Madame Trainerin

Als die niedersächsische Polizeikommissarin Bibi Steinhaus 2007 als erste Frau ein Spiel der 2. (Männer) - Bundesliga pfiff, war die Häme groß. Inzwischen gehört Bibi Steinhaus zu den routiniertesten und angesehensten Schiedsrichtern Deutschlands. In Frankreich ist man in einer „Männerdomäne“ jetzt noch einen Schritt weiter. Die Portugiesin Helena Costa (36) wird ab der nächsten Saison neue Trainerin des französischen Zweitligisten Clermont Foot. Möge sie am Erfolg und nicht am Geschlecht gemessen werden. Auf jeden Fall eine spannende Sache, genau, wie damals mit Bibi.

11freunde.de/artikel/ueber-d … frankreich

Klasse finde ich super toll

Das war wohl nichts. Madame Trainerin hat ohne Begründung einen Rückzieher bei den „Clermont Foot“ gemacht. Der Verein äußert sein tiefstes Bedauern und sucht jetzt eine neue Frau als Trainer(in), obwohl sich bereits 45 Trainer-Männer gemeldet haben. :mrgreen:

spiegel.de/sport/fussball/fu … 77278.html

Als Helena Costa die erste Pressekonferenz gab, fragte ich mich wie sie die Hürde der Sprache bewältigen würde. Bereits nach dem ersten Satz wechselte sie von französisch nach englisch. Ich nehme an und hoffe dass dies der Hauptgrund ihres Rückzugs ist und nicht das Verhalten der « Rugbymen » Machos :frowning:

Vielleicht ist die Akzeptanz von Trappatoni-Französisch in Clermont-Ferrand geringer als die von Trappatoni-Deutsch seinerzeit in München. Das hat dann Madame Costa schon nach dem ersten Satz gemerkt und das Handtuch geworfen. :mrgreen:

Und wer sagt es denn. Bei Clermont Foot will man unbedingt eine Frau als Trainerin und vielleicht klappt es beim zweiten Anlauf mit der Französin Corinne Diacre (39). Seit Mai letzten Jahres besitzt sie die Trainerlizenz für den Profifußball und bei allen anderen Gründen, weshalb Helena Costa das Handtuch geworfen hat, sprachliche Probleme wird es mit Corinne Diacre nicht geben. Sie spricht fließend Französisch. Bleibt nur zu hoffen, dass dies auch die Spieler von CF können neben Fußballspielen. Schließlich will man irgendwann mal auch in die 1. Liga. :fete:

sport24.lefigaro.fr/football/lig … pub-701359

rp-online.de/sport/fussball/ … -1.4348231

handelsblatt.com/fussball-in … 21530.html

Wie ihr es weißt, Corinne Diacre hat Helena Costa als erste Trainerin eines Profi-Männerteams ersetzt. Unglücklicherweise

Die Fortsetzung des Artikels :

Erster Spieltag heißt noch gar nichts. Mein Verein hat auch mit einem neuen Trainer das erste Spiel gegen einen „Ackerclub“ verloren, gegen den man in der Vergangenheit bei 12 Pflichtspielen 12 Mal gewonnen hat. Allez les Foots! :mrgreen:

Ganz und gar damit einverstanden !!! :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: