » , so nennt man die Gegend im Departement Finistère um die Stadt Pont l’Abbé ( bretonisch : Pont n’Abad ".)
Maria Lambour, célèbre bigoudène des publicités Tipiak, est morte ( mit ein paar Werbespots.)

103 Jahre, ein stolzes Alter. Möge die Dame in Frieden ruhen. Die traditionelle Frauen-Kopfbedeckung dieser bretonischen Region hatte ich bisher nur auf Crêpe-, Cidre- und Keksprodukten gesehen, aber nie in Realität. Die Produkte, für die Maria Lambour geworben hat, scheinen mir jedoch mit der Bretagne so wenig zu tun zu haben wie Altbier mit Marokko. Über die Bedeutung oder noch mehr über den Ursprung des Namens Bigoudène (Ar Vro Vigoudenn) habe ich allerdings nichts im Internet gefunden. Die Kopfbedeckung ist nichtsdestotrotz so unverwechselbar wie ein Schwarzwälder Bollenhut. Und natürlich gibt es jede Menge zeichnerische „Auseinandersetzungen“ mit ihr. :wink:

Eines ist sicher ; die Kopfbedeckung ( Bigoudenn) hat ihren Namen der Gegend gegeben.
Wo der Name Bigoudenn wirklich herkommt , weiß keiner genau.
Der verstorbene bretonische Sprachwissenschaftler Gwennole Ar Menn , setzt diesen Namen mit den Normannen in Verbindung , die oft in der altenglischen Sprache mit " by god = bigod" zu fluchen pflegten
Das frz. Wort « bigot » hat vielleicht dieselbe Herkunft . :question: :question:
Les bigoudènes