Hallo

Hallo allerseits,

ich bin 19 und komme aus der Bayern. Mit 14 habe ich selbständig angefangen Französisch zu lernen, da ich sehr von französischer Musik begeistert war. Habe bis jetzt keine französischsprachigen Kontakte und bin deswegen im aktivem Sprechen nicht gut. Nichtsdestotrotz war ich überrascht wie gut ich Bücher schon nach einer relativ Kurzen Zeit lesen konnte.

Gruß,
srm

Salut SRM, willkommen hier. Bei uns wirst Du sicher auch kein „Sprechen auf Französisch“ lernen, aber wir werden Dich für Frankreich begeistern, dann fährst Du hin und sprichst einfach das, was Du bis dahin gelernt hast. Nur keine Hemmungen. Lieber mit etwas Französisch anfangen, als auf eine Drittsprache ausweichen. Hast Du schon eine Region, die Dich besonders interessiert ? Welche französische Musik hörst Du gerne ? Ja, wir sind aller extrem neugierig :laughing: :coucou: .

Bonjour SRM,
herzlich willkommen hier :coucou:

Und ansonsten kann ich mich Napoleon nur anschliessen :sunglasses:

Herzlich willkommen! :coucou:

Salut! :coucou:

Hallo srm :coucou:

Also, ich habe im Jahr 2007 die Sängerin Alizée entdeckt, welche eigentlich in den Jahren von 2000 bis 2004 in voller Blüte stand, als ich auf Wlkipedia zufällig in die letzten Änderungen schaute. Fand die nett und habe mir gleich mal paar Musikvideos angehört. Sie ist somit eigentlich die Hauptmotivationsquelle für das Erlernen dieser Sprache gewesen. Ich finde Französisch ist eine sehr schöne Sprache zum singen. Später fand ich auch die M. Farmer, die die ganzen Lieder für sie schrieb. Ich habe mich einige Zeit Korsika beschäftigt, da ich die Insel und die Gebirge sehr schön finde.

Und Danke für die netten Begrüßungen an alle!

Hé hé und weil Alizée auf Korsika lebt? Der neueste Song von ihr « Blonde » ist übrigens von meinem Lieblingssänger Pascal Obispo und auch die Idee sich die Haare blond zu färben… :wink:

Herzlich willkommen hier, ich wünsche dir viel Spaß im Forum.
Ich habe mir auch meine Französischkenntnisse zum größten Teil selbst angeeignet, und nur vor Jahren mal einen Anfängerkurs gemacht, auf dem ich dann mit Übungsbüchern aufgebaut habe. Mir gehts auch wie dir, das Sprechen fällt mir verdammt schwer, ich verstehe zwar die Franzosen wenn ich nach Frankreich fahre, aber die verstehen mich nicht wenn ich was sage, weil ich Probleme mit der Aussprache habe.
Mir haben da aber die Übungscds geholfen, auf denen ich nachsprechen konnte, so etwas findest du in jeder Buchhandlung und jeder Bücherei, da musst du immer die Sätze nachsprechen und eigene sätze bilden, dabei lernt man auch die Aussprache.
Was ich dir auch empfehlen kann ist der Fernsehsender TV5Monde, da wird oft mit deutschen Untertiteln gesendet und man lernt so immer noch neue Wörter und bekommt auch ein gutes Gefühl für die Aussprache.

Liebe Grüße
LadyAthos

Jetzt wirkt sie auch endlich etwas Fraulicher :wink: Ich höre mir auch ständig Französische CDs an [size=50]in der Hoffnung es würde mein Sprachgefühl verbessern[/size]
Von M. Farmer kann ich Dir das Album „Nr5“ empfehlen :top: