Pierre & Vacances: wirtschaftliche Probleme ?

Mehr als 20 Jahre war ich Kunde von Pierre et Vacances, dem größten Ferienhaus- Anbieter Frankreichs. P&V betreibt u.a. das Cap Estérel, das größte Feriendorf in Europa. Nun habe ich Bilder von Protesten gesehen, die gegen eine Schließung von 6 Monate protestieren, wobei besonders die Eigentümer betroffen sind, die sich dort Wohnungen gekauft haben, die sie ganzjährig bewohnen (können) oder auch vermieten.
Meine Bitte an die Wirtschaftsexperten: Wie steht es um Pierre et Vacances, besteht die Möglichkeit, dass die im kommenden Jahr das Cap Estérel vielleicht gar nicht mehr öffnen und dadurch die größte Ferienhaus- Ruine in Europa geschaffen wird? Schreibt die französische Presse darüber? Ist « die Krise » soweit fortgeschritten, dass sich solch große Objekte nicht mehr halten lassen?

Momentan hat die französische Presse andere, wichtigere Themen zu berichten, als Urlaubsmöglichkeiten an der côte d’azur. Eine schnelle Suche auf google liefert keine Information.

Du findest die relevanten Zahlenfür 2013 unter groupepvcp.com/fr.
Das sieht gut aus bei denen, also kein Grund zur Panik.

Denke mal das die sich für die « schwachen » Monate überlegt haben, die Anlage zu schließen um Kosten zu sparen. Energie und Personal, für die, die sich dort, für wie ich finde, nicht wenig Geld einen Anteil der Anlage gekauft haben ist das natürlich mehr als ärgerlich.

Aus der Sicht von P&V natürlich, weniger Kosten = mehr Gewinn. Hauptsache der Sicherheitsdienst ist gut und schützt die Anlage ausreichend vor Vandalismus, sonst geht die Rechnung nicht auf.

Ist aber im Beherbungsgewerbe nicht unüblich, wobei 6 Monate schon extrem lang sind, kenne das sonst nur für 1-2 Monate, vielleicht auch mal drei aber länger find ich dann doch schon komisch.

Vielleicht besinnt man sich auch wieder auf einen der klassischen Pfeiler der französischen Kultur in Sachen Sommerurlaub: am 31. August werden die Fensterläden zugeklappt (siehe Filmende von « Die Ferien des Monsieur Hulot » (1953)). :wink:

Mann musst du mir so einen Schrecken einjagen? In einer Woche sind wir bei P&V in Eguisheim… :wink:

@souris
Übrigens wollte ich Dir für die Fahrt ins Elsass das Flammkuchendorf Roeschwoog empfehlen. Dort wird das ganze Jahr über volksfestmäßig in Höfen und Scheunen Flammkuchen gegessen, salzig in zig Variationen und auch süß. Fürs Elsass eigentlich ein Muß.
Roeschwoog liegt allerdings nördlich von Strassburg. Kneipennamen kann ich Dir nicht empfehlen, aber auf einer Fahrt durch das kleine Dorf wirst Du schnell fündig.

Oh vielen Dank. ist notiert!! Ich liiiiieeeeebe Flammkuchen, vor allem vegetarisch. :smiley: Ich weiß allerdings nicht, ob wir da dieses Jahr hinkommen, da wir auch noch nach München rüber wollen.