Korrektur von deutschsprachigen Postings

Bonsoir
Sollte man auf die vorhandenen Fehler in den deutschsprachigen Postings hinweisen?
(die von Franzosen/innen geschriebenen)
Andersherum wäre ich für eine Korrektur meines französischen Postings dankbar.
Oder regelt ihr das mittels PN?
Bitte das Posting in die richtige Schublade schieben :slight_smile:
Ich habe keine gefunden

Balu

Wahrscheinlich meinst du Nicht-deutsche Muttersprachler.
Was mich betrifft, ist die automatische Korrektur meiner Fehler nicht zweckmäßig. Jedoch finde ich Korrekturen nützlich, wenn die Fehler Missverständnisse verursachen können.
Wenn ich auf Deutsch schreibe, bemühe ich mich immer, die Rechtschreibung der Wörter oder die Grammatikregeln nachzuprüfen. Gallizismen sind trotzdem unvermeidbar. Deswegen werden Übersetzer von Beruf empfohlen oder angefordert, die Zieltexte in ihre Muttersprachen zu übersetzen. Möchte ein Muttersprachler einem Nicht-Muttersprachler behilflich sein, ist es hauptsächlich Fehler in seiner Muttersprache zu vermeiden.
Weil muttersprachliche Schreiben als Vorbilder genutzt werden könnten.

Es gibt hier meines Wissens keine „offizielle“ Regel. Wenn nicht ausdrücklich gewünscht, wird jeder „fehlerhafte“ Beitrag von französischen (und deutschen) Mitgliedern akzeptiert, wenn er noch verständlich ist oder nicht in „schamlosem SMS-Ratzfatz-Stil“ erfolgt. Eine „sanfte“ Korrektur kann vielleicht auch über „korrektes Zitieren“ erfolgen.
Aber vielleicht können die Modos noch etwas dazu sagen.

so ist es ! :wink:

und ich würde es schade finden,das wir schon wieder eine" Regel " erstellen müssen.

Dies ist ein Frankreichforum und keine Rechtschreibschule. Aber durch den Austausch mit allen Forumsmitgiedern lernen wir alle auch immer noch dazu .

Ich denke meine Modokollegen stimmen mir zu . :smiley: :smiley:

100% :top: