Kaugummiautomat

Heute hat mich mein Weg an einem alten Kaugummiautomaten vorbeigeführt. :astonished: Ich wußte gar nicht, dass es diese alten Modelle überhaupt noch gibt. Der Inhalt in den Kästen war bestimmt selbst so alt, wie der Kasten.
Mein Schulweg war gut damit bestückt und wenn man den richtigen Dreh für die10 Pfennig heraus hatte, gab es auch mehr als nur eine Kugel :wink: .Es war schon eine schöne Zeit.Am Liebsten hatten wir immer die Gimmicks,kleine Taschenmesser ,Schlösser und vor allem die Ringe mit den bunten Steinchen drauf,die in der Grundschulzeit die Jungen mit den Mädels liirten :mrgreen:
Nun meine Frage-Haben es die Kaugummiautomaten eigentlich auch bis Frankreich geschafft?
Wer einen entdeckt, kann ja mal ein Foto posten :wink:

Hast Du wenigstens probiert ob er schon €uro nimmt?

Keine Kaugummi- aber Riegel- und Zuckersprudelautomaten in U-Bahnstationen und auf Bahnhöfen und Flughäfen. Tabakwaren gibt es nur in lizensierten Bars und Läden.

Nein habe ich nicht.Warum eigentlich nicht? :frowning:
:wink:
Andere Automaten, so wie du sie beschreibst, Woolito,kenne ich auch.
Aber so ein Kaugummiautomat ist schon etwas besonderes,vor allem wenn er mit Kindheitserinnerungen bestückt ist :wink:

Diese Kaugummiautomaten waren die Entdeckung meiner ersten Reise in Deutschland, vor mehr als 50 Jahren. Es gab auch Automaten für Vivil- und PEZ-Bonbons.
Und in der Schweiz, auf den Bahnhöfen, gab es auch Automaten für verschiedene Süssigkeiten. Ich war besonders verrückt nach Spitzwegerich-Bonbons, ein irrer Geschmack für einen kleinen Franzosen, und für nur 20 Rp war man dabei. Das waren noch Zeiten, als man sich einen ganzen Ferienmonat in der Schweiz leisten konnte, viel billiger als in Frankreich! (vor 50 Jahren, wohlgemerkt!).
In Frankreich gab es meistens Süssigkeitenautomaten auf den Bahnhöfen. Ein Mars-Riegel kostete damals 0,50 F, wenn ich mich nicht irre.

In meinem Suppenmarkt stehen Kaugummi-Automatien. Allerdings V.3.0 - und sind wohl auch spanische (??).

Ja es gibt Kaugummi Automaten in Frankreich allerdings nicht so welche wie unsere guten alten roten. (Auf dem Schulweg meines jüngsten Sohnes gibt es tatsächlich auch noch drei Stück) In Frankreich stehen sie vor und in Geschäften und Supermärkten. Aber mehr noch als mit Kaugummis gibt es welche mit kitschigem Spielzeug, das sofort zum Herzenswunsch eines jeden vorbeikommenden Kindes wird… :unamused:

ja wirklich toll diese alten Kaugummiautomaten. Bei uns gibt es auch noch einen mit ERdnüssen, und der wird immer wieder frisch aufgefüllt :wink:

Doch, es gibt in Frankreich auch rote wie bei uns…ich habe mal einen gesehen, als ich in Metz war.
Womöglich gibts die aber in Frankreich ja auch nur in Grenznähe?

Ich habe endlich mal daran gedacht ein Foto für dich zu machen Leuko. :slight_smile:

Das ist ja lieb, Souris.Wußte gar nicht, dass „die Dritten“ mittlerweile zu erdrehen sind. :stuck_out_tongue:

Ja und gar nicht so teuer, mit ein oder zwei Euro bist du dabei. :laughing:

(Auf dem Schulweg meines jüngsten Sohnes gibt es tatsächlich auch noch drei Stück) In Frankreich stehen sie vor und in Geschäften und Supermärkten. Aber mehr noch als mit Kaugummis gibt es welche mit kitschigem Spielzeug, das sofort zum Herzenswunsch eines jeden vorbeikommenden Kindes wird… :unamused:???

In den Trocs kann man sie gelegentlich kaufen. Ich meine, einen für ca 30€ gesehen zu haben.