"Vergiftetes" Lob

Ein Kommentar zum „elitären“ Frankreich, der mich schmunzeln ließ. Ok, 75% aller Franzosen mögen freimütig äußern, dass sie keine Ahnung von Wein haben, aber eins hat sich sicher nicht geändert: Ab einem gewissen „Intellektualitätsgrad“ fällt es vielen hier schwer, sich selbst bei flehentlichen Nichtverstehensblicken einfach und klar auszudrücken. Und gegenseitiges Verstehen ist die Grundlage jeder Kommunikation.

welt.de/kultur/article131945 … ieben.html

Ich finde , Peter Stein äußert sich in einem sehr guten fießenden Französisch !
Hier kann man ihn hören . Dagegen kann die off-Stimme im Kommentar nicht einmal " Schaubühne " ( showboon) weder Peter ( Pieter !!!) richtig aussprechen ! :mrgreen:

Auch ich habe schmunzeln müssen beim Lesen des Artikels.Frankreich ist auch nicht mehr das was es war…
Was sagt mir das nun?
Die Zeiten sind vorbei, um ein " guter, Ursprungsfranzose" zu werden.Da nützt es auch nichts, wenn man frühzeitig als Kleinstkind in der Kita schon tonnenweise Camenbert und Baguette futtert :smiley: .Wer die Schule verlässt und keinen Rotwein mag verliert die Staatsbürgerschaft, damit könnte man auch nicht mehr mit drohen :laughing: