Front National 25,1% bei Europawahl

Was haltet ihr eigentlich von diesem Wahlergebnis?
Ziemlich eindeutig…sehr zufrieden scheinen die Franzosen ja nicht mit Hollande und Co. zu sein.
Und im Fernsehen wurde gerade gesagt, dass die Rechten gewinnen würden, wenn morgen in Frankreich Parlamentswahl war.
Finde ich schon heftig…im Fernsehen wird schon gesagt « Frankreich wird in diesem Europäischen Konzert nicht mehr die Rolle spielen die es bisher gespielt hat. »
Seltsam, wir Deuschen sind auch mehr als enttäuscht von unseren Poltikern, aber bei uns haben nur 1% die NPD gewählt und 6,5% die AfD.
mich würde mal interessieren, was ihr von dem französischen Ergebnis haltet.
Ich kann die Franzosen aber verstehen, da die Misswirtschaft der Poltiker einen doch sehr wütend machen kann.

nun mal langsa, 58 %,also mehr als die hälfte der franzosen hat nicht gewählt.Vom rest haben 25 % fn gewählt,das sind nicht so viele .Nur das nun die fn 25 sitze in der französischen parlementaiergruppe hat ( ein viertel !! ) ist natürlich heftig.
Deshalb strürzt Frankreich und europa aber nicht ins chaos . :wink:

Auch nicht-wählen ist eine Wahl, edwin.
Bei mir im Departement hat ein Konzert mehr Leute angezogen, als der neue EU-Abgeordnete an Wählerstimmen bekam.

Faktum ist: die FN ist die wohl einzige Volkspartei in Frankreich geworden.

Warum Volkspartei?
kennt jemand von Euch Mitglieder der anderen Parteien, - die nicht irgendwelche Postenträger sind, oder zumindest dahinter her hecheln?
Wahrsheinlich wohl kaum.

UMP/PS, etc. haben NULL Basis !
Und das schon seit Jahren. Mitgliederzahlen sind kleckerlich klein - in vielen Ortsbezirken beschränkt sich das auf die « Elues » mit dem engeren Familienzirkel.

Warum? Tja, dieses Frage sollten die sich lieber selber mal stellen.
Zumindestens ich kenne mehr Leute, die NICHT MEHR für diese Leute Plakate kleben wollen, als Plakatkleber.

Die größten Sieger sind die Nichtwähler.
EDIT : nicht wählen gehen ist keine Wahl ; einen leeren Stimmzettel abgeben schon ; das ist eine Wahl.

Nicht wählen gehen ist schlicht u. ergreifend Faulheit und Dummheit!

Und um auf deine Frage zu kommen, Lady Athos, ich finde es erschreckend und alle meine Bekannten in Frankreich die ich bisher gelesen habe sind erschüttert und schämen sich…

Aber ich glaube dennoch nicht, dass morgen bzw. heute der FN in Frankreich an die Macht käme. :wink:

@harry: ich kenne schon ein paar Leute, die Mitglieder einer Partei sind. Aber keiner bei der FN. Die FN ist meiner Meinung nach keine ideologische Wahl, sondern eine Protest-Wahl. Die Umfragen zeigen deutlich, dass nur sehr wenige sich einen Austritt Frankreichs aus der EU wünscht. Ausserdem hatte die FN bei der letzten Wahl Schwierigkeiten gehabt, Kandidaten zu finden (sie mussten Neonazis oder Alte mit Alzheimer rekrutieren, oder gar Menschen, die nicht wussten, dass sie Kandidaten waren…) Wieso, wenn sie soooooo beliebt sind ?

Dass die Franzosen gegenüber den FN aufgeben (57% bleiben lieber zu hause, also es ist ihnen egal, ob die FN gewinnt), ist erschreckend.
Aber: Meiner Meinung nach befindet sich Frankreich in einer Phase einer völligen Umstrukturierung der politischen Landschaft. Die Linken (Front de gauche) haben sich reformiert, sowie das Zentrum (Allianz Modem-Udi). PS und UMP drohen, sich zu zersplittern wegen innerer Unterschiede. Daher ein gewisses Chaos in der Politik, in der nur die FN als stark und einig erscheint.
Fazit: PS und UMP schnell jeweils in 2 Parteien trennen, um die Linken einerseits und die Rechten andererseits neuorganisieren zu können. Wenn wieder Ordnung herrscht und Links und Rechts wieder verständlich werden, sollte die FN keine glaubwürdige Alternativ darstellen.

Schade auch für Frankreich. In den nächsten 5 Jahre wird das Land sehr schwach sein. Mit 1/3 der Abgeordneten, die keiner konstruktiven Fraktion gehöhren, verliert Frankreich 1/3 seines Einflusses…

PS: Ich freue mich, dass in Paris die FN « nur » 9.3% der Stimmen bekam.

Ich dagegen , schäme mich , daß diese Partei im Elsaß 27,16 % der Stimmen bekam.

@Souris

Ich war ja auch deswegen geschockt, weil die Front Nationale immer mit der deutschen NPD verglichen wird, die bei der Wahl auf 1 Prozent kam, und sich in der NPD vor allem ausländerfeindliche und sehr radikale Menschen befinden.
Ich denke auch nicht, dass die Franzosen extrem rechtsradikal eingestellt sind, manche haben sich vielleicht auch von den Versprechungen dieser Partei ködern lassen und sie deswegen gewählt.
Was mich wirklich beunruhigt ist die Frage, was wohl geschehen würde, wenn die Front Nationale bei der nächsten Wahl in Frankreich gewinnt und dann die neue Regierung bildet. Aber wahrscheinlich hätten sie dann keine Chance, weil dann wohl mehr Menschen wählen gehen.
aber da bei der Europawahl ja laut Edwin 58 Prozent der Franzosen gar nicht gewählt haben, lag der Erfolg dieser Partei wohl vor allem daran, an der mangelnden Wahlbeteiligung. Bei uns in Deutschland wurde ja auch immer damit geworben, dass man unbedingt wählen gehen solle, da sonst die Rechten mehr Stimmen hätten.
Und es war ja nicht nur in Frankreich so, Dänemark, die Niederlande, Griechenland und England hatten auch die rechten Parteien ganz vorne bei den Wahlergebnissen.

@michelmau

Vielleicht waren im Elsaß ja so wenige Leute zur Wahl, dass die Zahlen der Front Nationale deswegen so hoch sind.
Und bei vielen war es wohl vor allem Protestwählen und nicht wirkliche poltische Überzeugung.
Bei uns in Deutschland schaffte ja sogar die NPD noch 1% aller Stimmen, und die hatten das sonst noch nie ins Europaparlament geschafft.
Und wenn Deutschland geschichtlich nicht so vorbelastet wäre, hätten vielleicht auch mehr Leute die NPD gewählt, bei uns ist man eben was die Rechten angeht immer noch sehr misstrauisch und vorsichtig.

Nur 42 Pronzent Wahlbeteiligung ist echt erschreckend- über die Politik jammern, schön und gut, aber dann selber nicht wählen gehen…
Wir haben über die FN ziemlich ausführlich im Französischunterricht gesprochen und für mich hört sich diese Partei ganz und gar nicht gut an. Ausländerfeindlich, europafeindlich- und Zitate Le Pens wie « Wir bereiten uns auf die Machtübernahme vor » können einen dann schonmal nachdenklich machen. Doch hat einer von den FN- Wählern einmal darüber nachgedacht, was ein Ausstieg aus Europa wirklich bedeuten würde? Dass Frankreich selbst auch wirtschaftlich enorm von der EU profitiert? Erschreckend wie viele Leute sich darüber anscheinend nicht im Klaren sind…

Und nicht vergessen: Die FN profitiert ungemein von der EU! Ein Ausstieg aus der EU würde bedeuten, den Ast abzusägen, auf dem man sitzt! Dann wäre Schluß mit gegen die EU Wettern! :mrgreen:

„Wir bereiten uns auf die Machtübernahme vor“, das klingt wirklich sehr beunruhigend, genau das sagte Hitler damals auch. :imp:
Und falls in Frankreich die FN an die Macht käme, und Frankreich aus der EU aussteigt, wäre sicherlich auch die deutsch-französische Freundschaft gefährdet, da diese Le Pen sicherlich auch Deutschland gegenüber alles andere als freundlich gesinnt ist.
Und wenn Le Pen beispielsweise Ausländer aus Frankreich ausweisen würde, käme ein großer Teil davon sicherlich nach Deutschland, was Deutschland allerdings nicht bewältigen kann, da bei uns die Ausländerheime schon bis auf den letzten Platz belegt sind.
Bleibt nur zu hoffe, dass bei der nächsten Wahl in Frankreich mehr Menschen wählen gehen, damit die FN die Wahl nicht gewinnt.

Was mich mal interessieren würde…was genau hat die FN denn den Menschen im Wahlkampf versprochen?
Bei uns hat die NPD mit mehr Heimatverbundenheit, mit Volksküchen und tausend Euro Prämie für jedes deutsche Neugeborene geworben, außerdem mit Arbeitsplätzen für alle Deutsche(dabei ist ein größer Teil der NPDler selbst arbeitslos, zumindst in meiner Heimatstadt), und Stärkung der regionalen Wirtschaft geworben.
Und bei uns gab es Wahlplakate auf denen beispielsweise Sprüche standen wie „Geld für die Tanten statt Asylanten“ Oder Maria statt Scharia".
Hat die FN auch mit solchen Plakaten Werbung gemacht in diesem Stil? Ich war seit vier Monaten nicht in Frankreich, hab deswegen vom Wahlkampf dort nicht viel mitbekommen.

Vielleicht solltest du die Frage anders stellen. Was hat viele Menschen in Frankreich und in vielen anderen Ländern Europas dazu bewogen, rechtspopulistische und -radikale, aber auch linkspopulistische und -radikale, europafeindliche Parteien zu wählen? Und wer sind diese Wähler? Sehr viele von ihnen sind weder radikal in ihren Ansichten noch nationalistisch oder zutiefst europafeindlich. Aber sie sind in den letzten Jahren verunsichert worden durch ein Gemenge von verschiedenen Faktoren: Angst um den Arbeitsplatz und vor dem sozialen Abstieg, Angst vor Überfremdung und Kriminalität, Nicht(mehr)verständnis globaler und nationaler politischer, sozialer und wirtschaftlicher Zusammenhänge, Widersprüche und Entscheidungsvorgänge sowie eine tiefe Entfremdung gegenüber den politischen Entscheidungsträgern. Die Angebote und Lösungsvorschläge der populistischen und radikalen Parteien hingegen sind sehr leicht zu verstehen und im schlechten Sinne vielversprechend: Man beseitigt einfach das, was einen stört, und realisiert das, wovon viele denken, dass das „den Karren wieder flott macht“: z.B.: aus dem Euro raus und Grenzen (zoll)dicht - keine Einwanderung mehr, sichere Arbeitsplätze durch gestoppten Wettbewerb, sinkende Kriminaltät, wiedergewonnene Identität. Achja, und kein Stress mehr mit Brüssel. So simpel ist das.
Ich finde, trotz der Komplexität der ganzen Situation bringt es ein zweiseitiger Kommentar heute in der Süddeutschen Zeitung ziemlich auf den Punkt, was falsch gelaufen ist und was man, besonders in den Reihen der etablierten Parteien hätte besser machen können und besser machen kann.

sueddeutsche.de/politik/euro … -1.1975213

Ich vermute aber mal, dass die FT, wenn sie wirklich in Frankreich an die Macht käme, ihre Versprechen die so vielversprechend sind gar nicht halten könnte, sie würden wohl genauso korrupt und unsozial werden wie die eigenen Parteien.
Aber dieser Zeitungsartikel trifft es genau richtig…die etablierten Parteien führen durch ihre vielen Fehler den rechten die Wähler regelrecht zu…würden die etablierten Parteien sozialer sein, bräuchte niemand die Rechten zu wählen.
Bei uns in Deutschland ist es ja ähnlich, die Rechten haben zwar noch nicht so viele Stimmen, aber die Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien steigt, weil diese nie ihre Versprechungen einhalten und eine sehr unsoziale Politik machen.
IN Deutschland haben die Politiker sich mal eben ihre Diäten um 800 Euro erhöht und die Renter bekommen gerade mal 2 bis drei Euro pro Monat mehr, das hat bei uns auch viele Deutsche sehr geärgert.
Ich weiß ja nicht, was die Franzosen von ihren etablierten Parteien alles schlucken mussten, aber es dürfte wohl ähnlich übel sein wie in Deutschland.
Europa kann doch so nicht funktionieren, mit korrupten Politikern die sich die Taschen eifrig füllen, von den Menschen aber erwarten, dass sie sich einschränken und auf harte Zeiten einstellen müssen. Wenn die etablierten Parteien eine sozialere Politik im Sinne des Volkes machen würden, dann käme die Europaidee auch besser an.
Ist das denn in Frankreich auch so, dass die Politiker sich Diäten erhöhen und vom Volk verlangen, sich auf harte Zeiten einzustellen, und genügsamer zu werden? Hat die Merkel in Deutschland in ihrer Neujahrsansprache schonmal gemacht :imp:
Sogar ein STadtschloß soll in Berlin irgendwann noch gebaut werden, was nun wirklich keiner in Deutschland braucht.

Der Satz „ich schäme mich“ wäre nur angebracht, wenn du durch dein Handeln zu diesem Ergebnis beigetragen hättest und dein Handeln jetzt bereust.

Nein, das finde ich nicht, ich habe das von vielen Franzosen gelesen.

Ich muss persönlich sagen,dafür das über die Hälfte nicht gewählt hat ist das ganz in Ordnung,außerdem sind die Franzosen da auch ein bisschen selbst schuld;)

Richtig, und genau das ist die Kacke. Diejenigen, die sich jetzt für andere schämen, können durch ihr aktives Handeln dazu beitragen, dass den Motiven derjenigen, für die man sich jetzt schämt, die Grundlage entzogen wird. Ein „betroffenes Entsetzlich“ ändert nichts.

Jaja ,Woolito , ich würde mich gerne auf Deine werten Ratschläge freuen. :smiley:

Das ist schön. Ich könnte mir vorstellen, dass bei 27% FN-Wählern im Elsass, die ja wohl kaum alle glattrasierte Dumpfbacken sind, mit denen man besser nichts zu tun haben möchte, durchaus der eine oder andere Bekannte in deinem Umkreis vielleicht ein FN-Wähler ist. Und bei Gesprächsgelegenheit könnte man dann freundliche Überzeugungsarbeit im gewünschten Sinne leisten, z.B.: „Pierre, stell dir mal vor, wir treten aus der EU aus und machen die Grenzen dicht, und du willst deinen Riesling in Baden verkaufen, lohnt sich aber nicht mehr, weil die da drüben fetten Zoll drauf erheben. Das wäre doch irgendwie doof, nespá ?“ :smiley:

Da viele Elsässer deutsch sprechen, hätten sie ja, falls in Frankreich wirklich die FN an die Macht käme und aus der EU austreten würde, immer noch die Option, eine Separierung anzustreben und „back to the roots“ zu gehen(bis 1918, gehörten sie ja zu Deutschland, seit dem Krieg von 1870, und bis zum Ende des 17. Jahrhundert war das Elsass-Lothringen ja deutsch) :alld:

Aber ich nehme ja mal an, dass bei der nächsten Wahl in Frankreich mehr Menschen wählen gehen werden, weil ihnen klar geworden ist, dass sonst die FN gewinnen könnte.