DALF C1- Ja oder nein?

Hallöchen,

ich bin momentan in der elften Klasse eines Gymnasiums in Bayern und habe Französisch seit der 6.ten als zweite Fremdsprache. Ich liebe die Sprache über alles und höre in meiner Freizeit gerne französisches Radio (wenn eigentlich auch nur wegen der Lieder :b) und chatte mit Freunden in Frankreich. Ob ich dadurch wirklich besser werde weiß ich nicht, aber mir macht Französisch einfach Spaß :wink:

Im Juni habe ich an der DELF B2 Prüfung teilgenommen und gestern meine Ergebnisse bekommen- ich habe mit 74/100 bestanden. Davon habe ich bei ÉCRIT 18,5/25 beim Leseverstehen, bei der Textproduktion 21/25 und bei ORAL 24,5/25 beim Dialog und 10/25 beim Hörverstehen. Insgesamt eigentlich recht ordentlich, auch wenn ich beim Hörverstehen ziemlich versagt habe:)

Nun überlege ich mir, ob ich mich an die DALF C1 Prüfung wagen soll. Ich habe Französisch wie gesagt seit 6 Jahren und stehe eigentlich konstant zwischen 1 und 2. Meine Lehrerin kann mir zu DELF/DALF leider gar nichts sagen.

Was würdet ihr mir raten? Ist eine DALF Prüfung in der 11.ten Klasse schon zu schaffen? Für die DELF Prüfung damals habe ich am Abend vorher zum ersten Mal überhaupt in das Übungsheft reingeschaut, bei DALF würde ich mich dann natürlich mehr vorbereiten :wink: Braucht man für DALF ein bestimmtes Vokabular, z.B. Wirtschaftsfranzösisch? Wird DALF im Vergleich zu der DELF B2 Prüfung sehr viel schwieriger? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal:)

Ziska

Hallo Zi5ka
Du schreibst

.

Ich gratuliere!!!
Was Spracheignungstest angeht, kann ich nur meine Meinung als ehemalige Englischlehrerin geben. Weil Ich verantwortlich für die Vorbereitung der TOIC war.
Das ist eigentlich sehr schwierig das Niveau eines Studierenden zu schätzen, wenn man nur Noten sehen kann. Normalweise soll dein Sprachniveau genügend sein, ob es dir gelingt, den Schwachpunkt des Hörverständnisses zu verbessern. Der Unterschied zwischen B2 und C1 ist merklich.
Auf den folgenden Links kannst du weitere Auskünfte auf Französisch finden. Ob du die C1-Prüfung ablegen möchtest, ist es selbstverständlch sehr wichtig die Hinweise auf Französisch zu lesen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir Hals- und Beinbruch für diese künftige Prüfung

Wozu brauchst du denn DALF C1? Wenn du DALF nicht brauchst, würde ich es gar nicht machen.

Dass du DELF B1 in der elften Klasse geschafft hast, ist schon ordentlich und mehr als man erwarten kann. C1 in Französisch ist das Niveau, das man während des Bachelor-Studiums erreicht. Vor allem bei weniger als der Hälfte der Punkte im Hörverstehen solltest du dich noch nicht daran wagen, denn das zeigt, dass da dein Niveau noch unter B2 ist. Insgesamt entsprechen 74% einer 3+. Bevor du eine neue Stufe wagst, kann man da noch was verbessern, oder?

Hallo,

ich möchte später im Studium unbedingt ein oder zwei Semester in Frankreich verbringen. DALF C1 oder alternativ ein Sprachtest ist dort Zulassungsvoraussetzung.

B2 :wink: Aber danke. Dass mein Niveau noch unter C1 liegt ist mir klar aber ich denke, ich hätte B2 nicht bestanden, wenn ich nicht zumindet irgendwo B2 Niveau hätte. Mein Ziel ist es, das C1 zu schaffen, und ich wäre bereit, mich dafür wirklich hinzuhocken und Vokabeln zu lernen, Hörverstehen zu üben. Meine Schwäche liegt ja generell bei den Copréhensions, denn sowohl die schriftliche als auch die müdliche Production liefen bei mir ja ganz gut. Denkst du, dass ich C1 so noch im Laufe des nächsten Schuljahres schaffen kann? Wenn ich nach der Schule anfange zu studieren, habe ich ja erst einmal gar kein Französisch mehr, deshalb wäre es mir wichtig, die Prüfung noch während meiner Schulzeit und nicht unmittelbar während des Auslandssemesters abzulegen.

Ich würde das nicht während der Schule probieren, sondern während des Studiums. Du wirst ja nicht gleich im zweiten Semester nach Frankreich gehen, oder? Also nimm dir die Zeit, um wirklich Niveau C1 zu erreichen, bevor du eine Prüfung machst, die du nur knapp bestehst. Dass du dann das Schulfach nicht mehr hast, ist nur förderlich, denn dann merkst du, was dir wirklich an der Sprache liegt und was du investieren willst, um das Niveau nicht nur zu halten, sondern zu verbessern.

Lies viel auf französisch und schlage Vokabeln nach. Das ist mühsam aber effektiv fürs Textverständnis. An großen Bahnhöfen kann man aktuelle französische Tageszeitungen und Zeitschriften kaufen, das trainiert. Ebenso France Info zu hören. Konzentriere dich nicht auf Chansons, das hilft wenig. Im Internet findest du einen Livestream. Wenn du ein Radio hast, mit dem man Mittelwelle hören kann, findest du dort abends ab etwa 22 Uhr französische und belgische Sender.

Nein, vor dem dritten Semester ins Ausland zu gehen macht eigentlich wenig Sinn. Das Problem daran, dass ich dann kein Französisch mehr haben werde ist, dass ich zwar weiterhin französisches Radio etc. hören kann, mir aber einfach die Sprechpraxis fehlen wird. Ich kann ja schlecht jede Woche vier Stunden lang mit der Wand reden. Vielleicht schaffe ich es, im Laufe des nächsten Schuljahres mehr auf Französisch zu lesen, mir einen größeren Wortschatz anzueignen und dann parallel zur schriftlichen Abiprüfung das DALF zu absolvieren. Ich habe einfach Angst, dass ein Großteil meines Wortschatzes nach der Schule schnell wieder verloren geht, auch wenn ich das natürlich nicht hoffe und auch alles tun werde, um das zu verhindern. Deshalb möchte ich am Liebsten die Prüfung absolvieren, solange alles Wissen noch einigermaßen frisch ist :wink:

Das mit dem französischen Radio ist eine echt gute Idee, Chansons werde ich aber trotzdem weiterhören, das ist einfach meine Musik :slight_smile: Aber es gibt ja ein relativ breites Angebot an Radiosendungen, ich habe vorhin entdeckt dass ich mir sogar welche auf meinen iPod runterladen kann. Ansonsten werde ich einfach probieren, mehr französisches TV zu schauen (momentan beschränke ich mich da ziemlich auf „N’oubliez pas les paroles“, also eine Sendung, die zu 80% aus Musik besteht), da finde ich bestimmt auch was interessantes :wink: