Fontainebleau

Die touristische Rubrik: Eure liebsten Städte und Landschaften in Frankreich

Moderator: Moderatoren

Fontainebleau

Beitragvon Mislep » So, 24. Aug 2014 16:37

Fontainebleau ist eine Stadt mit 15000 Einwohnern und liegt ca 60km südöstlich von Paris. Bekannt ist sie für ihr Schloss und ihren Wald. Trotz der langen und ereignisvollen Geschichte des Schlosses, bleibt Fontainebleau viel weniger bekannt und besucht als Versailles. Jährlich besuchen nämlich "nur" knapp eine halbe Million Touristen das wohl bedeutendste Schloss der französischen Geschichte. Drei Könige sind dort geboren, alle (oder fast) haben dort gelebt, und viele haben das Schloss geliebt und künstlerisch-architektonische Spuren hinterlassen, allen voran Franz I. und Napoleon. Letzterer dankte übrigens in diesem Schloss ab und wurde dort gefangen, bevor er zum Insel Elba geschickt wurde. Sogar ein Papst hatte in Fontainebleau Hausarrest!

Das Schloss wird erstmals 1137 erwähnt, dürfte aber deutlich älter sein. Ein Jahrhundert später wird er von Ludwig IX vergrössert, dem ersten König, der das Schloss fördert. Von diesem Gebäude bleibt nur ein Turm erhalten: Franz I. lässt das Schloss abbauen, um ein neues errichten zu können. Vom 16. bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wird das Schloss immer wieder verändert: Jeder König bzw. Kaiser will sein geliebtes Schloss modernisieren. Aus diesem Grund kennzeichnet sich das Schloss Fontainebleau heute durch eine Mischung verschiedener Stile, vor allem Renaissance und Klassizismus. Seit 1981 ist das Schloss Fontainebleau Weltkulturerbe der UNESCO.

Bild

Bild

Bild

Unter den vielen Zimmern kann man Schlafzimmer von verschiedenen königlichen Hoheiten besichtigen.
Anna von Österreich (Frau Ludwig 13. und Mutter des 14.)

Bild

Eines im Zustand vom Anfang des 19. Jahrhunderts, in dem aber quasi alle Königinnen seit Ende des 16. geschlafen haben.

Bild

Und last but not least das Schlafzimmer Napoleons!

Bild

Andere Highlights sind die Galerie François I., eine Art Renaissance-Spiegelsaal (ohne Spiegel), ca 150 Jahre vor Versailles.

Bild

Bild

Der Ballsaal, über 300m² zum Tanzen in Renaissance Stimmung.

Bild

Die Schlosskapelle

Bild

Die Diana-Galerie, im 19. Jahrhundert als Bibliothek umgewandelt, mit Büchern und Globus von Napoleon.

Bild

Der Thronsaal, einziger original und kompletter Thronsaal Frankreichs. Aus der Zeit Napoleons.

Bild

Zum Schluss verschiedene wertvolle Gemälde und Gegenständen, hier das Babybett des "Königs von Roma" (Sohn Napoleons)

Bild
Médiocres, où que vous soyez, je vous absous !
Mislep

Re: Fontainebleau

Beitragvon edwin » So, 24. Aug 2014 16:52

:merci:
edwin

Beitragvon Avonlea » So, 24. Aug 2014 19:31

Danke für die Fotos!
Ich habe mal gelesen, dass Fontainebleau das einzige Schloss in der Gegend war, das nicht während der Revolution geplündert wurde und dessen EInrichtung somit fast vollständig erhalten ist.
Die fotografierten Zimmer sehen fantastisch aus, da passt alles zusammen. Heute würde so keiner mehr wohnen wollen, aber es fasziniert immer wieder, was Menschen alles erschaffen können, wenn Geld keine Rolle spielt.
Avonlea

Beitragvon jollylolly » So, 24. Aug 2014 21:15

Also, ich würd so schon noch wohnen wollen. Schön mit Domestiken, ist doch nicht unangenehm :-D Aber Danke mislep, für die die Bilder und die Hintergründe zum Schloss.
Jeanne ma Heroine
jollylolly

Wohnort: Am liebsten am Meer im Finistère, meistens leider bei Bielefeld

Beitragvon CathyM » Sa, 30. Aug 2014 13:36

Ja, ein schönes Schloss, in dem ich schon x Mal war. (x>20) Ich mag da besonders die Karpfenteiche :lol:

Was mich allerdings seit einigen Jahren irritiert, ist, dass der Thron von Napoléon, als ich ihn in den 90ern das erste Mal besichtigte, anders bezogen war.... und mit einem "N" auf der Rückenlehne. Irgendwann, (Anfang der 2000er?) war der plötzlich ohne "N" und alles in blau. Damals dachte ich: o.k., die werden den andern rekonstruieren/renovieren..... und der mit dem "N" wird dann wieder da sein. Ist er aber bisher nicht. Weiß darüber jemand bescheid? Auf sehr alten Fotos sieht man auch das "N" ...
Dateianhänge
08114_Palais_Fontainebleau.jpg
08114_Palais_Fontainebleau.jpg (149.08 KiB) 1743-mal betrachtet
CathyM

Beitragvon Souris » Sa, 30. Aug 2014 20:15

CathyM hat geschrieben:Ja, ein schönes Schloss, in dem ich schon x Mal war. (x>20) Ich mag da besonders die Karpfenteiche :lol:

Was mich allerdings seit einigen Jahren irritiert, ist, dass der Thron von Napoléon, als ich ihn in den 90ern das erste Mal besichtigte, anders bezogen war.... und mit einem "N" auf der Rückenlehne. Irgendwann, (Anfang der 2000er?) war der plötzlich ohne "N" und alles in blau. Damals dachte ich: o.k., die werden den andern rekonstruieren/renovieren..... und der mit dem "N" wird dann wieder da sein. Ist er aber bisher nicht. Weiß darüber jemand bescheid? Auf sehr alten Fotos sieht man auch das "N" ...

IN Frankreich ändern sich schon mal die Dinge, der Mont Ventoux ist auch gewachsen... ;)
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon CathyM » So, 31. Aug 2014 13:04

der Mont Ventoux ist auch gewachsen... ;)

Au weija!! Dann schaff' ich' s bestimmt nur mit allergrößter Anstrengung drauf im Herbst. :fr:
CathyM

Beitragvon Kissou33 » So, 31. Aug 2014 15:52

Danke für die Fotos, die sehr schöne sind !
***19.08.08 **** Berlin un jour... Berlin toujours !!
Kissou33

Zurück zu Reisen in Frankreich