Le creuset Cocotte?

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich ein(e) Cocotte aus Steinzeug von le creuset geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich gar nicht wirklich was man darin so macht. Klar, es funktioniert wie eine Auflaufform, aber gibt es spezielle gerichte/rezepte die in solch einem Steinzeugtopf gemacht werden? Benutzt jemand von Euch einen solchen Topf? Es handelt sich um einen solchen Topf, nur eben in groß… bitte keine werbung

Viele Grüße,

LePulle

Ja, es gibt spezielle Gerichte. Schau mal hier: (das liest sich doch schon mal seeehr lecker) chefkoch.de/rezepte/10524312 … -Topf.html

Bon appétit!
CathyM… die nur einen Fonduetopf von LeCreuset hat und seit 20 Jahren zufrieden ist damit, denn der sieht noch aus wie neu, obwohl oft genutzt :smiley:

Darin kannst Du allerhand Schwein- , Lamm - , Rind- , Kaninchen- oder Geflügelfleisch mit Gemüse langsam schmoren lassen. :smiley:

Oh, michelmau, da läuft mir aber das Wasser im Munde zusammen; freue mich schon wieder auf den Herbst und Winter wenn sowas dann auch wieder richtig schmeckt. Vielleicht gibt’s dann endlich mal ein Salzwiesenlamm auf bretonische Art…

Aber LeCreuset, habe ich ne Superpfanne, die ich beim ersten Gebrauch fast zerstört hätte; Männer halt, erst machen dann Lesen… :tomato: Aber seit dem Lesen, kann ich damit lecker Steaks brutzeln…

Danke die Tipps, ich dachte fast man könne nur Aufläufe darin zubereiten da ich den Topf ja nicht auf den Herd stellen kann um das Fleisch oder das Gemüse anzubraten. Aber so ein langsam geschmortes Stück Rindfleisch das ist schon was sehr feines. Im Winter mache ich gerne Boeuf Bourguignon, das habe ich aber immer zuerst auf dem Herd angebraten und danach in den Ofen gegeben zum garen. Ich werde mich bald mal an den ersten Versuch wagen…